Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Meerschweinchen frisst seit gestern nichts bzw. hat nur ein bisschen Salat gefressen. Bin dann heut zur Tierärztin und die meinte dass er an den Zähnen eine sogenannte "Spange" hat und dadurch nicht oder fast nicht fressen kann.
    Sie hat ihn daher vorhin in Narkose gelegt und ihm diese Spange entfernt..
    Nun hab ich ihn seit 19:00 Uhr wieder zu Hause und die Ärztin meinte dass ich ihn unbedingt dazu bringen soll zu fressen..
    Aber er liegt nur da, rührt sich kaum, zittert etwas und jammert..
    Hab von der Ärztin auch eine Paste bekommen, die ich ihm mit einer Spritze einführen soll - doch er schluckt es überhaupt nicht runter - sondern behälts einfach im Mund..
    Er rührt auch keinen Salat an..
    Was soll ich denn jetzt mit ihm machen??? :(

Für schnelle Antworten wäre ich sehr sehr dankbar.

Lg Laurent

• Hallo Laurent.

Das ist ganz schlecht, wenn dein Schwein nicht frisst.
    Da Meerschweinchen einen Stopfmagen haben, und keine eigene Darmperistaltik, müssen sie permanent fressen.

Nach so einer Zahnkorrektur kann es schon mal sein, dass ein Schweinchen keine Lust hat zu fressen - ist ja auch unangenehm so eine Prozedur.
    ABER: Du musst dafür sorgen, dass es frisst.

Versuch' im mal frisches Gras anzubieten - damit hatte ich bis jetzt immer Erfolg!
    Falls du mit keinem Leckerchen (Löwenzahn, Gurke, etc...) Erfolg hast, musst du dein Schwein päppeln.
    Eine ausführliche Anleitung dazu findest du hier:
    https://www.diebrain.de/Iext-papp.html

Bei mir haben sich als Werkzeug 1ml-Spritzen (ohne Nadel) bewährt, bei denen ich die Spitze entferne.
    Somit kannst du den Brei schön dick machen. Auch gut ist es Schmelzflocken in den Päppelbrei mit einzurühren - die machen dick!

Gute Besserung!
    Lisa

• Zitat von Laurent

Hab von der Ärztin auch eine Paste bekommen, die ich ihm mit einer Spritze einführen soll - doch er schluckt es überhaupt nicht runter - sondern behälts einfach im Mund..

Lg Laurent

Ich fürchte fast das der kleine aus der NArkose noch nicht wieder ganz da ist....

• Danke für die Antworten.
    Er schaut seit paar Minuten ein bisschen rum, zittert nicht mehr und hat versucht ein bisschen Salat zu essen..
    Versuche ihm gleich nochmal die Paste zu geben.
    Hab ihn jetz mal ein bisschen von den anderen weg, weil die immer so an ihm gehangen sind..

• Naja ich konnte ihm jetzt ein bisschen von der Paste geben..
    Habe ihn jetzt mal zurück zu den anderen aber die knabbern immer an seinem Fell, hat das was bestimmtes zu bedeuten?
    Er fällt auch immer seitlich um und kann nicht gut gehen :cry:

• Die anderen Schweinchen merken halt das es ihm nicht gut geht und wollen ihm das Gefühl geben das sie bei ihm sind.

Das er imemr seitlich umfällt bedeutet das er aus der narkose noch nicht wieder voll da ist, solange würde ich ihm auch nichts von der Paste geben, weil dann die Gefahr zu groß ist das er sich eventuell dran verschluckt und die Paste dann in der Luftröhre hängt. Was definitiv ein risen Problem wäre. Weißt du zufälligerweise welche Paste das ist?

• Aber die Narkose hat er vor genau 6 Stunden bekommen, ist des normal dass die dann immer noch so wirkt?
    Hab Angst dass er Trombose oder so hat, weil er immer so komisch seitlich umfällt!!
    Die Paste heißt Critical Care !!
    So schluckt er sie jetzt einigermaßen, hab halt Angst dass es schlimmer wird wenn ich ihm gar nichts zum essen gebe

• Crtical Care ist im Prinzip nicht anderes als kleingemahlenes Futter, also Päppelbrei. :D

Also Thrombosen bekommen Meerschweinschen meines erachtens nicht, allerding sind narkosen bei Meerschweinchen und anderen Nagern immer ein wenig problematisch, so das es durchaus noch sein kann, das er noch an der narkose zu knabbern hat.

Wenn er den Brei schlcukt ist es o.k. aber versuch es bitte vorher einfach mal mit nen paar Tropfen Wasser, weil wenn er nicht richtig schlucken kann und er sich verschluckt kann es passieren das er den Brei nicht wieder raushusten kann.

• Moin,

wie gehts ihm denn heute früh?

also ich Maja damals operieren lassen musste war sie erst 14 Stunden nach der OP wieder voll da. Bis dahin war sie völlig benommen, und hat stundenlang auf einem Gierschblatt rumgelutscht.

Ich musste sie die vollen 14 Stunden unter der Rotlichtlampe lassen, da sie total kalt war.

Wichtig ist, das du zufütterst, wenn sie nicht alleine anfängt zu fressen. Wenn du kein CC da hast, kannst du auch Möhrenbrei nehmen. Hauptsache die Verdauung kommt wieder in Schwung.

Was fütterst du denn deinen Schweinen im allgemeinen?

MfG
    Marbo