Meerschweinchen Verhalten

Hilfe!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• iich weiß, es gehört hier nicht rein, aber ich weiß nicht, wo ich es sonst Reinschreiben soll...
    mein Freund hat heute ein kleines Meerschweinchen gefunden ich nehme an es ist noch ein Baby, da es sehr klein ist...Da ich mich nur mit Hasen auskenne bin ich ein klein bisschen überfordert :D
    es ist sehr scheu, sieht aber eigentlich sehr gesund aus...habe es heute Mittag ein bisschen auf dem Rasen springen gelassen, da hat es auch ein paar Grashalme gefressen, bis jetzt leider aber nichts mehr...
    es sitzt ganz verstört in einer ecke und bewegt sich nicht...vllt. könnt ihr mir ein paar Tipps geben...

• Hi,
    hmm... Ich kenn mich zwar noch nicht so gut wie viele andere hier aus, aber ich denke es könnte bei der Erstarrung deines Meerschweinchen mehrere Gründe geben:
    -So viel ich verstehe ist es alleine, oder? Meeris sollten ja mindestens einen Partner haben... Vllt ist es einsam und sehnt sich nach seiner Mutter?
    -Du sagtest es wäre ein Babyschweinchen. Sie sollten ja 6 Wochen bei Ihrer Mutter bleiben... Vllt wurden Sie zu schnell getrennt oder es braucht noch Muttermilch
    -Die neue Umbegbung, neue Geräuche usw. wird Ihm bestimmt auch zu schaffen machen...

• Hallo,

Zitat von whiteangel_1987

mein Freund hat heute ein kleines Meerschweinchen gefunden ich nehme an es ist noch ein Baby, da es sehr klein ist...

Wie schwer ist das Meerschweinchen denn? Daraus kann man zumindest zum Teil das Alter ableiten.

Zitat von whiteangel_1987

es ist sehr scheu, sieht aber eigentlich sehr gesund aus...habe es heute Mittag ein bisschen auf dem Rasen springen gelassen, da hat es auch ein paar Grashalme gefressen, bis jetzt leider aber nichts mehr...

Gib ihm Heu und einen sicheren Unterschlupf, so dass es sich zurückziehen kann.
    Außerdem kannst Du ihm etwas Frischfutter in den Käfig legen.

Liebe Grüße
    Nadine

• heute ht es auch schön gegessen haben ihm/ihr eine gurke gegeben die war auch schon fadt weg, wie ich von der arbeit gekommen bin...will jetzt noch nicht gleich einen partner holen, da ich ja nicht weiß, ob sich der besitzer meldet...habe mal eine anzeige in die zeitung geschaltet...ist es normal, das es nicht quickt? soll ich es lieber mal in ruhe lassen, od. darf ich es aus dem käfig nehmen und ein bisschen springen lassen?

• Guck mal in https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html oder hier fragen. Auf einmal zuviel Gurke könnte Durchfall verursachen, da sollst du vorsichtig sein.

Das kleine ist erstmal ganz verängstigt, da ist's normal dass es nicht gleich um Futter bettelt bzw. quickt. Und wenn kein anderes Meeri da ist, hat es auch niemand zum Plaudern.

Ich würde sagen, lass das Kleine erstmal im Käfig bleiben. Es soll sich beruhigen.