Hallo ihr Lieben,
Bei meiner Milli wurde gestern eine Eierstockentzündung festgestellt.
Nun möchte ich mehr Infos sammeln, da die TÄ meinte ich solle sie Kastrieren lassen.
Der OP Termin ist am Dienstag.
Habt ihr schon Erfahrungen mit solch eine OP?
Man hört und liest doch so viel das es gefährlich für das Meeri sein soll.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Eierstockentzündung bitte um Info
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Kirstin!
Ich kann dir zwar nicht von irgendwelchen Erfahrungen berichten aber hier sind alle Daumen gedrückt damit es der kleinen Milli bald wieder besser geht.
LG
-
Hallo Kirstin,
sind die Zysten denn so groß? Und wie alt ist deine Milli? Die meisten meiner Mädels hatten auch welche und meine TÄ meinte immer, solange es dem Tier gut geht und die Zysten nicht so dolle groß sind, kann man sie damit laufen lassen. Denn es ist ja schon ein größerer Eingriff für so ein kleines Tier.
Bei uns hier in der Schweinchenhilfe ist eine Dame zehn Jahr alt und auch große Zysten.Gute Besserung für deine Milli!
Kerstin -
Wie hat der Tierarzt die denn festgestellt?
Ich würde mir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen, auch darüber ob nicht erstmal ne AB-Behandlung sinnvoller wäre.
Der Eingriff ist an sich ja schon ziemlich risiko reich, aber bei Weibchen kommt dann ja immer noch die eventuelleProblematik der fehlenden Hormone (die ja teilweise in Eierstöcken und Gebärmutter produziert werden dazu.
-
Hallo,
wenn es "nur" eine Entzündung ist, warum wird dann nicht mit AB behandelt?
Und: vor so einer großen OP würde ich immer eine zweite Meinung einholen.Liebe Grüße
Nadine -
-
Hallo..klärt mich mal bitte auf...ich bin der Meinung, dass eine Eierstockentzündung nicht unbedingt heißt, dass sich auch Zysten gebildet haben...oder?
Da frag ich mich nämlich auch, was dann operiert werden soll...
Unbedingt eine 2. Meinung einholen
LG
darie -
-
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure schnellen Informationen.
Jetzt hab ich endlich Zeit um mich mal an meinen PC zu setzten.
Heute hat mich noch eine gute Bekannte angesprochen. Sie sprach auch mit der Helferin ihrer TÄ diese meinte man könnte es auch mit Hormonspritzen versuchen.
Kitty vielen Dank für das Daumen drücken. Können wir gut gebrauchenEmmy ich weiß ja gar nicht wie groß die Zysten sind, da sie Milli ja nur am Bauch abgetastet hat. Milli ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt. Die TÄ meinte das sie sehr frühreif sei, diese Zystengeschichte hätte Meeridamen erst mit 4J.
@schweinsnase Ja das mit den Hormonen habe ich mir auch schon überlegt, da Milli ja erst 1 Jahr alt ist. Die Helferin meiner TÄ meinte das es nicht schlim sein wenn sie eine Total- OP hat.
Was ist eine AB-Behandlung.Habe auch gerade noch mit der Helferin meiner TÄ gesprochen. Also es ist eine Zyste keine Entzündung. Und sie verwenden ein Gas. Zuerst bekommt sie Schmelzmittel und dann wird sie gegen Mittag operiert deshalb muss Milli auch schon um 10:00 Uhr in der Praxis sein wird ca. um Mittag operiert und ich kann sie dann erst so gegen 16:00 Uhr wieder abholen.
LG Kirstin -
Hallo,,
eine AB Behandlung ist eine Behandlung mit Antibiotika.
Zitat von KirstinSie sprach auch mit der Helferin ihrer TÄ diese meinte man könnte es auch mit Hormonspritzen versuchen.
...Die Helferin meiner TÄ meinte das es nicht schlim sein wenn sie eine Total- OP hat.
