Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herkules schwach, atmet ruckartig, kein Hitzschlag

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Gestern hat Herkules noch gefressen, heute Morgen lag er teilnahmslos in seinem Häuschen. Herkules wurde im Mai kastriert, erfreute sich aber, außer einem gebrochenem Bein in seiner Kindheit, immer bester Gesundheit. Ein gelegentlicher Huster beim fressen störte uns, jedoch wurde bei keinem Tierarzt etwas gefunden. Warum er ab und an während des Fressens hustet, weiß also niemand.
    Heute lag er also da, es war gegen 14 Uhr und ich machte meine Fütterungsrunde. Er war schwächlich und etwas kühler als sonst, außerdem rührte er nichts zu fressen an. Zudem machte er jammernde Quietschgeräusche und sein Körper vibrierte leicht bei jedem Atemzug, sein Bauch und alles fühlte sich aber gut an, nur etwas leerer. Das Vibrieren kam wohl auch nicht aus der Brust, sondern aus dem Hals. Er hustete einmal zwischendurch, dann war das Vibrieren weg und er jammerte nur noch. Die Atmung ging irgendwie ruckartig.
    Wir sind sofort zum Tierarzt. Während ich auf das Taxi wartete, gab ich ihm noch eine Portion Notfalltropfen.
    Dort gabs eine Spritze für den Kreislauf und eine Traubenzucker-Elektrolytelösung unter die Haut. Mehr konnte er für den kleinen Kerl nicht tun. Er hat dort 634g und 37,9°C gehabt. Außerdem schienen seine Backenzähne einige kleine Spitzen aufzuweißen, aber ich hatte ihn immer fressen gesehen!
    Nun haben wir ihn isoliert, Rotlicht aufgestellt, in dem er auch liegt (er kann aber raus) und er bekommt in regelmäßigen Abständen eine kleine Portion verdünntes RodiCare und ab und an Notfalltropfen (kleine Kügelchen in Wasser aufgelöst).


    Können wir noch was für ihn tun?
    Es ist nicht schlechter geworden, aber auch nicht viel besser, außer dass er nicht mehr ganz so schlaff dahängt.
    Was ist los, was kann das sein, dass es ihm plötzlich so schlecht geht? Er nimmt das RodiCare gerne aus der Spritze an. Aber die Quietschgeräusche macht er immer noch ab udn an und die Atmung ist noch immer ruckartig.


    Hoffe auf Hilfe!
    Josey~

  • Isolieren würde ich ihn auch nicht.


    Was das Husten während des fressens angeht:


    er verschluckt sich da sicher nur; deshalb konnte der TA auch nichts feststellen.


    Was du jetzt noch tun kannst, weiß ich leider nicht :?

  • Das Isolieren bringt folgendes: Herkules läuft, zusammen mit seinen Damen, frei im Kaninchenzimmer umher. Da wir sehr sanftmütige Tiere haben, klappt das alles wunderbar, zwischendurch bekommen die Meeris ihre Extraportionen Grünes, damit sie ihren Vitamin-C Haushalt auffüllen können, ansonsten können Kaninchen Brokolie ja auch fressen. In dem großen Zimmer können wir ihn aber nicht ausreichend überwachen. Er ist dort im Moment sowieso allein, da die beiden Damen (Schwestern) inzwischen hochschwanger in einem Extrakäfig sitzen (Herkules ist nicht der Vater, wir bekamen sie schwanger...).
    In dem Käfig, in dem er sitzt, können wir ihn besser beobachten und warmhalten, zudem herausfischen unn Medizin verabreichen.


