Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebrochen, Umgeknickt, Gelähmt, Gestoßen ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich bekomm einen zu viel!
    Heute komme ich von der Arbeit, nehme Snickers raus um seine Gymnastik mit ihm zu machen... Was sehe ich da? Einen total blutiges Füßchen.
    Ich bin natürlich sofort zu meiner TÄ gerammelt.
    Sie meint er hat sich selber angefressen, weil das Füßchen juckt. Das kann passieren wenn das Gefühl wieder zurückkommt.
    Das mit dem Gefühl ist ja ne gute Sache, das mit dem Selbstverstümmeln natürlich nicht!!!
    Naja, nun hat er einen Verband bekommen und ich habe auch Verbandszeug mitbekommen... Das Problem:Er lässt es nicht in Ruhe!
    Sobald der Verband dran ist, ist er auch shon wieder ab...
    Kennt sich damit jemand aus? Wie und mit was verbindet man am besten so ein kleines Füßchen???
    Oh man :(

• Ich würde mich da nochmal an den TA wenden.

Am Füßchen ist das wohl nicht ganz so einfach... vielleicht gibt es für Meerschweinchen ja auch so einen "Lampenschirm-Kragen", der verhindert das Nagen an Verbänden/Wunden. Kenne ich von Hunden und Katzen - leider weiß ich nicht, ob es was entsprechendes für Schweinchen gibt :(

Ich wünsche euch gute und schnelle Besserung!

Lg, Lisa

• Mannomann,
    der arme Snickers...

an so einen Kragen hab ich auch gleich denken müssen....

Aber dann muss man auch das Gehege entsprechend umrüsten,
    nicht das er dann irgendwo hängenbleiben oder sich strangulieren kann.

Ich drücke euch die Daumen.

• Und das mit dem Kragen ist auch alles andere als leicht dran zu bekommen. Die könne einen fürchterliche Aufstand machen.

Ich hatte auch ein Schwein, dass sie eine frische OP-Nath wieder aufbeissen wollte. Habe von der TÄ ein pflanzliches Wundspray bekommen, das ziemlich stark riecht. Da ist sie nicht mehr drangegangen. Und hinter ihr laufen wollte auch keiner mehr :wink:

Gute Besserung für Snickers!

• Danke ihr Lieben!!

Meine TÄ hatte gestern auch über einen solchen Kragen nachgedacht, den Gedanken aber dann doch wieder verworfen.

Letzte Nacht bin ich nochmal aufgestanden, da hatte er es sich natürlich schon wieder abgezogen.
    Also habe ich das Füßchen wieder verbunden. Diesmal aber das Bein hoch und vorallem doppelt und dreifach... Gut, das ist jetzt wahrscheinlich nicht angenehm, aber seitdem hälts :) (Vllt. hat er auch einfach nur aufgegeben, weil er gemerkt hat, dass es ja doch jedesmal wieder dran kommt :wink:)
    Nach der Arbeit war ich dann heute gleich wieder bei meiner TÄ und habe mir neues Verbandszeug geben lassen. Sie konnte kaum glauben das der Rest schon aufgebraucht war :wink: ...
    Nun hoffe ich, dass es gut heilt, schnell abschwillt und sich nicht entzündet...

@ Emmy
    Weißt du nocht was das für ein pflanzliches Wundspray war?
    Vllt. sollte ich mir sowas auch holen.

• Tut mir leid, ich habe gerade mal nachgeschaut, aber ich habe es nicht mehr. :oops:
    Vielleicht kannst du beim TA mal anrufen und fragen, soviel verschiedene wird es da wohl nicht geben. Aber es hat wirklich stark gerochen.

Wie geht´s ihm denn heute?

• Emmy
    Das muss dir nich leid tun!!!
    Trotzdem vielen Dank!!!

@ Margot
    Auch Dir danke ich!!! Das ist wirklich total lieb das du extra für mich googelst!!!
    Könnte es das sein Emmy?
    Nur befürchte ich das Snickers sobald es juckt alles sch*** egal ist...

