Meerschweinchen Haltung

küäfigreinigung einmal wwöchentlich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Das ist genauso bescheuert wie in dem Witz, wo man 1 Ei 5 Minuten kocht und 3 Eier dann 15 Minuten :roll:

Ich wiederhole mich nur ungern, aber wieviel Beweise brauchts eigentlich noch, dass Tiere nicht in Kinderhände gehören?

• Pucky...

Ich bin wirklich niemand, der sich schnell aufregt und ich habe bei Kindern noch immer ein gewisses Maß an Verständnis für anfängliche Haltungsfehler, weil man es als Kind oft nicht besser weiß.

Aber hör mal, du kannst doch deine Meeries nicht 3 Wochen lang im Dreck sitzen lassen! Das geht NULL!

Bitte- hier sind so viele Leute, die jahrelang Meeries halten und besser Bescheid wissen als so mancher Arzt- bitte lass dir doch mal was gesagt sein, wenn du noch lange Spaß an deinen Tieren haben willst!

Du musst dn Käfig mindestens einmal in der Woche saubermachen- alles andere ist extremst unhygienisch und kann sogar gefährlich sein!

• Zitat von MadL

Das hab ich ja noch gar nihct gelesen was Pucky da schrieb. Da fallen mir echt beinahe die Augen beim lesen ausm Kopf Oô das geht ja mal gar nicht. Endschuldige aber das finde ich absoluten mist was du da abziehst.

Das wäre so als wnen du 3 wochen an einem stück in einem zimmer sitzt nur auf bettlaken pinkelst und drin schläfst usw oô

das is echt tierquälerrei was du da machst.

..und du solltest mal das andere zeug hören was sie sonst noch so erzählt..

ich bin da echt fassungslos und leider einflusslos. viell erreicht ihr mehr.

• Also inzwischen schwanke ich bei fast allen Einträgen zwischen Fassungslosigkeit und dem Gefühl, veralbert zu werden. :roll:
    Sollte es wirklich so ernst gemeint sein, wie sie schreiben, tut es mir sehr leid, dass so wenig ankommt. Jedesmal werden jede Menge Antworten und Tipps gegeben. Und auf die Fragen wird meist garnicht oder nur ganz knapp geantworten. Dafür wird dann gleich der nächste Thread aufgemacht... :?
    So, das musst mal raus!

• MadL: Mal von Troisdorf nach Eitorf rüberwink :lol: (vll. sind wir bald Nachbarn :lol: )

@Puky: :shock: :shock: :shock:

Alle drei Wochen misten geht ja mal gar nicht. Weder be zwei noch bei drei Schweinen, noch nicht mal bei nem Einzelschwein (was erst recht nicht geht).

Ich miste jede WOche, wasche jede Woche meinen Kies, lediglich den Sand reinige ich nicht sondern wechsele den nach 4 Wochen komplett aus, aber auch nur weil ich noch nicht gesehen habe das sie auf den Sandstreifen piseln (netterweise sieht man das ja) oder köddeln. Ansonsten würde der auch öfter rausfliegen.

Fliegen hab ich übrigens trotz Freilufthaltung keine einzige, das einzige was es bei dem schwülen Wetter schon mal gab, war Obstfliegenalarm

:roll:

• Ich reinige meinen Käfig alle 4-5 Tage, weil ich gerad noch Babys dabei sitzen hab - bevor jemand fragt, mein Notschwein kam trächtig zu mir ;)
    Und die Pinkelecken mach ich alle zwei Tage neu.
    Ich kaufe bei Fessnapf auch diese 500l-Packungen Einstreu für 10€, hatte zwar auch mal so Holzpellets drunter und Hanfeinstreu, aber das war viel teurer und hat nichts gebracht...
    Lange Rede, kurzer Sinn: einfache Streu, in die Schlafecken Stroh und fertig!

LG Jenny

• Zitat

MadL: Mal von Troisdorf nach Eitorf rüberwink (vll. sind wir bald Nachbarn )

Ziehst du nach Eitorf? :-)

Zitat

..und du solltest mal das andere zeug hören was sie sonst noch so erzählt..

ich bin da echt fassungslos und leider einflusslos. viell erreicht ihr mehr.

Das schau ich mir jetzt genauer an.

