Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Meerschweinchen frisst seit gestern nichts bzw. hat nur ein bisschen Salat gefressen. Bin dann heut zur Tierärztin und die meinte dass er an den Zähnen eine sogenannte "Spange" hat und dadurch nicht oder fast nicht fressen kann.
    Sie hat ihn daher vorhin in Narkose gelegt und ihm diese Spange entfernt..
    Nun hab ich ihn seit 19:00 Uhr wieder zu Hause und die Ärztin meinte dass ich ihn unbedingt dazu bringen soll zu fressen..
    Aber er liegt nur da, rührt sich kaum, zittert etwas und jammert..
    Hab von der Ärztin auch eine Paste bekommen, die ich ihm mit einer Spritze einführen soll - doch er schluckt es überhaupt nicht runter - sondern behälts einfach im Mund..
    Er rührt auch keinen Salat an..
    Was soll ich denn jetzt mit ihm machen??? :(

Für schnelle Antworten wäre ich sehr sehr dankbar.

Lg Laurent

• Hallo Laurent.

Das ist ganz schlecht, wenn dein Schwein nicht frisst.
    Da Meerschweinchen einen Stopfmagen haben, und keine eigene Darmperistaltik, müssen sie permanent fressen.

Nach so einer Zahnkorrektur kann es schon mal sein, dass ein Schweinchen keine Lust hat zu fressen - ist ja auch unangenehm so eine Prozedur.
    ABER: Du musst dafür sorgen, dass es frisst.

Versuch' im mal frisches Gras anzubieten - damit hatte ich bis jetzt immer Erfolg!
    Falls du mit keinem Leckerchen (Löwenzahn, Gurke, etc...) Erfolg hast, musst du dein Schwein päppeln.
    Eine ausführliche Anleitung dazu findest du hier:
    https://www.diebrain.de/Iext-papp.html

Bei mir haben sich als Werkzeug 1ml-Spritzen (ohne Nadel) bewährt, bei denen ich die Spitze entferne.
    Somit kannst du den Brei schön dick machen. Auch gut ist es Schmelzflocken in den Päppelbrei mit einzurühren - die machen dick!

Gute Besserung!
    Lisa

• Zitat von Laurent