Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herkules schwach, atmet ruckartig, kein Hitzschlag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Herkules lebt noch.
    Es ist nicht schlechter geworden, aber auch nicht wirklich besser. Er ist nur etwas kräftiger, da ich ihn zufüttere. Waren heute morgen gleich bei unserem Tierarzt hier, die haben ihn geröngt. Die Lunge ist voll Wasser, das Herz zu groß, das Zwerchfell klemmt die Lunge ein, und bei der Lunge ist eine leberförmige Abzeichnung, ungefähr so groß, wie das Herz jetzt (ein Drittel der Lunge), die TÄ vermutet einen Tumor.
    Sie hat ihn an den Tropf gehangen, ihm was für den Kreislauf gegeben, und noch etwas für Zuhause, heute Abend, dazu ein Mittel, dass die Lunge entwässern soll, das Rasseln kommt eindeutig aus dem Hals, nicht aus der Lunge. Wenn es ihm morgen nicht besser geht, möchte sie ihn gerne erlösen, da diese Art Leben ja auch nichts für ein Tier ist.
    Herki liegt wieder in seinem Quarantänekäfig, wird zugefüttert, bekommt Rotlicht.
    Wir warten, bis jetzt keine Besserung.

  • Bisher haben die Medis glaube ich, nicht viel geholen. Er ist munterer und hat nach wie vor Lebenswillen, wobei er irgendwie trotzdem sehr erschöpft wirkt. Im Käfig selber liegt er nur rum, draußen läuft er ein paar Schritte und guckt.
    Wann müsste das Entwässerungsmedi denn anschlagen?
    Wisst ihr, ob man so einen Tumor operieren kann?
    Uns ist lieber, er stirbt bei der OP, bei der man versucht sein Leben zu retten, als dass wir ihm die Spritze geben lassen müssen.

  • Ich denke, man kann da keine Wunder erwarten. Nach ein paar Stunden wird das sicher noch nicht 100% anschlagen...


    Ob man so einen Tumor operieren kann, wird von Lage und Größe abhängen. Das wird dir hier leider niemand 100% sagen können.

  • Habe eben in den Kliniken in Leipzig angerufen (Notfallnummer von der Kleintierabteilung: 0341 9738781). Sie meint, wenn das Herz vergrößert ist die Lunge unter Wasser steht, und das Narkoserisiko bei Meeris sowieso so hoch ist, wird kein Tierarzt da operieren. Das Tier wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr aufwachen.


    Wir warten noch ab und reden morgen mit der TÄ, ob man noch einen Tag abwarten kann.


    Wenn Wasser in der Lunge wäre, würde es dann nicht rasseln?
    Nach einigem Nachforschen, sind wir zu dem (hoffnungsvollem...) Entschluss gekommen, es sei vielleicht 'nur' eine Lungenentzündung, die ihm so zu schaffen macht (so wie schon auf der Vorseite erwähnt...)? Das große Herz ist vielleicht etwas anderes? Kann das denn sein?
    Sollten wir versuchen ihn mit Antibiotika zu behandeln und noch eine Weile weiter Zwangsernähren?
    Wir werden es morgen auf jeden Fall die TÄ fragen, wollten hier aber vielleicht noch einige Meinungen abholen...


    Danke für eure Hilfe! :'(

  • Hallo Josey,


    also ich habe mal ein Meeri an einer Lungenentzündung verloren, das ging rasend schnell und man konnte ihm nicht mehr helfen. Antibiotika sollte natürlich weiter gegeben werden und päppeln würde ich auch. Wenn der Kleine jetzt noch das (erzwungene) Fressen einstellen würde wäre das ganz schlecht. Frisst er denn noch selbstständig? Wenn nicht, sollte man alle 2 Stunden päppeln, auch nachts.


    Gute Besserung!
    Ricarda

  • Ricky: Er bekommt noch kein AB, das werden wir morgen erst erfragen, bisher hat kein TA welches gegeben. Bisher nur Entwässerungsmedis. Er frisst nicht selbst, schluckt aber artig das, was ich ihm ins Mündchen spritze.
    Außerdem guckt er dann auch und sieht sich um, ist also noch nicht ganz apathisch, sondern nur erschöpft.


    Das mit deinem Meeri tut uns leid. :(


    Edit: Wir füttern nachts alle 1,5 Stunden und am Tag alle 30, bis 60 Minuten.

  • Ich würde in so einem Fall auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.


    Tipp: Ich würde vielleicht tagsüber nicht alle 30 Minuten füttern. Das Herausgenommenwerden usw. ist für so ein Tier auch Stress, und das wird seine Erschöpfung vielleicht eher noch verstärken. Ich denke, alle 90 Minuten bis 2 Stunden füttern sollte auch ausreichend sein.


    Bekommt er denn jetzt Schmerzmittel?

  • Michaela: Gut, machen wir.


    Ich füttere mal so, mal so, ich komme leider icht perfekt regelmäßig dazu und gebe auch jedes Mal nur 2ml. Ist das zu wenig? Deswegen gebe ich zwischendurch auch mal schon nach 30 minuten, aber wenn 2h reichen, ist das auch gut.


    Nein, kein Schmerzmittel. Er hat keine Schmerzen, beim Abtasten (auch zuhause) gab er niemals regelmäßige Schmerzlaute von sich, er hat mal hier und mal da gequietscht und zeigt keine Schmerzen an.

  • Wasser in der Lunge kann doch aber auch ein Zeichen dafür sein, dass er Herzprobleme hat. Dann gibt es Mittel wie Prillium, die das regulieren. Vielleicht habe ich jetzt was überlesen, aber das Herz müsste gecheckt werden.
    2 ml ist zu wenig. Gib ihm so viel, wie er zuläßt. Wenns 10 ml sind ist das gut. Bei großen Tieren sind 20 ml das Max.
    LG,
    Antje

  • Wir werden morgen defintitiv neben dem AB auch auf ein Schmerzmittel bestehen. Danke, wirklich.
    Herki gehts unverändert, er hat wieder ein paar wenige Gramm mehr auf der Waage.


    Heinemanns: Danke.
    Herz wurde nur per Röntgenbild gecheckt, sein Puls ist sehr schnell, ich bin mir aber nicht sicher, ob schneller, als normal, ich vergleiche nachher mal mit den Damen.