• Hallo liebe Schweinefreunde ;-)

Ich habe meinen Meerschweinchen jetzt an Kolarabi gewöhnt :-)
    Kann ich das jetzt auch oft verfüttern ???

Also sie hatten jetzt schon mehrmals pro woche einen Kolrabi ?
    Macht der dick oder warum sollten sie ihn nicht so oft wenn sie doch
    keine Bläungen bekommen .....?

Was kann ich denn bedenkenlos oft bzw in großen Mengen verfüttern ?

Liebe Grüße

• Ich würde trotzdem keine großen Mengen verfüttern - die Schweinchen brauchen ja auch Abwechslung und wenn Du bei 2 Schweinchen einen ganzen Kohlrabi verfütterst haben sie schon fast ihre gesamte Tagesration nur mit Kohlrabi zusammen.

• Was ich noch dazusagen sollte: Meine Schweinchen bekommen das zwar mehrmals pro Woche, Blätter und Kohlrabi ansich, aber es sind 12 Schweine und pro Woche ca 1-3 Kohlrabis (je nach Größe) und einige Blätter.

• Also mit allen Kohlsorten wäre ich sehr vorsichtig ... auch wenn sie bereits daran gewöhnt sind, Kohlrabi, Broccoli, Wirsing, ... gut vertragen, sollte man niemals sehr viel davon füttern. Ich bin aber auch nicht gegen Broccoli zum Beispiel (hat mir der Tierarzt sogar empfohlen), weil gerade Kohlsorten viel Vitamin C enthalten und "mehr bringen" als Salat oder Gurke, die hauptsächlich nur aus Wasser bestehen.
    Täglich sollten Kohlrabi & Co aber auf keinen Fall auf dem Programm stehen ... in größeren Mengen füttern kann man Paprika (gelb, grün; der rote enthält angeblich irgendwelche Giftstoffe), Gras, Löwenzahn, Stangensellerie ... Karotte, Fenchel, Sellerie sind auch unbedenklich, machen halt eher dick, aber wie gesagt, am besten sind immer kleinere Mengen, dafür kannst du ja mehrer Gemüsesorten gleichzeitig anbieten.

• Chili: deine antwort hat mich etwas stutzig gemacht. ich hätte gedacht der grüne paprika wäre nicht so gut weil der so bitter schmeckt. also ich hab bis jetzt immer meinen meeris roten und gelben paprika gegeben und die vertragen das.

• Ja, das mit dem Paprika hat mich auch eine Weile sehr beschäftigt ... zuerst sei mal gesagt, dass man alle 3 Farben verfüttern kann ... die Meerschweinchen vertragen rot, grün, gelb.
    Ich habe auch immer eher den grünen weggelassen, weil ich glaubte, der sei am wenigsten reif usw. ... bis ich dann auf einer mir seriös wirkenden Meeri-Seite gelesen habe, dass man roten Paprika nicht in zu großen verfüttern soll, weil dieser Giftstoffe enthält. Bin leider kein Ernährungswissenschaftler und weiß jetzt auch nicht genau, welche Giftstoffe das sein sollen (müsste man vielleicht googeln), aber seitdem ich das gelesen habe, bekommen meine Meeris jetzt halt mehr grün und gelb, diese Farben haben ja auch viel Vitamin C. Es hängt wie bei vielem wahrscheinlich von der Menge ab.

• Es sind vier Schweine und sie bekommen neben dem Kolrabi (über eine Woche verteilt) entweder Möhre, Gurke, Sellerie oder Salat ... was halt so da ist ...

Ich habe den Kohl aber auch schonmal nur über einen Tag verteilt verfüttert ... das sollte man eurer Meinung lieber lassen ...?

@ Chili
    ich habe das auch gelesen das gerade in den gut verträglichen Kohlsorten (Broccoli / Grünkohl usw) viele wichtige Vitamine enthalten sind ... also von daher ist die fütterung von kohl doch ganz gut :wink:

• Wie gesagt, ich bin da eher vorsichtig ... aber wenn sie es gewohnt sind, wird es wohl auch nicht so schlimm sein, wenn sie mal über den Tag verteilt nur Kohlrabi bekommen ... meine Schwiegermutter macht sich bei ihren Meeris zum Beispiel bezüglich Fütterung sehr wenig Gedanken (sie füttert sogar Weißkohl, der angeblich ziemlich unverträglich ist) und die Meeris leben noch, obwohl man natürlich nie weiß, wie es IN ihnen drinnen aussieht, ob sie nicht doch Blähungen haben. Besser zu wenig Kohl als zu viel, würde ich sagen.

• Meine bekommen schon einmal Kohlrabi, vor allem die Blätter lieben sie. Auch Spitzkohl und Chinakohl kommt super an. Da bekommen dann auch schonmal vom Spitzkohl jedes Schweinchen ein Blatt und vom Chinakohl jeder ein halbes Blatt. Sie vertragen es sehr gut. Sie bekommen aber auch nicht täglich Kohl, gibt auch Tage da gibt es nur Paprika, Salat, und Möhre.

• das schaut ja so aus als wäre Paprika sehr beliebt ...
    ich finde die Paprika in den supermärkten im moment nicht so gut (oft matschig) und auch sehr teuer ...
    im Sommer haben sie bessere Qualli ... daher haber meine schon etwas länger keine bekommen

• ich füttere meine relativ oft mit kohlblättern..hab aber auch immer anderes dabei wie gurken,tomaten,karotten etc...kommt immer drauf an,was mama so mitbringt ^^
    hab aber bis jetzt noch keine schlechte erfahrungen damit gemacht.