Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben!

Ich hab gerade gesehen, wie Amy und Bella aufeinmal durch den Käfig gesprungen sind und sich anschließend gekratzt haben. Vorher saßen sie noch ganz normal da und haben gefressen. Ich denke das sie vielleicht Milben haben, oder kann das noch was anderes sein?

Die Frau bei der ich sie vor drei Wochen geholt hab meine, dass ich nicht gleich zum Tierarzt rennen muss, wenn sie mal von Milben befallen sind. Es gibt in Zoohandlungen Sprays mit denen man das selbst behandeln kann. Was haltet ihr davon? Und was würdet ihr mir raten? Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Meeris, das sind meine ersten.

Danke schon mal für eure Antworten.

• Hallo,

bei Milbenverdacht würde ich - vor allem wenn ich nicht so viel Erfahrung hätte - aufg jeden Fall zum Tierarzt gehen. Oft kommt ein Pilz als sekundärerkrankung hinzu.

Zudem nehme ich auch für mich nicht einfach freiverkäufliche Mittel aus dem Supermarkt, deshalb bekommen meine Tiere diese auch nicht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich würde auch zum Tierarzt gehen, nur der kann sicher erkennen ob es Milben sind oder nicht.

Die einfachste/stressfreieste Behandlung geht mit Spot ons (zB. Stronghold, oder Advocate)

Ich würde nichts aus einer Zoohandlung nehmen, aber es ist klar das Leute aus einer Zoohandlung das empfehlen, sie wollen es schließlich verkaufen, und Geld verdienen. :roll:

lg Tina

• Ich würde auch zum TA gehen und dort nachschauen lassen und nicht nur auf Verdacht behandeln.
    Die Mittel aus der Zoohandlung nehm ich garnicht mehr, da ich bisher nie Erfolg bei so was hatte (habs früher immer mal probiert).
    Ist nur sinnloses Geld ausgeben, wie man schon an vielen Mitteln sieht, die zur Vorbeugung bestimmter Sachen sein sollen.

• Also ich hab sie nochmal beobachtet, sie haben sich jetzt ganz normal benommen und sind nicht mehr durch den Käfig gesprungen. Ich hab mir auch mal das Fell angeschaut, gesehen hab ich zar nichts aber kann man das überhaupt erkennen wenn sie Milben haben? Vielleicht warte ich erst nochmal ab, wenn dann kann ich sowieso erst nächste Woche zum TA. Danke für eure Ratschläge, dann werd ich mal lieber die Finger von den Sprays lassen wenn sie eh nix bringen.

• Also ich bin auch zum TA gegangen vor fast einer Woche da meine Schweine es ganz schlimm hatten,ich habe es am Anfang auch nichts gesehen/gemerkt bis es ganz schlimm war und ich hatte mich als gewundert warum sie so viel Haarausfall hatten und sich so viel gekratzt haben und der TA hat mir was gegeben was ich ins Wasser tun muss und dann musste ich sie baden,dass hat zwar gestunken,aber bis jetzt hat es gut geholfen und am Freitag muss ich das nochmal machen da es noch nicht ganz weg ist und dann muss ich das weiter beobachten.Geh lieber rechtzeitig hin und warte nicht so lange,das kann ich dir Empfehlen,ich weiß ja nicht was die anderen dazu sagen!!!!!!!!!!!!!!

Lg
    Chrissy

• Ich bin auch zum TA gegangen, zum glück war es da noch nicht so schlimm.Bei mir hatten sie nur weiße Stellen an den Ohren.Und noch keinen Haarausfall.
    Ich habe eine Flüssigkeit bekommen(Surolan),die ich ihnen jeden Tag auf die Ohren tropen musste.
    Nach 14 Tagen waren die Stellen am Ohr weg.

• Also der Tierarzt konnte nichts finden. Ich hab allerdings jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, dass besonders junge Meeris öfter mal durch den Käfig springen. Einfach so, ich glaub das nennt man "Popcornen"? Und dass sie sich danach gekratzt haben war wahrscheinlich zufall. Ich beobachte sie weiterhin und hab bis jetzt noch keine kahlen stellen im Fell gesehen.