Meerschweinchen Haltung

eure käfige oder eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von Dani-Kruemel-Flecki

@ Weltraumschweine: Mal ganz kurz eine andere Frage. Ist die Etage "nur" draufgesetzt? Ich meine kann man sie zum saubermachen leicht abheben oder wie machst du das beim saubermachen?

Die Etage ist draufgesetzt, kann aber "festgesteckt" werden. Zum saubermachen kann sie runternehmen, aber die letzten Male habe ich es immer so gelassen und es so saubergemacht (-aua Rücken-)

• Unsere sind die ersten Wochen auch kein Schritt nach oben gegangen. Genauso später auch nicht nach unten in den Auslauf.
    Wir haben auf die Treppe Gurkenscheiben gelegt. Erst nur ganz an den Anfang und dann einen richtigen "Weg" Richtung oben. Ganz langsam haben sie sich daran gewöhnt. Sie mochten es unten lieber, weil es zum größten Teil überdacht war, keinen Schritt haben sie sich raus gewagt.
    Mittlerweile gehen sie überall hin und werden sogar oben gefüttert

Grüße, Kerstin &Co

• Nachdem ich Eure tollen Eigenbauten bewundert habe, hab ich gestern auch angefangen zu bauen :)
    Jetzt fehlt nur noch die Etage, die Rollen und vorne das Acrylglas.
    Das ganze noch etwas auslüften lassen und in ca. 5 Tagen können meine Schweine einziehen.

Der EB ist 1,50m x 0,80m. Ein Auslauf von 1,5m x 1,20m kommt auch noch dazu.

Natürlich gibt es dann auch Fotos vom Fertigen Projekt...........
    http://imageshack.us/photo/my-images/89/img0031jp.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

• Hallo
    mich würde mal interessieren wie man es bei 34 Schweinchen finanziert? Wie viel Ausgaben hast du für deine Schweinchen? Wie oft machst du die Eigenbauten sauber? Wie lange brauchst du dafür?

Tierarzt? Kosten?
    Futter?
    Heu?
    Sägespäne/Einstreu?

Gruß

• Ich möchte hier auch mal meinen EB vorstellen, der ein oder andere kennt ihn vielleicht schon aus meinem Vorstellungstread...

http://www.fotos-hochladen.net

Unten hat er etwas über 5, oben etwas über 2 qm. :D
    Das Gitter unten ist nur als Kletterschutz wegen unserer Jüngsten angebracht, wenn sie älter wird werd ich es wieder abmachen. Sieht nicht so dolle aus.

• Gestern ist mein Eigenbau fertig geworden. Habe ca. 18 Stunden gebraucht, da ich ihn alleine gebaut habe.
    Die Maße sind 1,50m x 0,8m. Die Etage ist 0,8m x 0,4m.
    Die vordere Plexiglasscheibe ist in Aluschienen zum herausnehmen.
    Es kommt noch ein Dauerauslauf von 1,50m x 1,20m dazu.
    Habe unter dem EB 6 Rollen angebracht, damit man ihn zum putzen auch mal verschieben kann.
    Jetzt muss das Silikon noch etwas ausstinken.
    Übermorgen werden meine Meeris dann einziehen. :D

Bilder vom bewohnten EB gibt es dann natürlich auch............

• Hallöle

Immer mal wieder bin ich hier im Forum über den Eigenbau aus Schwedischen Tischen für 5€ gestolpert und ich finde die Idee eigentlich ganz klasse. Wir haben 2 kleine Böckchen (6-8 Wochen) und ich würde den beiden gerne einen Schönen EB bauen.
    Berechnet habe ich mal mit 6 Tischen Grundfläche und 2 Tischen Etage
    Bei 55cm Kantenlänge käme ich alles in allem mit Etage auf 2,4 m ² für die beiden Herren. Das sollte laut der Angaben, die ich hier so gelesen habe mal auf jeden Fall für die beiden reichen.
    Das zur Theorie und Berechnung...

Was brauchen wir dann sonst noch?
    Folie/Pvc für den Boden (Teichfolie oder PVC besser?)
    Sabberlack
    Silikon
    Außenwände (Plexiglas und Holz - aber welches Holz oder Material aus dem Baumarkt für Außenwände? Und wo bekommt man am besten das Plexiglas her?)
    Material für eine Rampe
    Schrauben

Das mal dazu, wie wir es uns gedacht haben. Ergänzt mich, wenn ich was vergessen habe, deswegen schreib ich hier.
    Danke für Eure Hilfe schonmal