Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich war eben in einem Tiergeschäft um ein Häuschen für meinen hamster zu kaufen. Dabei habe ich einen Blick in das Meerschweinchengehege geworfen und da lag ein totes Meerschweinchen. Das fand ich zwar sehr traurig, aber ich dachte das so was schon mal passieren kann. Dann habe ich aber noch ein Meerschweinchen gesehen, das hinter dem Kopf und am Rücken total kahle Stellen hatte. Und jetzt macht mir das arme Tierchen ganz scön Gedanken. Ich bin absolut meerschweinchenunerfahren. Habt ihr vielleicht eine Idee was der (oder die) Kleine haben könnte? Müsste das Tier zu einem Arzt? Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Kathrin

• Hallo..das sieht nach starkem Parasitenbefall und Pilz aus...und wenn da schon ein totes Tier drin liegt...
    Das Tier muss auf alle Fälle zu einem Tierarzt, das quält sich total damit...

Hast Du die Verkäufer drauf hingewiesen?
    Beim Veterinäramt oder beim Tierschutz würde ich das auch melden.

LG
    darie

• Hallo,

das würde ich auf jeden Fall beim Veterinäramt melden!

Die Tiere müssten alle sofort zu einem TA.

Schlimm sowas :cry: Denen würd ich die Hölle heiss machen!!!
    Ich versteh sowas nicht. Selbst wenn es dem Betrieb nur um den Profit geht, da arbeiten doch Menschen - die sehen das doch... :cry:

Oh mann, wieso bin ich so weit weg?

• Ich würde auch auf jeden Fall die Verkäufer darauf ansprechen und zusätzlich dem Veterinäramt melden! Die Tiere sind offensichtlich krank! Einem einigermaßen guten Verkäufer muß sowas doch auffallen! Ich kanns garnich glauben, daß Menschen so blind sein können bzw. wollen!!! Wer weiß, wie sie mit all den anderen Tieren umgehen... :evil:

• Danke, dass ihr so schnell geantwrtet habt. In dem gehege war glaub ich sonst kein meerschweinchen mehr. Ist ein solcher befall auch auf kaninchen übertragbar. Ich habe die Vrkäuferin nur auf das tote tier hingewiesen. Das andere habe ich erst danach entdeckt, als ein paar meinte, dass sie sich hier kein Merschweinchen holen wollen, weil das so hässlich aussieht. Der Laden ist nicht so weit weg. Ich denke ich werde noch mal hinfahren. Ich weiß nur nicht, ob das was bringt, wenn ich ihr sage, dass das Tier zum Arzt muss... Meint ihr ich sollte es einfach mitnehmen? Oder bringt das sowieso nichts, weil die Kaninchen das auch haben könnten? Ich mach mir jetzt noch mehr Gedanken...

• Du solltest das Veterinäramt einschalten und zwar dringend.
    Das Meerschwein da rauszukaufen ist zwar für das Meerschwein nett, aber löst das Problem nicht - im Gegenteil, dann kommen wieder neue Schweine, die dann ebenfalls schlecht gehalten werden.
    Vielleicht bringt auch ein Tipp an die örtliche Zeitung etwas - öffentlicher Druck wirkt oft deutlich mehr als wenn man da allein im Laden mit unwissenden Verkäufern diskutiert.

• ach du meine güte, das arme!! :shock:

ähm bitte melde es dem zuständigen amt, damit es den nächsten schweinis nicht so geht.
    ehrlicherweise glaub ich nicht, dass es viel bringt die verkäufer anzusprechen.
    die habens ja offensichtlich bis jetzt auch nicht bemerkt oder es hat niemanden interessiert. :cry:
    das ist echt sowas von schade.

• In einem solchen Fall würde ich eine Verkäuferin nicht mehr dezent drauf hinweisen, dass da was im Argen liegt.
    Da würde ich einen riiiieeesen Rabatz veranstalten.

Sorry, wenn eine Verkäuferin, die ja "nur" angestellt ist über ein, zwei Kleinigkeiten "hinwegsieht" (auch wenn sie es zufällig besser weiss) um keinen Ärger zu bekommen, kann ich das noch verstehen. (Ich meine jetzt so Sachen wie Trockenfutter oder so).

Aber wenn eine Verkäuferin nicht die Courage oder den Willen hat, gegen solche Missstände vorzugehen, hat das auch etwas mit ihrer Persönlichkeit zu tun. Und da würde ich auch persönlich werden!

stinksauer
    kijana