• als ich mir meine meeris zugelegt habe habe ich mir die plicht aufgelegt sie gut zu versorgen einmal pro woche sauber zu machen und futter und einstreu zu kaufen - auch das TA rechnungen auf mich zukommen werden etc. ich wollte die tiere und ich kümmere mich um sie weil ich sie schätze und sie mir wichtig sind!

ich muss sagen dass einmal wöchentliche reinigen macht mir zwar nicht immer spass aber MEISTENS finde ich es entspannend weil ich abschalten kann. ausserdem dauert das echt nicht die welt! höchstens eine halbe stunde! bei mir wird aber auch immer gründlich gespühlt...
    das schöne am sauber machen ist aber wenn ich sie ins frische stroh setze und beobachte wie sie rumwuseln und sich vergraben und einfach nur freude am frischen duft des strohs haben! :D ich hab gestern vo dem wiesengehege sauber gemacht und als ich das stroh eingefüllt hab sind beide am zaun gestanden und haben ihre näschen hochgehalten um zu schnuppern.... ich finds einfach süß nd freu mich wenn sie sich freuen - ein gutes gefühl oder? WICHTIG für mich! zeigt mir das ich es richtig mache! :wink:

ich arbeite den ganzen tag und habe auch zeit meinen EB zu reinigen - schüler kommen oft früher heim - ok müssen lernen und HÜ machen aber einmel pro woche ist sauber machen schon drinn oder?
    wenn alles zu teuer ist - dann sortier die stellen aus die nicht verunreinigt sind mach ich auch ab und zu - ist zwar meist nicht sooo viel aber immerhin :wink:
    preise vergleichen... es gibt sicher jemanden der dir hilft und ratschläge kannst du dir auch hier immer holen - es wird dir gern geholfen aber ich würd vorschlagen das su einmal wöchentlich reinigst. zumindest das was echt schon nötig ist!

LG steffi :wink: ups etwas langer beitrag! :oops:

• @ Pucky:
    Ironie an: Hammer, ich hab 6 Schweinchen und einen 5 Etagen- Stall...also, nach Adam Riese und Eva Klein...muß ich nur noch alle 5 1/2 Wochen sauber machen!!Ironie aus:

Sag mal, meinst Du das ernst? Wenn ich die Beiträge durchlese, hab ich bei manchen echt das Gefühl mich in einer moralfreien Zone zu bewegen!!

Mein Stall wird einmal die Woche komplett ausgemistet und bei den manchmal schwül/heißen Wetterlagen auch 2x!!

Kann grad nur mit dem Kopfschüttel und :roll:

• Zitat von MadL

sie hat mich unter anderem mehrfach angeschrieben mit ihren 'problemen' und fragen und mich irgendwie als privaten beantworter gesehen, bis ich ihr gesagt habe dass sie doch bitte die fragen an alle stellen soll, weil sie auf meine antworten sowieso nicht eingegangen ist.

....

• Ot MadL: Wir sind momentan auf Haussuche. Da uns Troisdorf, Siegburg, Hennef direkt zu teuer sind, wir aber auch Öffis angewiesen sind und anscheinend halb Eitorf zum verkauf steht.... :lol: werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr wirklich dahin ziehen

• Schweinsnase77 du hast ne PN :-)

Zitat

sie hat mich unter anderem mehrfach angeschrieben mit ihren 'problemen' und fragen und mich irgendwie als privaten beantworter gesehen, bis ich ihr gesagt habe dass sie doch bitte die fragen an alle stellen soll, weil sie auf meine antworten sowieso nicht eingegangen ist.

Habs gemerkt... ISt doch echt ätzend :'(

• Wie groß soll den der Etagenkäfig sein?

Ich hatte auch mal einen drei Etagen Käfig mit Dauerauslauf, und den musste ich täglich reinigen, da sie gerne und lange in den Verstecken saßen.

Jetzt haben die ein 3 qm Bodengehege, und ich mach es jede Woche sauber.

Erstens fängt es sonst an zu riechen, zweites liegen massenhaft Köttel rum und drittens sind dann die Schlafecken durch, auch wenn das Einstreu dort öfter gewechselt wird.

Die Tiere haben ja keine andere Wahl, als in dem verdreckten Streu zu sitzen. Du wolltest sie haben, also beiß jetzt auch in den sauren Apfel und reinige täglich bzw. wöchentlich.
    Und damit sind sowohl rosi als auch Pucky gemeint

MfG
    Marbo