Ich würde vor einer OP in jedem Fall Hormone und / oder eine homöopathische Behandlung versuchen.
Eine Total OP ist grundsätzlich nicht schlimm, das ist schon richtig. Aber eine sehr schwere OP.Liebe Grüße
Nadine -
Ja Nadine,
das habe ich mir auch so gedacht, bevor ich meine Milli operieren lasse werde ich mit der TÄ am Dienstag noch einmal ausführlich sprechen. Auch was sie meiner Milli für Schmerzmittel gibt und ob auch gleich ein Antibiotika dabei ist. Was für ein Gas sie da benützten. Werde sie nach Alternativen fragen.
Liebe Grüße
Kirstin -
Hallo Kirstin!
Also wir haben hier 2 Zystenschweine.
Simone hat riesige Zysten. Unsere TÄ hat uns bestätigt, dass bei der Größe das Beste eine OP wäre. Simonchen ist allerdings 8 Jahre alt :oops:
Deshalb bekommt sie in regelmäßigen Abständen Ovarium Compositum (homöopathisch). Das soll wohl den Wachstum einschränken und beruhigt hormonell aktive Zysten.
Ihr geht es prächtig
Dann noch meine Aurelia.
Die hat ziemlich krasse aktive Zysten und sieht alle paar Monate aus wie ein Nacktmull am Bauch (deshalb habe ich zunächst ihre Milben mit Hormonschüben verwechselt und homöopathisch behandeln lassen :oops: )
Dann bespringt sie alles was nicht schnell genug fliehen kann
Wir fahren auch hier sehr gut erstmal homöopathisch mit ovarium compositum
Unsere TÄ hatte in Aussicht gestellt, dass es nicht ewig gut gehen wird und wir dann den nächsten Schritt - eine Hormonspritze - gehen müssen. Aber seit über einem Jahr sind die Zysten unverändert und homöopathisch wirkt wunderbar
Eine OP ist wirklich der aller aller letzte Ausweg. Das würde ich prophylaktisch nicht einfach so machen. Da schießt man mit Kanonen auf Spatzen.
-
Hallo Kirstin!
Ich wollte mal hören, wie es inzwischen aussieht. Was macht Milli und was hat der TA heute alles gesagt? Wurde heute gleich die OP gemacht oder probierst du es erst mit der Hormonbehandlung?
LG
-
Huhu Kitty
danke der Nachfrage.
Milli geht es jetzt wieder besser,
ich habe sie heute um 11:30 Uhr zur TÄ gebracht und um 16:30 Uhr wieder abgeholt.
Jetzt weiß ich wie sich ein Tierbesitzer fühlen muss, wenn er sein geliebtes Tierchen zum einschläfern bringen muss.
Um so näher ich der Tierarztpraxis kam desto schlimmer wurden meine Bachschmerzen.
Ich habe sie in einem Kuschelsack dort abgegeben. Und als ich mit meiner Tochter dann am Nachmittag sie wieder holte, meinte die Helferin er sei sehr hilfreich, dieser Kuschelsack so muss man nicht ständig unter ihren Bach fassen. Danke Mola.
Milli war noch ganz schläfrig und ich glaube ihr war auch ganz schön übel. Zu Hause wollte sie gar nichts wissen, ich hab ihr dann Novalgin Tropfen und MCP gegen Übelkeit gegeben.
Um 20:45 Uhr hat sie dann Gurke, Paprika, Päpelbrei und grüner Hafer gemampft.
Die Wund ist nicht groß so ca. 5-7 cm es nässt noch und sie hat auch ein schönes weißes Pflaster darauf.
Leider konnte ich nicht mit der TÄ sprechen, ich soll morgen ab 10:00 Uhr anrufen.
LG -
Na das hört sich doch schon ganz gut an. Dann drücke ich mal weiter die Daumen, dass alles gut verheilt und wenn du lust hast, kannst du ja später nochmal berichten was der TA gesagt hat.
LG