Hallo ihr Lieben! ![]()
Heute vormittag hab ich beim TÜV festgestellt, dass meine Emma eine winzige Kruste an der Nase hat. Sie war beim bloßen Beobachten im Gehege gar nicht zu erkennen, weil sie (wie die übrige Haut) schwarz ist.
Ich dachte, es wäre möglicherweise doch eine schon abheilende Verletzung von der VG am Sonntag/Montag.
Als ich vorhin von der Arbeit kam, hatte sie die Kruste wohl aufgekratzt. Es tropfte jetzt kein Blut (auch im Streu hab ich kein Blut finden können), aber es war halt "offen", ein kleiner Riss.
Im Verhalten kann ich keine Veränderung feststellen; sie rennt wie wild Lucky hinterher, quiekt nach wie vor am lautesten nach Futter und frisst dementsprechend gut. Sie hat auch weiter zugenommen!
Dennoch werd ich mit ihr zur TÄ gehen.
Aber was meint ihr? Ist es "nur" eine Verletzung, die evtl. durchs Putzen o.ä. aufgegangen ist und kann man den Heilungsprozess z.B. mit einer Salbe vom TA unterstützen?
Oder könnte "mehr" dahinter stecken? Ein Pilz oder so was? Sollte dies der Fall sein, welches Mittel könnt ihr mir empfehlen bzw. gibt es defintiv für jede Art von Pilz ein Mittel, das nicht gespritzt werden muss?
Ich will nicht, dass sie schon wieder gepiekt werden, wenn es womöglich mit einer äußerlichen Behandlung durch eine Salbe oder Tinktur möglich ist.
Und noch eine Frage:
Bis Sonntag hatte ich ja nur Emma und Lotte - da war immer klar, dass beide mit kommen zum "Pfötchen halten" ![]()
Jetzt ist ja noch Lucky da und ich bin mir unsicher. Ich möchte unbedingt ein "Begleitschwein" mitnehmen, aber ist es okay, wenn ich eins allein lasse oder soll ich alle drei mitnehmen?
Ich kann nicht einschätzen, ob die Fahrt zum TA für das dritte Schwein stressiger ist, als alleine zu bleiben oder eben umgekehrt... ![]()
Danke schon mal für eure Antworten!