Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ist das Haselnuss?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich bin mir so unsicher..... :?

ich als Neugärtner bin noch son bissel blöd, aber ich bin der Meinung, dass unser Besuch neulich meinte "Och, ne Haselnuss habt ihr auch":

http://www.abload.de/image.php?img=dscn0494rt17.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dscn04950p8w.jpg

Ist es wirklich eine und wenn ja, kann ich dann da einfach so nen kompletten Zweig mit Blättern abschneiden und meinen Schweinen geben?

Muß ich den Zweig mit den Blättern vorher einmal abspülen?

Wieviel von den Blättern dürfen sie denn (frag nur, falls meine sich auf die Blätter stürzen und an den Zweigen selber nicht so interessiert sein sollten)

Liebe Grüße

Nicole

• HAb mir gerade Bilder bei Google gesucht und verglichen. Aber ich denke schon, dass das Haselnuss ist. Sieht jedenfalls relativ gleich auch!

Bitte verlass dich nicht auf meine Aussage, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es Haselnuss ist!

Wenn ich nachher Gras holen geh, guck ich mal bei mir. Gleich um die Ecke wachsen jede Menge Haselnüsse. Schau mir dir mal an, und dann nochmal dein Bild!

lg

• Gut, TeeEi,

dann warten wir mal auf die Botaniker hier :D

Könnt mir vorstellen, dass das wohl sonst jeder Gartenbesitzer weiß......ich trau mich aber nicht....nachher ist das doch was anderes... :oops:

• Also Nüsse konnt ich keine entdecken, und gegoogelt hab ich auch.

Die Bilder, die bei Google rauskamen sahen irgendwie "hölzerner" aus....also die Zweige/Triebe.

Die Zweige hier sind alle so richtig grün.....

• Habe auch 2 Sträucher (fast schon Bäume) im Garten, die sehen genauso aus. Also ich meine die Blattstruktur, ganz so hellgrün sind die Blätter nicht (da wurde wohl etwas nachbearbeitet, oder das Grün kommt so durch die Lichtverhältnisse während des Fotografierens raus).
    Nüsse hab ich auch noch keine dran gesehen.

Quitte dürfen die auch? Man lernt doch nie aus... :lol:
    Sehr gut, da hab ich auch ´nen Strauch davon.

• Nee,

hab die Farbe der Blätter nicht verändert, aber es schien eben bei Fotografieren tatsächlich noch etwas Sonne.

Kann ich denn nun einfach davon einen frischen Trieb abschnibbeln und meinen dreien geben?
    Spült ihr Zweige ab?...kann zwar kein Ungeziefer oder so sehen und Giftzeugs oder sowas wird hier nicht gespritzt.

• Das ist eindeutig Haselnuß. Wenn der Strauch /Baum im Garten steht kannst du die Zweige u. Blätter bedenkenlos den Tieren geben. Brauchst du auch nicht waschen. Meine mögen jetzt keine Haselnuss mehr, die mögen nur die frischen Zweige, wenn die Blätter noch klein und hellgrün sind.
    LG Magret