Meerschweinchen Haltung

küäfigreinigung einmal wwöchentlich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich persönlich finde sie mehrstöckigen käfige nicht so toll - sooo gern klettern ja meeris nicht!
    etagen find ich voll ok, aber die doppel oder dreifachstöckigen find ich jetzt nich so idial. so richtig viel auslauf haben sie doch da auch nicht oder? immer hald nur berauf :wink:

• nee .. eben.. und vorallem ist dieser noch viel zu schmal. da helfen auch die etagen nix.. ich hab ihr mehrfach geschrieben was sie besser machen könnte.. von wegen eigenbau, mindestgröße, usw.. aber ich hatte bisher keinen einfluss..

• um 150 euro kann ich mir einen aussen EB machen mit isolierung und allem drum und dran (wenn drin zu wenig platz sein sollte).
    aber ein EB aus holz kann jeder machen - ein mann zum schrauben und halten wär vielleicht ganz praktisch :wink: aber das ist doch nicht das problem glaub ich oder!?
    eine überlegung is es wert!

möcht gern dass puky oder rosi mal antworten! :roll:

• Ich finde eigentlich, dass rosi schon versucht zu lernen. Was ich in diesem Thread von Pucky mitgekriegt habe... Oje, sie scheint ganz schön Kritikresistent zu sein. Wäre praktisch wenn ihre Eltern auch mal hier reinschauen würden. Wenn sie schon ihr Geld ausgeben, dann soll's auch sinnvoll ausgegeben werden. Denen wär's glaube ich weniger egal.

• Mannomann,

wenn ich im Alter von 12 Jahren die Möglichkeit gehabt hätte, Internet o.ä. zu nutzen und dann solch ein Forum mit diesen ganzen Hilfestellungen gehabt hätte......tja.......*seufz*
    Vor 26 Jahren gab es sowas nicht und dann hätte ich unseren ersten beiden Schweinen die Einzelhaft ersparen können....
    Stattdessen gabs damals Bücher und bekloppte "Zoofachverkäufer", auf die man sich verlassen mußte "der 80er Käfig reicht vollkommen......nein....Sie können einem Bock von 1,5 Jahren keinen Kumpel mehr dazusetzen, die werden sich totbeißen!"....und son Mist wurde erzählt.

Wenn ich keine Tipps annehmen möchte brauch ich auch nicht um Tipps zu bitten :roll:
    Ständig neue Fragen......keine weiteren Infos etc....irgendwann nervts!

Ich glaube auch, dass sich die Kinder Rosi und Pucky nicht mehr trauen, was zu tippen....

Meine Meinung!

Nicole

• Zitat von TeeEi

Ich finde eigentlich, dass rosi schon versucht zu lernen. Was ich in diesem Thread von Pucky mitgekriegt habe... Oje, sie scheint ganz schön Kritikresistent zu sein. Wäre praktisch wenn ihre Eltern auch mal hier reinschauen würden. Wenn sie schon ihr Geld ausgeben, dann soll's auch sinnvoll ausgegeben werden. Denen wär's glaube ich weniger egal.

Ich würde es generell nicht schlecht finden, wenn Eltern sich vor Anschaffung eines Tieres für die Kids mal genau über die Haltungsbedingungeninformieren würden :roll:

Ich glaub ich gründe ne Initiative für Eltern -und Tierführerscheine 8)

• Zitat von TeeEi

Ich finde eigentlich, dass rosi schon versucht zu lernen. .

Bisher kam aber auch da nix vernünftiges bei rum, sie fragt zwar immer, aber irgendwie kommt dabei nix raus. So kommt es mir zumindest vor. Leider.

• Ich wollt auch nochmal was zum eigentlichen Thema sagen :

Ich muss meinen Käfig alle 5 Tage sauber machen bei 2 Schweinen. Und ich dachte schon ich mach zu wenig Streu oder so rein (aber die meisten machen ja nach 5 Tagen sauber) , weils nach nur einem Tag länger stinkt wie verrückt und es echt unangenehm wäre. Wie schon jemand hier geschrieben hat, ist auch schön die Schweinchen zu beobachten wie sie den sauberen Käfig begutachten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht gedacht hätte das die so viel Schweinerei machen, aber ok so ist es nun mal und man muss es auch machen, ich machs aber auch gern muss ich sagen, schließlich gehören sie zur Familie und für sein Kind macht man ja auch alles.

Ach ja und ich finde das das FriFu auf den Monat hoch gerechnet wesentlich teurer ist als die Einstreu ...

• Mache ich auch mal, zum eigentlichen thema:

Was den Aufwand betrifft, finde ich es eigentlich nicht sooo viel. Nach einer Weile hat man Routine, wie man alles schnell und effektiv sauber macht. Geschirr spülen bereitet mir deutlich größere Probleme... :oops:

Und da rosi nicht (nur) mit ihrem Taschengeld zahlt und ihre Eltern ihr anscheinend schon etwas helfen, denke ich, dass der Preis auch nicht so das große Problem ist. Man bekommt z.B. bei Raiffeisen deutlich günstigeren Einstreu als im Supermarkt. rosi muss nur fragen...

• Zitat von TeeEi

rosi muss nur fragen...

Hallo? Wie soll sie denn noch??? SIe ist doch jetzt total eingeschüchtert, wenn sie so beschimpft wird!!! Da traut sich doch keiner mehr!!! Und den Schweinchen ist damit auch nicht geholfen!

Echt!!! :roll:

• Ich finde nicht das sie hier beschimpft oder eingeschüchtert wird.
    Guuut...manche sind in ihren Aussagen etwas hitzig :wink: , was ich teilweise auch kann... Auf der anderen Seite muss man eben bedenken wie unterschiedlich die Altersstrukturen hier sind und das man im jungen alter vllt eher "zu macht" wenn man so mit Kritik bombadiert wird.
    Das merkt man ja bei Pucky. Sobald man ihr etwas anrät was ihr nicht passt, kommt keine Antwort mehr.

Liebe Rosiqueen,
    ich kann verstehen, dass du mit deinen (ich glaube) 12 Jahren vllt. nicht immer Lust hast deine Meeris sauber zu machen. Ich kann auch verstehen, dass dir evtl. noch das Verständnis dafür fehlt das der Käfig dreckig ist auch wenn er noch recht sauber ausschaut.
    Ich hab mein erstes Meerschwein mit 6 bekommen und habe mit 10 Jahren immer noch die meiste Arbeit auf meine Eltern geschoben.

Da dir deine Eltern die Arbeit jedoch anscheinend nicht abnehmen, musst du eben "leider" damit leben es selber JEDE WOCHE machen zu müssen.
    Wenn du das gemacht hast belohn dich doch einfach mit irgendwas ;-). Ich setz mich dann immer vor meinen EB beobachte meine Meeris und esse z.B. erstmal ne Tafel Schokolade :wink: :wink: :wink:
    Meerschweinchen lieben sauberkeit, auch wenn sie das nicht gerade zeigen :wink:! Ich denke, dass du das beste für deine Kleinen willst und deswegen solltest du die Ratschläge die dir hier gegeben werden auch umsetzten.

@ Pucky
    Auch du solltest dir die Ratschläge mal zu Herzen nehmen. Niemand will dir was böses! Jeder hie wil einfach nur das BESTE für deine Meeris.