Hab meine TÄ gestern schon wegen dem Spray angerufen...Sie weiß nicht was damit gemeint sein könnte. Sie gab mir den Tipp Blauspray zu nutzen...
    Das habe ich mir gestern auch gleich geholt. Außerdem war ich in der Apotheke... ich dachte dort hätte ich den super Tipp bekommen... Sie hat mir "antinagelkau-nagellack" mitgegeben um ihn von außen auf den Verband zu schmieren. Ist extra welcher für Kinder und absolut ungefährlich...DAs Zeug ist RICHTIG wiederlich (Habs selber auch mal getestet) Es stinkt zum Himmel und ist total bitter.
    War also guter Dinge und habe Blayspray auf die Wunde gemacht, den Verband drumgewickelt und darauf dann den Nackellack getupft.
    Heute morgen hab ich mich schon gefreut... Er hat es tatsächlich in Ruhe gelassen.
    Ich habe um sicher zu gehen dann nochmal Nagellack auf den Verband getan.
    ABER eben komm ich nach Hause und er hat es sich schon wieder blutig gebissen..
    Es nutzt alles nix.. ich verzweifel echt :cry:
    Schaut selbst...die eine Zehe fehlt schon fast komplett:cry: :cry: :cry:

http://www.abload.de/image.php?img=pict13089ecz.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=fchen2chq.jpg

• Hallo ihr Lieben,

habe mir das grad angeschaut. Das ist es!

Das sieht wirklich böse aus. Das ist echt Käse, dass man ihnen nicht erklären kann, dass sie sich nur selber schaden mit solchen Aktionen.
    Ich drück euch weiterhin die Daumen!

• Hallo Tinchen,

die Bilder sehen ja wirklich nicht schön aus :cry: . Der arme unvernünftige Kerl :roll: .

Ich habe gerade mal mit einer der Mitarbeiterinnen meiner TÄ gesprochen und nachgefragt, was man in solch einem Fall machen könnte.

Konkret habe ich nach einem Kragen gefragt, den man um das Füßchen machen könnte. Da sagte sie mir, dass man in einem solchen Fall den Kragen nicht um den Fuß machen würde, sondern hinter den Kopf. So kommt der Kleine nicht mehr an den Fuß und kann dort kein Unheil mehr anrichten.

Habt Ihr schon einmal über diese Möglichkeit nachgedacht? Es ist zwar sicherlich nicht so toll für das Schweinchen, aber so kann es ja auch nicht weitergehen, oder :cry: .

LG
    Margot

• Gut..wenn es das Spray ist, dann hol ich mir das auch...vllt. ist es ja noch wiederlicher als das nagelzeug!

Ach ihr seit so lieb...was würde ich nur ohne euch machen!!! Vielen Dank das ihr mir so helft und für snickers da sein wollt!!!! Bin euch wirklich sehr,sehr dankbar! Ihr gebt mir mit euren Tipps wirklich Hoffnung, dass es irgendetwas gibt was snickers aufhällt sich selber zu verstümmeln...

Zum Experiment Socke:
    Er hat leider auch die Handschuhe innerhalb einer stunde kaputt gebissen Monika :(..

Zum Experiment Halskrause:
    So sahs aus
    http://www.abload.de/image.php?img=krausezwsr.jpg
    Habs schon so eng wie möglich gemacht, trotzdem hat ers sofort wieder abgezogen, nachdem wir ihn losgelassen haben :( :( :(

Hmmm hatten die Meeris die du kennst auch die Halskrause aus der Anleitung an?Vllt. bin ich einfach nur zu vorsichtig und sollte es doch enger machen???
    Aber dann drück ich meinen Kleinen die Luft ab...
    Er war auch sofort total panisch...

Auch wenn jetzt WE ist...ich kann ihn ja nicht 24 std. am Tag überwachen.

_____
    EDIT
    Hab die Halskrause nochmals etwas enger gemacht. Drückt die Daumen das es hält... bis jetzt ist er total erstarrt und traut sich nicht mal mit der Wimper zu zucken...

• Das Problem hatte ich mit Emma auch. Ich hatte mir eine Krause besorgt, aber ich habe die nicht mal dran bekommen. So einen Aufstand hat die gemacht. Da hatte unsere TÄ die Idee mit dem Spray. War natürlich auch am WE, das muss wohl immer so sein. Und wie gesagt, da ist sie nicht mehr rangegangen. Die ganze Wohnung hat danach gemufft :oops:

Mit der Krause wäre ich auch vorsichtig. Bei einer Freundin hat sich das Schweinchen den ganzen Hals damit aufgescheuert... Irgendwas ist auch immer.

Ich freue mich jedenfalls, dass wir dich zumindest mental unterstützen können. Ich weiß, das hilft einem schon weiter. Und ich weiß auch, dass man die ganze Zeit davor hockt und aufpassen will. Aber das kannst du nicht sicherstellen.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass das mit dem Spray klappt!!!
    LG Kerstin

PS: Auch wenn du dann vorerst eine Wäschklammer auf der Nase tragen solltest :wink:

• Hallo Tinchen,

was hast Du da bloß für einen wilden Gesellen bei Dir zu Hause 8)?

Wie wäre es, wenn Du das Thema "Halskrause" noch einmal mit Deiner TÄ besprechen würdest und die Krause auch von der TÄ anlegen lassen würdest?

LG
    Margot