Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herkules schwach, atmet ruckartig, kein Hitzschlag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn Wasser in der Lunge ist, rauscht das manchmal so laut, das die Herztöne schwer zu hören sind. Da muss man leider manchmal extra darauf hinweisen, dass das Herz die Ursache dafur sein kann, dass die Lunge nicht mehr richtig arbeitet.
    Ich würde das unbedingt ausschließen lassen.
    LG,
    Antje

  • Hallo nochmal,


    zum Päppeln: Vielleicht mag er das ja auch mal selbst fressen, wenn es vor seiner Nase liegt? Gebt doch ein bisschen was in seinen Napf, vielleicht klappt es ja.


    Viele Grüße
    Ricarda

  • Also das der Puls schneller geht, liegt am Wasser in der Lunge. Durch das Wasser in der Lunge wird ja die Sauerstoffaufnahme behindert also muss das Herz schneller schlagen.


    Die Gretchenfrage ist: was bedingt das andere.


    Ist das herz vergrößert weil es mehr leisten muss, oder liegt die Ursache primär am Herzen, was dazu fürht das die Lunge nicht richtig arbeitet, was wiederum das Herz noch mehr beansprucht......



    Die logischste Erklärung wäre für mich ohne nährere Infos, das unter Umständen ein Tumo auf die Luneg drückt und dadurch dann das Herz (durch die eingeschränkte Lungenarbeit) vergrößert wurde und die dadurch verminderte Herzleistung wiederum zum Wasser in der luneg geführt hat, was wiederum das Herz weiter vergrößert hat.


    Das er total schlapp und apathisch ist ist normal, zum einen bekommt er zu wenig Sauerstoff und zum anderen ist die erschwerte Atmung Schwerstarbeit für ihn.


    Im Prinzip stehen und Fallen die Chancen für dein Schwein mit dem entwässern der Lunge und hängen dann weiter davon ab, wie vergrößert das Herz ist und ob der Tumor entfernbar ist :(

  • Heinemanns: Danke für die Infos!


    Ricky: Er hat ständig frische Kleinigkeiten (etwas Salat, kleines Stück Möhre, heute morgen etwas Apfel) dort liegen, etwas Heu auch, aber bisher geht er nicht dran. Wir bieten ihm an, keine Sorge...


    schweinsnase77: Würde es auch bei einer Lungenentzündung schneller schlagen?
    Tja, das ist nun die Frage...
    Man müsste das Wasser aus der Lunge holen und das Herz entlasten. Vielleicht mit Herztabletten?


    Tja, das wäre auch eine Möglichkeit. Aber dann können wir ja wirklich nichts tun...


    Entfernbar nicht. Aber wir hoffen auf das Beste.
    Danke.

  • Zitat von Josey

    Ricky: Er hat ständig frische Kleinigkeiten (etwas Salat, kleines Stück Möhre, heute morgen etwas Apfel) dort liegen, etwas Heu auch, aber bisher geht er nicht dran. Wir bieten ihm an, keine Sorge...


    Huhu,


    so war das nicht gemeint :oops: Dachte nur, dass es weniger stressig für ihn wäre mit rausnehmen und so, wenn er den Brei direkt vor der Nase hat und evtl. selbst dranginge.


    Wie geht es dem Kleinen?


    Viele Grüße
    Ricarda

  • Von der Nacht vom 30.07. auf 31.07. ging es Herkules trotz Medikamente immer schlechter.
    Am nächsten Morgen (wie gesagt, der Nottierarzt, Dr. Birnbaum ereiferte sich nicht gerade großer Hilfestellung) sind wir dann direkt zu unserem TA. Die ließen uns und Herki da noch ewig sitzen, obwohl ich bei der Anmeldung betonte, wie schlecht es dem Kleinen ging (die Ärztin selbst konnte nichts dafür, das ist auf dem Mist der Sprechstundenhilfe gewachsen, die uns nicht sonderlich leiden und deshalb einfach nicht sofort Bescheid gesagt hat).


    Noch während der Warterei im Wartezimmer ging Herkis Atem immer flacher, schwacher und er wurde zusehends schwächer. Bei jedem Atemzug ein leises Quieken und Knacken.
    Wir sind also nochmal zur Anmeldung- die wussten ja eigentlich um Herkis Zustand, dann wurden wir nach weiteren, endlos langen, verheulten 5-10 Minuten endlich herein gerufen.
    Die TÄ hörte Herki ab und tatsächlich war sein Zustand nun bedeutend schlechter als noch am Vortag.
    Sie betonte nochmals, dass sie eine Lungenentzündung für absolut ausgeschlossen halte, da weder Fieber vorhanden war, noch gab es irgendwelche Anzeichen für einen Infekt.
    Es war wirklich ein Lungentumor, wir- und Herki- hatten schlichtweg Pech gehabt.


    Schließlich wurde Herkules am 31.07.2009 gegen 10 Uhr eingeschläfert. Noch während der Narkose hörte er auf zu atmen. Da verabreichte die Tierärztin ihm dann die letzte Spritze, zu Sicherheit.


    Herkules war unser Lieblingsmeerschweinchen- absolut zutraulich und er vertraute uns blind, kroch immer wieder zu uns, blickte uns hilfesuchend und unverständlich an, ließ sich von uns aber auch immer alles mit sich machen- Untersuchungen, Abtasten... Herkules wurde 2 Jahre alt.


    Wir sind jetzt ziemlich fertig, dennoch wollte ich euch über den Fortgang mit Herkules nicht im Dunkeln tappen lassen.


    Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe. Ihr habt uns in den schweren Stunden sehr geholfen und immer ein offenes Ohr für uns gehabt.
    Alles Gute euch und euren Schweinchen!


    LG,
    Josey~

  • Das tut mir wirklich Leid :cry:


    Herkules hatte eine schöne Zeit bei euch, und er hat es ganz sicher gespürt, dass ihr bis zum Ende für ihn da wart.


    Obwohl ich wenig Ratschläge hatte, habe ich den Thread genau verfolgt, weil der Anfang genau so war wie bei meiner Mango. Sie hatte es damals leider auch nicht geschafft.


    Ich wünsche euch viel Kraft!