Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zu Dick

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr,
    ich war mir jetzt nicht sicher in welches Unterforum es gehört, aber hab es jetzt mal hier rein gemacht.

Ich habe vor ein paar Wochen zwei Meerschweinchen aufgenommen. Erni und Murphy. Beide sind ehr übergewichtig und ich dachte durch die umstellung vom Trockenfutter auf Frischfutter würden sie abnehmen. Aber nichts da! Sie nehmen immernoch nicht ab :cry: Erni wiegt 1,1kg und Muphy 1kg....

Was kann Ich füttern damit sie abnehmen?

• Hallo!

Wie alt sind die beiden denn? Schleift der Bauch auf dem Boden, oder warum glaubst du, sie wären zu dick?

es gibt viele Meerschweinchen, bei denen deine Angaben (oder noch höhere) Normalgewicht sind.

• Fotos würde ich auch gut finden, um eine Meinung abzugeben.
    Mein Bock wiegt um die 1350 und die 3 Mädels je um die 1200 Gramm. Keiner ist dick. Sie bewegen sich, rennen, springen. Die TÄ ist immer richtig froh, mal "handfeste" Schweine halten zu können, knuffelt sie und seufzt "Ich weiß, ihr mögt das nicht...", aber bremsen kann sie sich nicht. Also sie findet das Gewicht, bei meinen Schweinchen, ganz gut so.
    LG,
    Antje

• Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie zu dick sind. Aber Fotos sind natürlich immer gut.

Meine Böcke wiegen alle zwischen 1000g und 1350g, und alle sind fit und munter.

Meerschweinchen haben ja sowieso eher eine "pummelige" Körperform.

meine TÄ war mal ganz erstaunt als sie den 1,3kg Flocke gesehen hat, ihre Worte waren "Du bist ja ein Brummer" aber weiter nichts.

• Fotos sind leider ein wenig schlecht :? War vor ein paar Tagen mit dem Hund am Bach spazieren und die Kamera ist ins Wasser gefallen und geht nun nicht mehr :(

Die Beiden sind aber rellativ klein und der Tierarzt meint halt, sie wären viel zu dick.

Genug Bewegung haben sie. Sie haben 24 Stunden am Tag 20m²zur Verfügung.

• Na dann hapert es ja schon mal an der Bewegung nicht.

Und wenn sie fit sind und rumlaufen, würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen.

Aber du könntest ja einfach mal darauf achten, dass du nicht zuuu viel Knollengemüse wie: Möhre, Fenchel, Knollensellerie, Petersilienwurzel fütterst.
    Sonst wüsste ich nix, ich mein du kannst sie ja schlecht auf Diät setzen, Meerschweinchen müssen ja immer fressen :wink:

• Hmmm ... also wenn sie wirklich kein Trockenfutter und kein Brot bekommen und so wie du schreibst genug Bewegung haben, dann kannst du ja wirklich nur noch versuchen das "Wurzelgemüse" zu reduzieren.
    Ich weiß nicht, ob du ihnen täglich Möhre, Sellerie, Fenchel, ... gibst? Denn das sollte man nicht machen, weil das kleine Dickmacher sind. Aber sonst fällt mir eigentlich nichts ein, was du noch tun könntest!
    Ich würde mal abwarten und sie regelmäßig wiegen.

• Was Ich fütter ist eigentlich von Tag zu Tag unterschiedlich. Aber Ich werde das "Wurzelgemüse" nun einfach reduzieren. Und die Beiden regelmäßig auf die Küchenwage setzen :wink: Was ihnen im übrigen nicht gerade gut gefällt :?