Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen im Keller!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Vielleicht benutzt dein Nachbar ja auch kein Streu...Man kann doch auch Handtücher, Decken, Flies ect. benutzen. Wenn er das regelmäßig wäscht, muss es nicht gleich unhygienisch sein...


    Na der fühlt sich ja sicherlich noch richtig wohl im Haus... wenn das jetzt alle wissen, also ich weiß nicht, hätte man das nicht etwas diskreter behandeln können...?


    Die Sache an sich finde ich gut, keine Frage!

  • Zitat von einstein


    Na der fühlt sich ja sicherlich noch richtig wohl im Haus... wenn das jetzt alle wissen, also ich weiß nicht, hätte man das nicht etwas diskreter behandeln können...?


    Sorry, aber wenn er nichts zu verbergen hätte, dann würde er in seinen Keller schauen lassen! Astrein ist die Sache also nicht! Also muß er mit den Konsequenzen leben. Wer weiß unter welchen Umständen die Schweinchen leben müssen! :shock: :(

  • Ja das stimmt.


    Aber wenn ich so über seine Reaktion nachdenke....vielleicht hat er sich angegriffen gefühlt und deswegen aus Trotz niemanden reingelassen.
    Naja wer weiß?!
    Vielleicht kümmert er sich aber auch so gut wie es da unten geht...D.h. genug frisches Futter, Hyghiene und so weiter...

  • Diskretion ist hier nicht mehr gefragt. Würde er seine Schweinchen artgerecht halten, gäbs keinen Anlass zu Ärger. Im Gegenteil - sowas sollte ruhig an die große Glocke gehängt werden - es gibt zuviel Tierquälerei, die unentdeckt bleibt! Sorry, wenn das Post jetzt vielleicht ein bissel harsch rüberkommt, aber zum Schutz der Tiere sollte man nicht an falscher Stelle Rücksicht nehmen. Aber das ist nur meine Meinung. :roll:


    Zusatz: Von artgerechter Haltung kann meiner Meinung nach eh keine Rede mehr sein, wenn Tiere im Keller gehalten werden. Da fehlt doch der menschliche Kontakt viel zu sehr oder?

  • Rein theoretisch benötigen Meerschweinchen den Menschen nicht als Sozialtier. In freier Natur leben sie ja auch nicht mit anderen Tieren zusammen.
    Das ist nur Vermenschlichung. Auf sozialer Ebene brauchen die uns nicht, sie gehen nicht die gleiche soziale Bindung ein, wie Hunde, ect.


    Aber ich denke, wenn man etwas von den Tieren auch "haben möchte" (sie sehen, rausenehmen), sollte man sie nicht unbedingt in ein Raum stellen, in dem man sich nur selten auffällt.
    Aber wer weiß wie oft der Herr im Keller ist.... :wink:

  • Aber irgendwie habt ihr Recht:
    Man sollte das schon öffentlich machen, damit die Leute auch wissen, was eigentlich artgerecht ist! Aus tierschutzsicht ist das sicherlich auch Aufklärungsarbeit. Und die Leute können die Augen davor nicht verschließen.
    So hab ich das noch nicht gesehen.

  • Also ich kann dazu nur sagen: Selber Schuld!


    Ich geh ja mal schwer davon aus,dass da was faul ist, wenn er nicht mal die Frau vom Tierschutz reingelassen hat! Ich mein, wenn mir jemand Unrecht tut, werde ich alles versuchen, um ihn vom Gegenteil zu überzeugen! Wenn er das nicht tut, ist er wie gesagt selbst Schuld, dass man ihn beschuldigt.


    Zudem: Wenn er seiner sein Kind oder seine Frau schwer misshandelt, würd auch keiner auf die Idee kommen zu sagen: "Der arme Mann! Hätte man das nicht diskreter machen können, damit es nicht jeder erfährt?!" :roll:

  • Also ich finde es SUPER, dass ALLE Bescheid wissen......


    Jeder soll sehen, was für ein Tierquäler im Haus wohnt....ich finde, wenn er die Tiere artgerecht halten würde und so...dann hätte er seinen Keller gezeigt....wenn das jemand bei mir behaupten würde..wäre ich zwar extrem sauber, aber würde den leuten das gegenteil zeigen....bin da der gleichen meinung wie la fata......


