Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frisst wenig!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich mache mir Sorgen um mein Meerschweinchen Lukas. Die letzten zwei Mahlzeiten hat er fast gar nicht angerührt. Trinken wollte er eh noch nie und das ,acht er jetzt auch nicht (aber deshalb mach ich mir keine Sorgen). Ich habe schon 2 Meerschweinchen verloren, weil sie einen Nierentumor hatten aber die haben beide auch plötzlich angefangen viel zu trinken (das eine von den beiden wollte vorher auch nie trinken). mein Schweinchen ist etwas träge (was vielleicht aber auch an den temperaturen gestern und heute liegt , heute ist schließlich der wärmste Tag im Jahr) macht ansonsten aber einen Recht munteren Eindruck. Vorzwei Tagen war ich mit ihm beim Tierarzt aber das, weil er sich öfters juckt. Der Tierarzt hat ihm ein Antibiotikum verschrieben´, was er 1x täglich einnehmen muss. Gleich bei dem Essen ,was er nach dem Antibiotikum bekomme hat, hat er nur wenig gegessen.
    Kann das Gabze an dem Medikament liegen? Oder habt ihr eine andere Idee was es sein könnte?
    Lg

• Hallo :D

Warum bekommt dein Meerschweinchen Antibiotikum bei Kuckreiz. Juckreiz bedeutet mesit Parasiten-und oder Pilzbefall und da sind Antibiotika sinnlos.

Es kann aber durchaus sein das er durch das ANtibiotikum keinen Hunger mehr hat, du solltest bei Antibiotikagaben zusätzlich immer Bird Bene Bac geben, da das Antibiotikum auch die Darmbakterien abtötet.

Eine andere Ursache für die Appetitlosihgkeit ist aber auch die Hitze. ich habe gerade quasi Ramadanschweine. Sie fressen nurvon Sonnenuntergang bis zum Frühstück, dafür aber Berge :shock: Tagsüber weigern sie sich beharrlich sich zu bewegen.

Wenn du aber feststellst das die Nahrungsaufnahme innerhalb von 24h deutlich weniger als sonst ist, solltest du zufüttern.

• also ,das frage ich mich auch Antibiotika und Juckreiz passt irgendwie nicht zusammen .Ich bin auch der Meinung das es nichts frisst wegen dem Antibiotika .Ich würde es nochmals beim Tierarzt vorstellen und fragen warum er Antibiotika bekommt,wenn es eine Allergie ist ist mir nicht bekannt das Antibiotika hilft.Bird bene pac kann dir der Tierarzt geben ,das schadet nicht es sind so eine art darmbakterien die dafür sorgen das der Verdauungsvorgang in richtige Bahnen läuft die braucht das Tier und Antibiotika zerstört sie ,ich hoffe ich habe das so einigermassen richtig erklärt.

• Antibotika schlägt den Schweinchen oft auf den Appetit und sie fressen wenig und manchmal sogar gar nicht mehr.
    Bitte klär nochmal ab, wieso Dein Meeri Antibiotika bekommt und notfalls musst Du päppeln.
    Bird Bene Bac ist in jedem Fall gut bei Eingabe von AB. Aber bitte zeitversetzt geben, sonst hebt sich die Wirkung auf.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Ich weiß ja warum es Antibiotikum bekommt: es hat eine Allergie.
    Ich habe noch einmal mit dem Tierarzt geredet. Er sagte das es ihm eigentlich nicht bekannt ist ,dass Meerschweinchen an Appetitlosigkeit leiden wenn sie Antibiotika bekommen.
    Mir ist allerdings noch etwas komisches aufegefallen: Mein Schweinchen frisst Gras, eine Salatart ,die er sonst eher nicht bekommt, Melone und Apfel und scheint darauf auch großen Hunger zu haben. Das sind alles Dinge die er eher weniger bekommt, eher seltener. Er frisst zwar nicht viel aber er scheint Hunger zu haben.
    Mit seinen Zähnen ist auch nichts er kann auch Trockenfutter fressen scheinbar ohne das ihm etwas wehtut...

• Mh, ob AB bei Allergie hilft, weiss ich leider auch nicht.
    Ich weiss aber definitiv, dass AB oft den Schweinchen den Appetit nimmt. Das habe ich leider schon oft genug bei meinen Meeris erlebt.
    Mein Rambo stellt bei AB-Gabe fast immer das Fressen ein und knabbert dann höchstens mal an Gras, Löwenzahn, Salat oder Möhrengrün.
    Alles andere (was er sonst bekommt und mag) lässt er liegen und wendet angewidert den Kopf ab.
    Dann muss ich ihn päppeln, bis ich das AB aufgebraucht habe und absetzen kann und danach kommt sein Appetit wieder.

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Zu Trockenfutter gibt es unter Ernährung einen ganz interessanten Thread :-)

• Antibiotika bekämpfen Bakterien. Hier wird erklärt, wie sie funktionieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum
    Im Darm wohnen auch Bakterien. Ein AB bekämpft alles an Bakterien, deshalb führt es oft zu Durchfällen und Bauchschmerzen (und das ist auch der Grund, warum sich Antibiotikum und Pille nicht vertragen :wink: )

Vielleicht hat das Schweinchen ja Cortison bekommen? Das hilft nämlich gegen Allergien.

• Also wenn ein TA nicht weiß das in der Packungsbeilage eines häufig verwendeten Antibiotikums (Baytril ist das Antibiotikum für Tiere schlechthin), (bei allen anderen übrigens auch 8) ) "gastrointestinaler Störungen" angegeben sind, welche natürlich zu Appetitlosigkeit führen können, dann sollte er vll seien berufswahl überdenken.

Wie hat er denn festgestellt das es eine Allergie und nicht etwa Parasiten oder Pilze sind? Und gegen was soll es denn allergisch sein?