Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen im Keller!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Stimmt...Solange die Schweine geschützt vom Wetter sind und Futter bekommen darf der Tierschutzverein nichts tun!Und das gilt für jedes Tier.Leider!


    Was sind ganz normale Kellerräume?Ich meine,da gibt es ja enorme Unterschiede!Unseren Keller könnte man z.B. günstig als Wohnraum nutzen und somit wären auch die Schweinchen dort gut aufgehoben.Ich denke,da muss man unterscheiden...Wenn es allerdings dunkel und kalt ist,muss etwas getan werden!In der Hinsicht finde ich es toll von euch,dass ihr sofort reagiert habt und vor allem von deinem Freund,dass er so schnell etwas gesagt hat.


    Ich hoffe,die Sache nimmt ein gutes Ende!

  • fiese geschichte. :shock:
    ich hab gerüchteweise (von nachbarn erzählt) auch schon sowas hier in der nähe gehört.
    aber leider noch nix gesehen.
    kein gequieks gehört bei dem haus. :(
    die nachbarn sind aber polizisten und die machen nix oder sie haben maßlos übertrieben, weil die halt gerne übertreiben.
    denke da aber auch immer dran.


    blöd blöd
    lg jeanette

  • Meine Oma hält ihre Zwei Hasen im Keller, aber der Keller hat große Fenster und ist auch normal Temperiert, (den 2 Hasen gehört der ganze Keller 80qm) und es sind überall große Fenster, und die Hasen gehen dann immer die Kellertreppe die in den Garten führt hoch, und im Sommer wenn es ihnen zu heiß ist gehen sie runter, und die mögen auch den Keller, weil sie im Sommer garnicht rauswollen. Aber in so einem Mietskeller wo ja immer nur so mini Fenster sind finde das schon heftig.

  • hat sich schon was ergeben? kannst du nicht in das kleine fenster (du schriebst jeder keller hätte eins) reingucken/ftografieren um die lage zu checken?
    ansonsten: amtstierarzt. wobei meinem wissen nach dürfen die nur die wohnung betreten, wenn der mieter es erlaubt. außerdem bräuchtest du evtl. etwas stichhaltigere "beweise" (siehe obe, foto). aber ich denke es wäre vielleicht schon etwas druck auf den typen, wenn der amtstierarzt vorbeikommt. allerdings ist dein verhältnis mit deinem nachbarn dann wahrschl. zerrüttet.
    wenn irgend möglich würde ich nochmal versuchen mit dem typen zu reden und ihm anzubieten dass du die schweine übernehmen würdest (kannst ja vorher mit einer notstation sprechen, und ausmachen dass sie sie gleich nehmen).
    das mit der streu usw. finde ich auch seltsam. schon meine 3 haben ja tüten von einstreu und stroh jede woche als "ausstoß".
    toi toi toi...
    luchs

  • Es gibt Neuigkeiten von den "Keller-Meeris"!


    Gestern kam endlich eine Frau vom Tierschutz vorbei! Sie hatte wohl in den letzten Tagen schön öfter beim Nachbarn geklingelt, aber es war niemand da und gestern kam sie dann zu mir!
    Ich habe ihr dann die ganze Story nochmal erzählt. Wie hier auch schon einige schrieben, ist es tatsächlich so, dass er sie nicht rein lassen muss, wenn er das nicht will. Sie würde ihm aber einen Brief schreiben und ihm eine Frist setzen. Falls er darauf nicht reagieren sollte, wird sofort der Amtsveterinär eingeschaltet! Auch selbst wenn er sie rein lässt, wird sie den Amtsvet. informieren! So oder so kriegt er Stress!
    Ich habe auch den Rat von Luchs befolgt und habe durchs Kellerfenster ein paar Fotos gemacht! (Darf ich die hier überhapt rein stellen? Also nicht, dass ich noch einen rein kriege wegen bespitzelung oder so was!?) Frau vom Tierschutz sagt, die seien sehr nützlich für den Amtsveterinär, da so Beweise vorliegen!
    Die Schweine sind dort zwar nicht eingefercht, es sind zwei EBs, aber trotzdem ist immer noch die Frage der Hygiene. Ich schrieb ja schon, dass man nie sieht, dass er was für die Müllabfuhr hinstellt! Und wir wissen nicht, wie der allgemeine Zustand der Tiere ist! Sind sie gesund?
    Ich habe vor ein paar Tagen den besagten Nachbarn mal wieder im Keller getroffen und habe ihn sofort wieder angesprochen und genervt, dass ich die Meeris sehen will und warum er mich denn nicht rein lässt, wenn er nichts zu verbergen hat! Da war er dann schon so etwas übel gelaunt! Ja nun, da muss er jetzt wohl durch! :twisted:
    Nachdem ich mit der Frau im Keller war und wir durchs Schlüsselloch geguckt haben, ist sie noch mal hoch und hat ewig an der Tür vom Nachbarn geklopft! Und siehe da! Er macht auf! Er hat sich natürlich total aufgeregt und meinte, er wüsste ja ganz genau wer das gemeldet hätte! (Is mir doch egal!) Er meinte, wir hätten ja so überhaupt keine Ahnung von Meerschweinchen und wir sollten mal schön die Klappe halten! Und wie er das macht, wäre das total super... bla bla bla! Ihr könnts euch wahrscheinlich denken...
    Er hat sie natürlich nicht in den Keller gelassen, also wird nun auf jeden Fall der Amtsvet. eingeschaltet! Leider kann das wohl ne Zeit dauern bis der mal her kommt, weil die wohl immer so viel zu tun haben und dann auch noch "wichtigeres" als ein paar Meerschweinchen!
    Wir sollen auf jeden Fall an der Sache dran beleiben und ihn weiter nerven! Wenn wir Glück haben, hat er irgendwann die Nase voll und rückt die Schweine raus! Dann nehmen wir sie sofort mit in die Wohnung und rufen die Frau vom Tierschutz an! Zur Not behalten wir ein paar hier bis sie vermittelt sind!
    Es ist jetzt wohl nur eine Frage der Zeit...
    Von unseren Meeris war die Frau ganz begeistert! Lieber Nachbar, so viel dazu, wer hier Ahnung hat und wer nicht! Alle haben genug Platz, alles blitze-blank, alle gesund und munter und gut genährt (NEIN, der da hat nur schwere Knochen und ein dickes Fell! :wink: )