    Es gibt soviele Menschen die Tiere schlecht behandeln....


    Und das Gute wäre ja dann, wenn er sich nochmal andere Tiere anschaffen sollte, würden das vllt die Nachbarn mitkriegen und ein bissl besser die Ohren spitzen...und versuchen drauf zu achten wie er die dann hält (so gut es geht).....


    Ich finde es übrigens sehr TOLL Murzel wie du dich da einsetzt :D :D :D


    Ich verstehe nicht warum sich manche Leute Tiere anschaffen und dann sich nicht richtig drum kümmern...wenn ich mir ein Tier hole, dann versuche ich doch es artgerecht zu halten und dass es dem Tier gut geht......wenn ich das nicht kann, dann schaffe ich mir es nicht an.....Keiner zwingt die Menschen dazu sich tiere anzuschaffen....


    Hoffe diesen Kellermeeris wird es bald besser gehen! ! ! !

  • Hallo! :D


    Bis jetzt leider noch nichts Neues... :?


    @Claudias's Jungs:
    Ich bezweifele leider sehr, dass er sie mir verkaufen würde! Der lässt sich ja auch auf kein Gespräch mehr ein.
    Wenn er sie doch an den Tierschutz abgibt oder Amtsvet. entscheidet, dass er sie abgeben muss, dann werden wir auch auf jeden Fall die Gebühren an den Tierschutzverein bezahlen. Er wird das wohl kaum machen!


    einstein:
    Ja, vielleicht macht er das so... vielleicht aber auch nicht! Wenn da unten alles supi wäre, dann würde ich wen reinlassen! Schon alleine um mich zu rechtfertigen und den Leuten das Gegenteil zu beweisen!
    Ich habe ja Fotos durchs Kellerfenster gemacht und darauf sieht man, dass zumal der eine EB mit Stroh ausgelegt ist! Den hinteren kann man auf dem Bild nicht einsehen. Da die Lichtverhältnisse ja auch nicht so besonders sind, kann man auch nicht erkennen, ob das Stroh frisch und sauber ist oder eben nicht! Aber wie gesagt, wo lässt er das nach dem sauber machen! Mich macht es jedenfalls skeptisch!
    Wir haben es ja niemanden im Haus erzählt, nur unserem Vermieter. Und der meinte, dass das Thema schon letztens bei der Eigentümerversammlung zur Sprache kam. Da wir hier nur Mieter sind, waren wir nicht dabei und wissen somit nicht, wer es erzählt hat. Da muss er jetzt wohl durch! Wer scheiße macht muss auch mit den Konsequenzen leben!


    PaPu, Socke & Muffin und la fata:
    Bin ganz eurer Meinung! :D


    *Sarah*:
    Danke! :D


    Tja, wie gesagt gibt's leider noch nichts Neues zu berichten!
    Der Nachbar läuft hier immer noch fröhlich durch die Gegend...
    Jeden Tag bricht mir das Herz, wenn ich runter in den Garten gehe, um meinen Kleinen Gras und Löwenzahn zu holen! Immer wenn die armen Schweinchen da unten die Tür hören, dann rufen sie ganz laut! Ich hab schon geschaut, ob ich denen was leckeres rein werfen kann, aber vor dem Fenster ist noch so ein blödes Gitter...
    Manchmal höre ich sie sogar bei uns im Schlafzimmer, wenn das Fenster auf ist, denn das ist genau da drüber!
    Ach, es ist echt schlimm!


    Wenn was Neues passiert, meld ich mich wieder!


    Bis dann, ihr Lieben!

  • Bei aller Liebe zu den Tieren, aber was hier läuft ist übelster Rufmord.


    Fassen wir mal die Fakten zusammen - da hält jemand seine Schweinchen in einem Keller mit Fenster im Eigenbau. Mehr als diesen Fakt haben wir nicht!


    Und dann gibts da eine Nachbarin, die unbedingt in den Keller will zum spionieren - da werden Fotos durchs Fenster gemacht, der Tierschutz eingeschaltet, die Mülltonnen kontrolliert ... und allein die Tatsache, dass jemand nicht wildfremde Leute in seine Privaträume (dazu gehört auch ein Keller!) lassen will, macht ihn schon verdächtig, dass er ein Tierquäler ist.
    Sorry, aber man kanns auch übertreiben!


    Ich würde fremde Leute jedenfalls nirgendwohin lassen, schon gar nicht, wenn sie mir das Gefühl geben, dass sie mir was anhängen wollen.


    Sorry, aber so, wie Du das hier anfängst, erreichst Du GAR NIX, nur Ablehnung. Und im schlimmsten Fall ist hier ein unschuldiger Mensch vorverurteilt worden, obwohl er nix verbrochen hat.

  • Du hast irgendwo Recht aber ich würde es zeigen,
    wenn ich eine Rasselbande im Keller hätte und es ihnen da unten gut geht (Temperatur, Licht usw.) würde ich da Leute hinlassen.
    Ich würde mich FREUEN dass es Leute gibt die so auf was Wohl der Tiere bedacht sind.
    Deswegen ist Verdacht berechtigt,
    aber im Zweifel für den Angeklagten / Unschuldig bis zum Beweise der Schuld...
    Einfach abwarten, mehr kann man sowieso nicht machen.

  • beides hat wohl zwei seiten- aber verurteilen sollte man wirklich erst jemanden, wenn etwas bewiesen ist.


    Meine Schweine haben auch immer krach gemacht, wenn sie mich, oder einen NAchbarn, gehört haben- schließlich gibt es was gutes, wenn jemand vorbei kommt ;-) und es kam oft jemand vorbei...


    vielleicht ... nur mal so als spinnerei.... ist er Messie und es ist ihm peinlich, wie sein Keller aussieht... was z.B. nicht ausschließt, dass die Meeris trotzdem blitzblank gehalten werden könnten....


    Na ja... mir fallen gerade noch mehr Gründe ein, warum er keinen in den Keller lassen könnte... ganz oben auf der Liste... Trotz ;-) .... kenn so einige Menschen, die unter diesen Umständen erst recht nix mehr sagen


    andererseits soll und muss man natürlich auch die Augen aufmachen und wenn einem was auffällt etwas unternehmen.


    Die Frage ist da wirklich nur wie weit darf man gehen.... das was da im Moment bei euch so läuft geht schon fast in die Richtung Rufmord.... sorry, wenn ich das SO direkt sage... aber im Zweifel erst einmal für den Angeklagten und trotzdem dran bleiben ;-)

  • Care
    Würdest Du das einfach so ignorieren? Murzel macht sich nur Sorgen um die Tiere. Und da der Mensch nicht sehr entgegenkommend war bzw. ist hat das eben jetzt auch Konsequenzen. Ich denke, daß sie es bestimmt am Anfang mit Höflichkeit versucht hat, aber der Typ bleibt stur. Ich finde nicht, daß Sie "Rufmord" betreibt. Schließlich ist das den anderen Wohnungsbesitzern schon viel früher aufgefallen und es wurde geredet. Nur durch Sie ist das ganze jetzt erst richtig ins rollen gekommen. Sollte ich da jetzt irgendwas falsch verstanden haben, dann korrigiert mich bitte!
    Und ich bin nach wie vor der Meinung, wenn ich nix zu verbergen hab, brauch ich mich auch für nix schämen. Es geht hier schließlich um Lebewesen...

  • Hallo PaPu,


    oh je... SO aufgebracht, dass du sogar die Namen verwechselst ;-)


    ich schrieb lediglich, dass in die RICHTUNG von Rufmord geht... muss aber gestehen, dass ich es so gelesen hatte, dass die ganze Nachbarschaft schon "gegen ihn angeht".... sorry, wenn ich das was falsch verstanden habe.


    und ich ahbe nie gesagt, dass ich NICHTS machen würde... ich bin nur sehr vorsichtig mit verurteilen... ich weiß nur zu gut dass man schnell durch eine unbedachte Handlung unten durch sein kann... manchmal so weit, dass man für etwas gemobbt wird, was nie geschehen ist... ich mag verurteilen ohne "echte" BEweise einfach nicht....


    und mein letzter Satz, da steht "trotzdem dranbleiben" ;-)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Keller!!!