    Nein, die Spitzen wurden nicht entfernt, dazu müsste der Tierarzt ihn in Narkose legen, sagt er.
    Wir gehen morgen zu einem Tierarzt, der es ohne Narkose macht.
    Herkules frisst nicht wegen der Zähne nicht, er hat irgendeinen Kreislaufanfall, oder so. Der Arzt drückte sich jedenfalls so vage aus. Er konnte es auch nicht sagen, beim Abhorchen konnte er weder Auffäligkeiten am Herzen, noch an der Lunge hören. Und gestern Abend fraß Herki noch. Zudem wachsne die Spitzen noch nicht ein, dürften also noch nicht stören.


    la fata: Also sollte ich ihn in einer kalten Ecke des Zimmers sitzen lassen, inmitten der Kaninchen? Kranke Tiere isolieren sich doch auch von allein, oder beobachte ich da falsch? Wieso isoliert man kranke Tiere seit neuestem nicht mehr, wenn sie so schwach sind, dass sie nur noch daliegen?


    Wegen dem Husten: Denken wir auch, aber wieso hustete er vorhin und gerade auch, als ich ihn rausholte (bevor ich ihm Futter gab)?
    Könnte Fencheltee ihm gerade guttun?

  • Lauwarmer, verdünnter Fencheltee schadet wohl nicht...


    Ich drücke euch die Daumen!


    la fata: Es ist die Frage, was für das kranke Tier mehr Stress bedeutet, alleine zu liegen oder Schweinchen in der Nähe zu haben, die es eventuell (auch unbeabsichtigt) nerven... Meine TÄ war sich damals auch nicht sicher. Da es in diesem Fall um Kaninchen handelt, ist die Wahl ohnehin klar.

  • 634 Gramm sind ja doch recht wenig als Ausgangsgewicht. Gut, dass er den Päppelbrei gerne nimmt! Wieviel Milliliter gebt ihr?
    Verdünnter Tee ist gut!
    Ich würde auch mal den Kot untersuchen lassen. Darmparasiten äußern sich manchmal durch die merkwürdigsten Symptome.
    LG,
    Antje

  • Hach... er liegt nur da... aber irgendwie fühlt er isch wenigstens etwas kräftiger an. Was nichts heißen muss....


    Heinemanns: Er bekommt kleine Portionen, 2ml, da sein Darm fats leer war, alle 30min ungefähr, mal mehr, mal wneiger. Ich versuche ihn viel schlafen zu lassen, er scheitn sehr müde zu sein.


    Wenn er überlebt, lassen wir den Kot untersuchen...


    Danke an alle ^^

  • Zitat von Josey


    la fata: Also sollte ich ihn in einer kalten Ecke des Zimmers sitzen lassen, inmitten der Kaninchen? Kranke Tiere isolieren sich doch auch von allein, oder beobachte ich da falsch? Wieso isoliert man kranke Tiere seit neuestem nicht mehr, wenn sie so schwach sind, dass sie nur noch daliegen?


    Entschuldige bitte, dass ich deine Haltungsbedingungen nicht kenne :roll:


    Meerschweinchen isolieren sich im Regelfall übrigens nicht unbedingt von allein; sie versuchen eher, Krankheiten zu verbergen um gerade diese Isolation seitens der Gruppe (kranke Tiere werden häufig ausgestoßen) zu vermeiden.


    Man kann sich darüber streiten, ob gesunde Tiere ein krankes nerven oder nicht, aber ich bin der Meinung, dass sich ein Meerschweinchen als Rudeltier in der Gruppe einfach sicherer fühlt und sich die Isolierung nicht gerade positiv auf das Tier auswirkt, weil es gerade diese wie gesagt zu vermeiden sucht.
    Man sollte auch nicht vergessen, dass Meeris, die plötzlich als Einzeltier leben (z.B. durch Todesfälle oder während der Kastra-Frist) nicht selten aus Einsamkeit das Fressen verweigern.


    Aber wenn er ohnehin alleine sitzt, also nur mit den Kaninchen, hat sich das ja eigentlich eh erledigt...