    Wenn sich hier wieder was tut, werde ich berichten!
    (Ich hoffe, dieser elend lange Text da oben ist wenigstens etwas logisch... Wenn nicht, einfach mal meckern! :D )


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und Hitzefrei!

  • Echt super, wie ihr euch einsetzt!


    Schade nur, dass nicht sofort gehandelt werden konnte. Hab ein bisschen die Befürchtung, dass der Typ sich jetzt am Riemen reißt mit Hygiene & Co, bis der Amtveterinär da war, sodass dieser nichts zu beanstanden hat und die Tieredanach wieder vernachlässigt :?

  • Zitat von la fata

    Echt super, wie ihr euch einsetzt!


    Schade nur, dass nicht sofort gehandelt werden konnte. Hab ein bisschen die Befürchtung, dass der Typ sich jetzt am Riemen reißt mit Hygiene & Co, bis der Amtveterinär da war, sodass dieser nichts zu beanstanden hat und die Tieredanach wieder vernachlässigt :?


    DAS ist leider oftmals wirklich ein Problem könnte ich mir vorstellen. Solche Leute werden dann ja schön "gewarnt", wollen natürlich keinen Stress und denken sich dann: "Ach 2 Wochen wird das ja mal gehen das ich ein bisschen mehr sauber mache oder so"... Es sei denn, der Typ ist wirklich überzeugt das er alles richtig macht.... :roll:


    Naja ich drück die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet. Schön wir ihr euch einsetzt Murzel.

  • Hallo ihr Lieben! :D


    Erstmal VIELEN DANK für die vielen lieben Worte!!!


    Ich werde in der Sache echt hartnäckig bleiben! Ich hoffe auch, dass das alles noch ein gutes Ende nimmt! Nacher schleiche ich noch mal runter und werde schauen, ob ich noch ein paar Fotos machen kann. Damit man eventuell sieht, ob sich da drinnen irgendwas tut!
    Die armen Schweinchen tun mir so leid! :cry: Am liebsten würd ich in ner Nacht und Nebel Aktion... na, ihr wisst schon! Aber das wäre wohl die allerletzte Möglichkeit, erstmal müssen wir versuchen, das ganze so hin zu kriegen!
    Mittlerweile weiß auch schon das ganze Haus bescheid und der Vermieter, alle sind entsetzt! Wir haben aber nicht gepetzt, das wurde letztens auf der Eigentümerversammlung angesprochen. Hat also noch wer mitgekriegt, wusste aber nicht, was er machen sollte!


    Noch mal lieben Dank, ihr macht mir echt Mut! :)


    LG, Sonja

  • Zitat

    Am liebsten würd ich in ner Nacht und Nebel Aktion... na, ihr wisst schon!


    Ja ja kann ich gut verstehen aber dann weiß dein Nachbar ja eh wer wars und wird wohl dann ne Anzeige machen.


    Lieber auf den rechten Weg bleiben und die Ämter nerven oder Frag einfach mal ob du ihn die Schweinis abkaufen kannst wenn er eh kein Interesse mehr dran hat.


    Kenne natürlich Deine Finanzielle Situation nicht aber vielleicht könnt Ihr Euch die Kosten teilen und hoffen das du durch eine Schutzgebühr bei Vermittlung einen Teil wieder rein bekommst.

  • Klasse Aktion! Die Polizei kannst Du allerdings vergessen - die verweisen Dich auf den Tierschutz! Das habe ich schon hinter mir. Und unser ansässiger Tierschutzverein hat mich damals ebenfalls abgwimmelt mit der Begründung, dass sie nicht die behördliche Gewalt hätten, den Zugang zu einem Haus zu erzwingen. ABER - das Ordnungsamt hat diese Gewalt!!! Ich würde das Ordnungsamt UND euren Vermieter anrufen, mit beiden einen Termin vereinbaren. Vielleicht betreibt der da unten ja ne Zucht und macht sich damit nen schönen Nebenverdienst. Wenn er kein schlechtes Gewissen hat, könnte er Euch den Wind aus den Segeln nehmen und Euch in den Keller schauen lassen. Mir steigt hier grad der Kamm bis in den Nacken hoch!
    Damals bin ich aktiv geworden, weil jemand Gänse tagelang weder gefüttert noch getränkt hat und sie im Garten in einem dunklen und stickigen Gartenhaus gehalten hat. Die haben geschrien wie verrückt und kein Nachbar wollte sich mir anschließen, weil man "Ärger" vermeiden wollte. Polizei hat mich auf den Tierschutz verwiesen, die wiederum sagten mir, sie können sich keinen Einlass erzwingen. Das Ordnungsamt kam sofort! Und die Gänse wurden am selben Tag abgeholt - dann vom Tierschutz - beauftragt vom Ordnungsamt. Es waren sogar schon einige Tiere verendet.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Keller!!!