Meerschweinchen Futter / Ernährung

trockenfutter mit obst

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Obst sollte nicht täglich gegeben werden, soweit ich weiß auch kein Trockenobst täglich.

Generell sollten sie Trockenfutter nicht täglich bekommen und auch möglichst getreidefreies Futter.

Meine bekommen im Sommer zb garkein TroFu und im Winter (Außenhaltung) pro Woche 1-2 mal je 1 Esslöffel pro Schweinchen.
    In Innenhaltung (bis vor 3 Jahren) garkeins.

• Das ist die Kalorienbombe vor dem Herren oO

Getrocknetes Obst ist Zucker pur, und TroFu enthält viel getreide.

Es wurde schon häufg ausführlich erklärt warum Trockenfutter sehr ungesund ist.

Die Mischung täglich ist nicht gesund.

MfG
    Marbo

• Ich hab dazu auch mal eine Frage,

getrocknetes Obst - Kalorienbombe pur- versteh ich ja vollkommen. Wenn das Schwein aber doch nicht mal den Ansatz von Übergewicht hat, kann man es doch ruhig verfüttern, oder?
    Meine Meeris futtern was das Zeug hällt, auch viel Karottengrün z.B. und die letzten Wochen habe ich "Apfelheu" verfüttert, mit getrockneten Äpfeln drin. Das Gewicht hat sich kein bisschen verändert. Wie kommt das?

• Es kommt auf die dosierung an. Bei Apfelheu ist doch nur wenig Apfel drin.

In so geringen Mengen sollte das noch nicht ansetzen, aber jeden Tag so eine Mischung ist schon heftig.

Ich kann mir auch vorstellen, dass neben der Gewichtszunahme, die ständige Zuführung von Zucker über Obst, das eine ähnliche schlechte auswirkung auf den PH Wert im Darm hat, wie Trockenfutter.

MfG
    Marbo

• Die Kalorien wären mir gar nicht so wichtig, das Problem ist der konzentrierte Zucker im Trockenobst. Der ist weder gut für die Zähne noch den Darm, wenn dann noch stark wasserhaltiges Frischfutter wie Gurke dazu kommt, gibts üble Vergärungen ...

Und dann heißt es wieder, viel Frischfutter wäre nicht gut ... :roll: