Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hat mein Schweini?????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es hat leichte Schmerzen beim Koten (was auf eine Verstopfung hindeutet) und eine schmutzige Afterregion (was auf Durchfall hindeutet). Außerdem läuft es hinten komisch: auf glattem Untergrund (Handtuch) rutschen ihm die Beine so auseinander,er rutscht dann so breitbeinig rum. Im Käfig (Streu und Stroh) ist es besser, aber immernoch nicht ganz normal. Ansonsten ist er total normal: Frisst, quiekt, bettelt... Auch sein Mit-Meerschwein ist total gesund, also ist es nichts ansteckendes.
    Ich durchforste seit drei Stunden das Internet und hab immer noch nichts gefunden, bin echt mit meinem Latein am Ende! Glaubt ihr ich soll zum Wochenend-Tierarzt oder reicht es wenn ich Montag geh?
    LG BB

• Ich weiß nicht ob es sowas auch beim meeri gibt aber es könnte ein Hexenschuß oder Bandscheibenvorfall sein, aber ich würde zum TA gehen ... all das was wir hier schreiben ist ja keine richtige Diagnose und bei einer Falschbehandlung hätte das eventuelle folgen für deinen vierbeiner
    lg :)

• Hallo BB,

Blähungen, Verstopungen und vor allem Durchfall sind leider bei unseren Meeris nicht zu unterschätzen.
    Natürlich kann hier keiner aus der Ferne eine Diagnose stellen, aber bei den von Dir beschriebenen Symptomen würde ich vielleicht nicht bis Montag warten sondern versuchen, früher zum TA zu fahren.
    Grade Durchfall kann lebensbedrohend sein. Versuch doch mit der Suchfunktion hier im Forum noch mehr zu dem Thema zu finden und sicherlich können Dir andere hier auch noch mehr schreiben und helfen.

Liebe Grüße und alles Gute für Dein Schweinchen,
    Yvonne

• Zitat von Blue Butterfly

Es hat leichte Schmerzen beim Koten (was auf eine Verstopfung hindeutet) und eine schmutzige Afterregion (was auf Durchfall hindeutet).

Hallo,

bist Du sicher, dass er die Schmerzen nicht beim Pipimachen hat?

Unser Michel wurde auch zuerst auf Verdauungsprobleme hin behandelt, weil es so aussah, als wenn er beim Kötteln Schmerzen hätte. Aufgrund einer Urinprobe wurde dann jedoch festgestellt, dass er eine Blasenentzündung und Blasengrieß hat.

Ich würde eine Urinprobe nehmen und dann schnellstmöglich zum TA fahren. Sollte es eine Blasenentzündung sein, hat dein Schweinchen arge Schmerzen.

Alles Gute und halte uns doch auf dem Laufenden.

Zu den Themen "Blasenentzündung" bzw. "Blasengrieß" gibt es hier schon einige Threads, die Du über die Suchfunktion finden kannst.

LG
    Margot

• Zitat von Blue Butterfly

Zu Pucky´s Beitrag:
    Wenn er aber ein Hexenschuss oder ein Bandscheibenvorfall ist, was hat das dann mit dem Kot zu tun?

*achtungkijanadenktlaut* Also bei einem Bandscheibenvorfall könnte rein theoretisch der Darm gelähmt sein, und deswegen die Verdauung zum erliegen kommen - hm... moment, Schweinchen haben keine Darmmuskulatur die gelähmt werden könnte... demnach... nix. Für mich kein Zusammenhang erkennbar.

Es gibt zig Möglichkeiten, was das alles sein könnte. Die ganzen Spekulationen helfen auch nicht. Ich würd zum Nottierarzt fahren!

lg und viel Glück
    kijana

• Ich versteh nicht, wie man stundenlang im Internet nach einer Diagnose suchen kann, statt sich das Tier zu schnappen und zum Tierarzt zu fahren!

Hier kann Dir auch keiner sagen, was das Tier hat, da wir a) keine Tierärzte sind und Diagnosen stellen können und b) das Tier gar nicht sehen und beurteilen können.

Bitte gehe HEUTE NOCH zum Tierarzt, das, was Du beschrieben hast, sollte man nicht bis Montag so lassen, zumal das Tier offensichtlich leidet und Schmerzen hat!