Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben! :)

Heute vormittag hab ich beim TÜV festgestellt, dass meine Emma eine winzige Kruste an der Nase hat. Sie war beim bloßen Beobachten im Gehege gar nicht zu erkennen, weil sie (wie die übrige Haut) schwarz ist.
    Ich dachte, es wäre möglicherweise doch eine schon abheilende Verletzung von der VG am Sonntag/Montag.

Als ich vorhin von der Arbeit kam, hatte sie die Kruste wohl aufgekratzt. Es tropfte jetzt kein Blut (auch im Streu hab ich kein Blut finden können), aber es war halt "offen", ein kleiner Riss.
    Im Verhalten kann ich keine Veränderung feststellen; sie rennt wie wild Lucky hinterher, quiekt nach wie vor am lautesten nach Futter und frisst dementsprechend gut. Sie hat auch weiter zugenommen!

Dennoch werd ich mit ihr zur TÄ gehen.

Aber was meint ihr? Ist es "nur" eine Verletzung, die evtl. durchs Putzen o.ä. aufgegangen ist und kann man den Heilungsprozess z.B. mit einer Salbe vom TA unterstützen?
    Oder könnte "mehr" dahinter stecken? Ein Pilz oder so was? Sollte dies der Fall sein, welches Mittel könnt ihr mir empfehlen bzw. gibt es defintiv für jede Art von Pilz ein Mittel, das nicht gespritzt werden muss?
    Ich will nicht, dass sie schon wieder gepiekt werden, wenn es womöglich mit einer äußerlichen Behandlung durch eine Salbe oder Tinktur möglich ist.

Und noch eine Frage:

Bis Sonntag hatte ich ja nur Emma und Lotte - da war immer klar, dass beide mit kommen zum "Pfötchen halten" ;)
    Jetzt ist ja noch Lucky da und ich bin mir unsicher. Ich möchte unbedingt ein "Begleitschwein" mitnehmen, aber ist es okay, wenn ich eins allein lasse oder soll ich alle drei mitnehmen?
    Ich kann nicht einschätzen, ob die Fahrt zum TA für das dritte Schwein stressiger ist, als alleine zu bleiben oder eben umgekehrt... :?

Danke schon mal für eure Antworten!

• Also ich nehme immer nur das kranke Schweinchen mit zum TA...

wegen der Sache an der Nase kann ich dir nicht wirklich helfen, sicher könnte es auch ein Pilz sein, aber das kann man so nicht sagen, ich würds mal beobachten und gucken ob es schlimmer/größer wird.

Mein Flocke hatte auch mal ne Mini-Kruste an der Nase, ich hab da dann ein paar Tage lang Bepanthen drauf gemacht..dann wars weg.

• Zitat von la fata

Ich möchte unbedingt ein "Begleitschwein" mitnehmen, aber ist es okay, wenn ich eins allein lasse oder soll ich alle drei mitnehmen?

Hallo la fata,

seit wir Maja haben, nehme ich immer alle drei Schweinchen mit zum TA.

Da Michel und Maja sich ab und zu noch zanken und Michel meist der Patient ist, habe ich einfach die Befürchtung, dass es nach der Rückkehr vom TA wieder zu Streitereien kommen könnte, wenn ich nur mit Michel alleine fahren würde (Maja hat scheinbar ein Problem damit, wenn Michel mehr beachtet wird als sie).
    Meine TÄ, die diese Problematik natürlich kennt (Maja bekommt Bachblüten), ist auch der Meinung, dass es besser ist, wenn ich sie alle drei mitbringe.
    Einmal war es so, dass Lili und Michel untersucht werden mussten, da hat die TÄ Maja pro forma auch angeschaut, natürlich ohne Berechnung. Bevor wir Maja bekamen, habe ich meistens auch beide Schweinchen mit zum TA genommen, manchmal allerdings auch nur den Patienten.

Wenn Du Emma nicht alleine mitnehmen möchtest, würde ich (wenn der Transportbehälter groß genug ist) lieber alle drei mitnehmen, als eines alleine zu Hause zu lassen.

Zur Kruste an der Nase kann ich auch nichts Hilfreiches sagen.

LG
    Margot

• Danke für eure Antworten. :)

Die Kruste werde ich natürlich im Auge behalten. Hätte auch gerne ein Foto gezeigt, aber man erkennt die Kruste auf Fotos leider gar nicht. Wenn es sich morgen nicht gebessert hat, werd ich mit ihr zur TÄ fahren.

Werd dann mal schauen, wie ich das mache mit Begleitschwein/en.