Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herkules schwach, atmet ruckartig, kein Hitzschlag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Josey

    Meine Frau dreht am Rad, sie kann da nicht mehr reingehen...


    Das versteh ich. Aber vielleicht würde es auch ihr gut tun nicht zum abwarten verurteilt zu sein, sondern aktiv zu werden!
    Falls Herkules es wirklich nicht schaffen sollte (was ich nicht hoffe) habt ihr dann wenigstens alles versucht...

  • Hört mal, ich würde da nicht zugucken, wie das Meerie jammernd vor sich hin vegetiert, ohne das jetzt böse zu meinen!


    Dass es einem gestern noch kerngesunden Tier von heute auf morgen so schlecht geht, ist sehr seltsam und das muss irgendeine Ursache haben!


    Bitte geht mit dem Tier nochmal zum TA- vielleicht hat er Blähungen, Verstopfung... dagegen kann man was tun, aber wenn man nichts tut, endet es tödlich!


    Vielleicht kann der TA ihm Bioserin geben- damit haben wir hier sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Und wenn das Tier wirklich im Sterben liegt- so schlimm es wäre, wäre es dann nicht besser, ihn erlösen zu lassen als ihn vor Schmerzen jammernd seinem Schicksal so zu überlassen?

  • Eben hat er drei Köttel abgesetzt. Sie sahen sehr gut aus, außer die Tatsache, dass zwischen ihnen eine Art Faden gespannt war, der aber aus etwas organischem zu bestehen scheint. Was könnte das sein?


    Er hat keinerlei Blähungen, der Bauch ist weich, der Darm ist richtig gut, außer dass er eben nicht gefüllt war, inzwischen ist das aber besser.
    Eben bekam er nochmal RodiCare und die Kügelchen, die tun ihm gut, ist ja auch Traubenzucker.
    Wäre es eine Idee Zucker unter das Rodi zu mischen? Ich kenne mich da nicht so aus...


    Mehr als das was ich tue, können wir hier eh nicht machen. Sie soll sich ruhig ausruhen, das mit Herkules ist nicht der einzige Schicksalschlag in den letzten 3 Jahren, es gab schon mehrere Tote und andere schlimme Dinge, deswegen geht es ihr insgesammt nicht so gut. Sie soll sich ausruhen... sie hilft mir aber, wenn ich rufe, keine Sorge.


    Eventuell werden wir wohl zum Notfalltierarzt gehen. Dummerweise ist heute Nacht jemand dran, dem wir nicht über den Weg trauen, er hat einen unserer Wellensittiche mit der falschen Behandlung getötet.


    Aber das Kot kam, ist hoffentlich gut...

  • Hallo,


    leider kann ich hier auch nicht wirklich weiterhelfen, aber auch ich würde zu Schmerzmitteln raten (vom Nottierarzt).
    Finde es immer seltsam, wenn die Tiere so sichtbar leiden und die Tierärzte nichts finden, irgendwie habe ich das hier in der letzten Zeit öfters gelesen. Gibt es bei euch in der Nähe denn eine Klinik oder einen Nottierarzt?


    Hier sind alle Daumen und Pfoten kräftig gedrückt!
    Ricarda

  • Ich würde auf jeden Fall nochmal mit ihm zum TA, am bestenin ne Tierklini (wenn eine bei euch in der Nähe ist)


    Bei den Symtomen kann das im Prinzip alles oder nichts sein und ohne entsprechene Untersuchungen wird man da auch wohl keine adäquaten Tipss gebenkönnen.


    Jeder Tip kann in dem Fall nämlich gerade das Gegenteil bewirken, eben weil keiner weiß was wirklich los ist.


    Mir würde jetzt spontan an Möglichkeiten einfallen: akute Lungenentzündung, Kiefer/Zahnabzess, Darmverschlingung, innere Verletzungen aufgrund eines zusammenstoßes mit den Kaninchen)

  • Soeben habe ich beim Nottierarzt angerufen. Dem Einzigen in der Nähe. Ich erklärte ihm, wie es dem Meeri geht, was der TA gemacht hat und was ich gerade zuhause tue und sagte ihn, ob er sich Herkules bitte nochmal ansehen könne. Er meinte, da Herkules heute schon beim Tierarzt war, kann ich erstmal zuhause nur weitermachen, wie bisher.
    Er klang gewohnt lethargisch und desinteressiert, so ala: 'Kein Bock extra in die Praxis zu fahren'.
    Ich habe nichts anderes von dem Mann erwartet, der einem Vogel Cortison verschreibt.
    Wir werden gleich morgen früh bei unserem Tierarzt vorbeigehen müssen.
    Die nächste Klinik wäre in Leipzig, das sind 2 Stunden Weg, das schafft weder Herki, noch wir, wir haben kein Auto und ich kann dank Rheuma keine langen Strecken laufen. Wir haben auch niemanden hier mit Auto.
    Eine innere Blutung oder eine Darmverschlingung klingen zumindest möglich.
    Hört man bei der Lungenentzündung ein Geräusch in der Lunge?
    Müsste bei einem Abzess nicht ein Zahn eingewachsen sein, oder kann sowas auch so entstehen? Besteht da dann ein Schmerz, wenn ich drangehe?


    Kann es sein, dass er Nierenversagen hat?

  • Es kann alles sein... ich würde morgen ein Röntgenbild machen lassen.


    Aber fahr doch zum TA und lass dir Metacam geben, dafür muss das Tier auch nicht mit, aber damit könnte man dem Tier wenigstens die Schmerzen nehmen!


  • Möglich ist alles und nichts. Ist halt schwierig so ohne Kristallkugel....;.)


    Wo wohnst du denn genau? Vll kennt hier jemand noch nen anderen Nottierarzt in deiner Nähe

  • Danke für die Antworten!


    Ich wohne hier in Halle/S.


    Herkules scheint es gerade wieder ein kleines bisschen besser zu gehen. Es ist ein auf und ab. Das wird ne lange Nacht. Ich bestell mir gleich eine Pizza, an den Herd komm ich heute eh nicht mehr...


    Okay, die Namen der Schmerzmittel habe ich mir notiert, danke.

  • Okay.
    Ach ja, ein Röntgenbild wollte meine Frau vorhin schon machen lassen, aber der Tierarzt meinte, das wäre zu unspezifisch.


    schweinsnase77: Der Dr Birnbaum ist der Notfalltierarzt hier. Die Klinik in Leipzig würde sich Herki sicher annehmen, aber wie gesagt, der Transport ohne Auto ist schwer...