Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe ich bin total geschockt - Lotta ist gegangen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben!


    Ich bin gerade total geschockt - als ich nach meinen Süßen geguckt habe, lag Lotta auf der Seite und mit der Schnauze im Streu eingegraben und hat einen komischen Laut von sich gegegen - ähnlich wie ein niesen aber doch anders. Erst dachte ich sie schläft aber dann habe ich mich gewundert, dass sie einfach so im Käfig liegt. Habe sie dann berührt und sie hat nicht mehr reagiert. Habe sie noch in die Transportbox getan weil ich zum TA wollte aber dann habe ich germekt, dass es zu spät war. :cry: :cry: :cry: Wie kann das sein?? Sie war vor einer halben Stunde noch total normal - hat gefressen und ist wie immer durch den Käfig gewuselt. Ich habe auch nichts anderes gefüttert und auch nicht zu viel oder so. Und sie ist doch erst 5 Monate alt geworden??? Ich bin völlig fassungslos. Hat einer von euch sein Meerschwein schon mal obduzieren lassen? Das kann doch nicht sein das sie ohne Anzeichen einfach so von uns geht?? :cry:

  • Oh, das tut mir furchtbar leid :(


    Ich hab keine Ahnung, woran es liegen könnte. Vielleicht war es was angeborenes?
    Ich weiß, Meeris sind keine Menschen, aber eine Arbeitskollegin hatte z.B. einen angeborenen Herzfehler. Sie wusste darum; auch, dass sie jeden Tag daran sterben könnte.
    Vor einigen Monaten stieg sie aus dem Auto aus und fiel einfach tot um :( Sie war auch erst 20 - ist für einen Menschen ja auch kein Alter!


    Vielleicht hatte Lotta ja etwas vergleichbares?

  • Das habe ich auch schon überlegt... Das ihr Herz einfach zu schwach war oder sie einen Herzfehler oder so hatte. Ich habe sie auch nochmal gewogen und es waren zwar 40gramm weniger als letzte Woche aber da habe ich Abends gewogen und heute haben sie noch nicht soo viel FriFu bekommen. Mein Papa hat ihr vorsichtig ins Mäulchen geguckt und da waren zwar 2 kleine Sägespäne aber das war bestimmt weil sie den Kopf in der Sägespäne eingegraben hatte. Ich habe mir auch nochmal den Käfig genau angeschaut und es ist nichts auffälliges zu sehen - die Köttel sehen aus wie immer und ihr Bauch war auch überhaupt nicht hart. Und sie hat ne Stunde vorher auch noch ganz normal gefressen. Erst Heu und dann FriFu. Ich bin echt ratlos und stehe unter Schock. :(

  • Danke schonmal für eure lieben Worte. Es ist so traurig und Cookie sucht Lotta glaube ich. Vielleicht bilde ich es mir auch ein aber es macht den Eindruck - sie läuft im Auslauf umher, guckt in alle Kuschelrollen/-säcke und läuft auf die obere Etage und wieder runter. :( Ich werde gleich erstmal den EB sauber machen. :( Eigentlich kann es bei einem so schnellen Tod ohne Vorzeichen doch nur das Herz gewesen sein oder? :?:

  • Hallo Kitty,


    mein Beileid! Kann verstehen, dass du voll geschockt bist.
    es kann das Herz gewesen sein oder anderes Organversagen z.B. Niere o.ä.
    Oder ein Schlaganfall.
    Ich habe auch letztes Jahr ein Schweinchen mit 5 Monaten verloren, von einer Sekunde auf die andere und war genauso geschockt.

  • Och Mensch...das tut mir so leid...Du hast Dich so über die gelungene VG gefreut und nun das....trösten kann Dich im Moment bestimmt nichts, aber in ein paar Tagen kannst Du Dir vielleicht sagen, dass sie nicht leiden musste...und ihre Freunde bei sich hatte.


    Vielleicht hat sie auch solange gewartet, bis Muffin eingezogen ist, damit Cookie nicht alleine ist wenn sie geht...


    LG
    darie

  • darie: es tröstet mich schon ein bisschen das es (anscheinend) schnell ging und sie nicht leiden musste. Andererseits frage ich mich, ob ich ihr hätte helfen können wenn ich sie eher gefunden hätte. Aber sie war maximal ne halbe Stunde alleine... :( Es sollte anscheinend so sein und dabei hatte ich mich so gefreut, dass sich Muffin so gut eingelebt hatte und die 3 sich so toll verstanden haben. :( Heute vormittag um 10°°Uhr habe ich von ihr und Muffin noch ein Bild gemacht als sie gemeinsam unter dem Heuball am fressen waren. Das ist das letzte Bild von ihr. :cry:

  • oh nein!
    das tut mir schrecklich leid!
    es ist immer schwer, ein schwein zu verlieren, aber wenn es noch so jung ist... :cry:


    als mein erstes schwein mit 4 jahren verstarb, meinte der Tierarzt, nachdem wir es ihm ein paar monate später erzählten (er hat uns übrigens auch nicht darauf hingewiesen, uns ein zweites schwein zu holen)
    dass wir es doch hätten obduzieren lassen sollten, weo sie ncoh ziemlich jung war...würd ich bei deinem schwein machen...


    lg
    Alina

  • Tut mir auch schrecklich Leid! :(


    Mein Sammy ist auch im alter von nur 11 Monaten im März gestorben.Warum weiß ich auch nicht er lag den nächsten morgen tot in einer Käfigecke.Habe auch nichts verändert,kein neues Futter oder so.Meine Tierärztin konnte mir auch nichts weiter dazu sagen sie meinte nur da steckt man nicht drin es können auch schlechte Gene gewesen sein. :cry: Er kam noch aus einer Zoohandlung.

  • Hallo Alina!


    Ich hatte es wie gesagt auch erst überlegt aber mich dann doch dagegen entschieden. Lotta war immer munter und hat normal gefressen, normal an Gewicht zugenommen und keine Auffälligkeiten gezeigt. Ich wüsste zwar dann 100%ig woran sie gestorben ist aber das bringt mir die kleine Maus auch nicht zurück. Und nun hat sie ganz friedlich ihr Grab im Garten meiner Eltern bekommen. Haben sie am Montag Abend beim Sonnenuntergang begraben und die ganze Nacht ein Teelicht auf ihrem Grab brennen lassen. Der Gedanke einer Obduktion und dass was dann danach mit dem Tier passiert...das konnte ich einfach nicht. :(


    LG