  • Heinemanns: Danke, wir versuchen es.


    la fata: Deswegen sage ich sie ja, es war eine Frage, die ich gestellt habe, oder?
    Es geht mir um Meerschweinchen, denen es wirklich schlecht geht. Diese sondern sich normalerweise von der Gruppe ab, ich rede von dem Punkt, an dem Herki ist, wo man es eben nicht mehr verbergen kann.
    Er liegt im Sterben und ich glaube kaum, dass es ihn da stört, wenn ihn nicht ständig jemand anstuppst oder über ihn drüberläuft. Er hat Sichtkontakt, interessiert sich jedoch keinesfalls. Er atmet lieber. Er jammert shcon, wenn ich ihn nur raushebe, will seine Ruhe.
    Bis vor 5 Wochen hat er mit anderen Meerschweinchen zusammengelebt, erst mit seinem Kumpel Mucki, nachdem dieser nun bei einer anderen Halterin ist, mit dem Mädels. Warum sollte er von einen Tag auf den anderen, 5 Wochen nach der 'Trennung' erst nicht mehr fressen?


    Ich wollte eigentlich letzten Endes nur wissen, ob ich noch irgendetwas für ihn tun kann...
    Also weißt du nichts mehr?
    Danke für deinen Eintrag...

  • Heinemanns


    jetzt hast aber Du glaub noch was überlesen... :wink:

    Zitat von Josey

    In dem großen Zimmer können wir ihn aber nicht ausreichend überwachen. Er ist dort im Moment sowieso allein, da die beiden Damen (Schwestern) inzwischen hochschwanger in einem Extrakäfig sitzen (Herkules ist nicht der Vater, wir bekamen sie schwanger...).


    Josey


    vielleicht ein Schmerzmittel? Wenn er die ganze Zeit so jammert, scheint es doch fast so als hätte er Schmerzen... nur woher soll man das jetzt noch bekommen?


    Ich finde es so furchtbar, wenn man einfach danebensteht und zuschauen muss und es gibt scheinbar nichts was man noch tun kann... ich denk an Euch und vor allem an Euren Herkules!


    lg
    kijana

  • kijana: Er jammert, ja, aber nicht, wenn man ihn an bestimmten Stellen berührt. Er jammert mal hier und mal da... Und dann auch einfach so, während er liegt. Vielleicht ist das ein 'Mir gehts so schlecht'?
    Inzwischen ist dank RodiCare der Bauch auch wieder ein wenig gefüllt... bisher kein kotabsatz, keine Besserung. Er atmet flach und ruckartig...


    >Ich finde es so furchtbar, wenn man einfach danebensteht und zuschauen muss und es gibt scheinbar nichts was man noch tun kann...<
    Das stimmt, das ist das Schlimmste daran. Meine Frau dreht am Rad, sie kann da nicht mehr reingehen...

  • ich habe mir jetzt den Thread nochmals durchgelesen und so einen Anflug von Kämpferin in mir gespürt.


    Gestern war die Welt für Herkules noch in Ordnung und jetzt soll er im Sterben liegen! Kommt doch gar nicht in die Tüte. Versuch doch mal einen Notdienst zu erreichen, da hättest Du dann noch eine zweite Meinung... vielleicht lohnt es sich ja doch noch zu kämpfen!


    Alles, alles Gute
    kijana

  • @ Heinemanns:


    Zitat von Josey

    Er ist dort im Moment sowieso allein, da die beiden Damen (Schwestern) inzwischen hochschwanger in einem Extrakäfig sitzen (Herkules ist nicht der Vater, wir bekamen sie schwanger...).



    Ich weiß jedenfalls nicht, was du noch tun kannst, Josey :(


    Ich denke, was du halt machen solltest, ist regelmäßig mit Brei füttern, damit die Verdauung in Gang bleibt.


    Vielleicht bessert sich ja schon was, wenn seine Zähne gemacht wurden.


    Er hat eventuell (bzw. wahrscheinlich) sogar Schmerzen. Ich lese hier öfter von einem Schmerzmittel namens Traumeel. Vielleicht kann man das in einer Notapotheke besorgen?