Meerschweinchen Pflege

weißes Fell gelb :-/

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, habe ja meine Meeri´s aus leider schlechter Haltung zu mir geholt (statt TH) nun, beide Böcke haben weißes Fell, mit Muster am Kopf.

Bei dem einem von beiden ist das Fell am Bauch gelb :shock: durch Urin gehe ich von aus....

Ich weiss, man darf sie nicht baden, aber wie bekomm ich ihn sonst wieder rein? Also ich denke ja mal, das es auch unhygienisch ist und riechen tuts auch a weng :?

Was kann ich da machen??

PS: Habe die Suche benutzt, aber war nicht erfolgreich, evt hab ch falsch gesucht, also schonmal sorry falls doppelthread.....

• So, zurück vom einkaufen.

Habe nun Hipp Shampoo Baby Sanft, ohne allergieverdächtige Duftstoffe, ohne Konservierungsstoffe, ohne ätherische Öle und das ganze Bio gekauft. Ich denke mal, das wird mild genug sein, mache ja nur ganz wenig auf den Waschlappen :)

• Mmh also so nen Fall hatte ich auch mal, aber nach einigen Wochen war das Fell wieder weiß, hatte sich eben erneuert und das Schwein saß bei mir eben nicht in seiner eigenen Pisse^^

Ich weiß net, aber ich würd da nicht mit Shampoo rangehen...

• Ich würde da auch nicht dran rumwaschen - wenn er vorher in schlechter Haltung war, wird sich das bei Dir schnell wieder geben, weil sich die Tiere ja auch selbst putzen.

Ansonsten müsstest Du auch mal beobachten, ob es nicht einen Grund hat, wenn der Bauch immer gelb ist - z.B. eine Blasenentzündung und/oder Harngries/-steine.

• Unser eines Meerschweinchen ist dreifarbig - und am Po auch weiß. Da es auch teilweise auf Fliesen oder glatteren Flächen lauft, nehme ich an, dass da eben schonmal Urin rankommt. Ich habe letztens den Po mit warmem Wasser und Kräutershampoo gewaschen, später abgetrocknet, auf leichter Temperatur trockengeföhnt und das hat gut geklappt! Ich denke mal, bei den Temperaturen im Moment ist das wohl kein Problem. Im Winter hätte ich da eher Hemmungen.

• Eines meiner Böckchen macht sich v.a. beim Möhrenessen auch immer etwas farbig. :-) Das ist aber nach kurzer Zeit immer wieder weg. Müsste ja eigentlich im Falle von Urinflecken auch mit der Zeit wieder weggehen.

LG

• Zitat von Kirstin

Also ich muss gestehen, dass ich meinen Shelies öfter den Popo mit Welpen-Shampoo gewaschen habe.
    Nicht gebadet aber den Po abgebraust und danach trocken geföhnt.
    Ging ganz gut.

Ich schrieb ja auch schon, ich muss das ab und an bei meinen Rosetten machen, weil die Kaudaldrüse ab und zu verklebt ist. Ich seh da nix schlimmes drin, ich halte ihren Popo in eine Schüssel mit Wasser, kurz einseifen, auspülen und dann in ein Handtuch und abtrocknen. Das muss sein, anders kriegt man das verklebte Zeug nicht weg.

Und am Bauch wenn da nur etwas gelb ist, kann man gut einen Wachlappen nehmen, dann geht das sicher raus.