• Hallo :D

Da ich ja auch Mäkelschweine habe, und ja immer geschrieben wird das man ungeliebtes Frischfutter nen bischen länger im Käfig lassen soll um die Akzeptanz zu erhöhen, wollte ich euch mal fragen wie lang bei euch "länger" in etwa ist (gerade jetzt im Sommer) und wer eher den kürzeneren zieht:

Ihr oder die Schweine? 8)

• Tag!
    bei einer gruppe verlieren die zucchini und ich. :(
    bei allem anderem die schweine.
    !!!es wird gegessen was aufn tisch kommt!!! :twisted:

aber eigentlich wirds bei mir auch nur bei zucchini, rucola und minzblättern etwas schwierig. :wink:

lg jeanette

• Meine bekommen kein unbeliebtes Futter...das wäre eh nur Zucchini und da ich weiß, dass sie die nicht mögen, lass ich sie halt weg...ich ess ja auch nix, was ich nicht mag ;-)

Bringt mir ja nix, wenn ich das, was ich kaufe, wegwerfen muss, denn an Zucchini gehen die absolut nicht ran.

LG
    darie

• Ich hab die Akzeptanz auf folgendem Wege erhöht:

Das unbeliebte Futter wurde als erstes gegeben, eine Stunde oder 30min bevor es das andere Futter gab.

Denn mit der Methode, das unbeliebte Futter einfach länger im Käfig zu lassen, bin ich bei meiner Meute absolut nicht weitergekommen. Da ging das dann nach dem Motte "nö, also jetzt hatte ich ja schon Futter, es ist was im Magen und DAS DA mag ich nicht!"... Dadurch, dass sie das "doofe Futter" vorher bekamen, hat der Hunger sie gezwungen, es doch mal zu probieren - und siehe da, die anfangs so unbeliebte Zucchini wird inzwischen sogar freiwillig aus einem großen Haufen Gemüse rausgefischt und sehr gerne gegessen :lol:

• *gg* Ich frag deshalb weil meine Liste der *bäh* Produkte täglic länger wird.

Momentan (Zucchini und Steckrübe hab ich noch nicht probiert) mögen sie

Rote- Bete, Kürbis und Minze gar nicht, Tomate nur ab und zu

• Hallo,
    also bei mir ist es so, dass sie morgens Gemüse und evtl. Apfel bekommen. Dann muss ich zur Arbeit und wenn ich nachmittags wiederkomme, entferne ich die Rest und es gibt Gras und Löwenzahn und einige wenige Kräuter, die meist bis zum Morgen weggeputzt sind, obwohl es wirklich ziemlich große Mengen an Gras sind.

Aber direkt ungeliebtes Gemüse kann ich nicht sagen. Meist hab ich es dann zu gut mit ihnen gemeint.

Ach ja - die morgentliche Heuration kommt direkt nach meinem Aufstehen und das Gemüse später.

Gruß
    Bienemaja

• Zitat von schweinsnase77

*gg* Ich frag deshalb weil meine Liste der *bäh* Produkte täglic länger wird.

:lol:
    Geht mir auch so.
    Ich mach's so, dass etwas was sie noch nie mochten bekommen sie auch nicht. (Schummelgurken, Basilikum, ..)

Was sie mal mochten und den edlen Damen sowie dem Herr im Moment grade nicht mundet :roll: lass ich einfach mal für 2-3 Wochen weg. Wenn ich das dann wiedermal serviere freuen sich alle!

Fenchel war hier 1,5 Jahre lang der Renner... vor allem das Fenchelkraut, was man im Laden ja nicht bekommen kann.
    Jetzt hat meine Schwester im Garten extra Fenchel angepflanzt... Dreimal dürft Ihr raten :roll:

lg
    kijana

• kijana: So, jetzt könnt ihr euren Bäh-Fenchel selber essen! :twisted:
    (oder ihr macht ein Care-Paket nach Kempten, bei meinen Schweinchen ist Fenchel grad der Renner).

Bei meinen Schweinchen wechselt das auch immer mal wieder... Es gibt einige Sorten, die sehr gern gegessen werden, dann werden sie erst mal liegengelassen und gefressen, wenn halt sonst nichts mehr da ist.

Bei Zucchini sind sie allerdings hartnäckig dagegen, die geb ich jetzt auch nicht mehr.

Meist wird alles gefressen, wenn nicht dann entfern ich es nach 2-3 Stunden. Allerdings kommt es auch mal vor, dass es länger liegt, wenn ich nicht zuhause bin. Dann ist es eh so welk oder matschig, dass es nicht mehr gefressen wird.

• Ich gebe eigentlich auch nix, was sie nicht mögen. Ich versuch es zwar mal, aber wenn ich dann seh, sie fresssen es nicht, kommt es eben nach ein paar Stunden raus..

Fenchel lieben hier übrigens alle Schweine. 8)
    Zucchini wird auch gefressen. :wink:

• also meine lieben gurke tomate und paprika.
    was wirklich beeindruckend ist - seit meine fellflitzer draußen sind (EB) fressen sie auch selleriestangen GANZ und probieren den zucchini - die sachen blieben bei der innenhaltung immer übrieg und wenn sie bis am abend drinnlagen.
    kennt ihr das auch?!?!!? find ich komisch aber gut :wink: