Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist das Durchfall?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Habe heute beim Köttel-Eisammeln :roll: ein paar in die Finger bekommen, die sich irgendwie kalt und weicher anfühlten. Also matschig waren die Böhnchen nicht, nur halt nicht so trocken wie sonst und sie ließen sich biegen. :shock:

Ist das jetzt Durchfall? Und wenn ja, wie kriege ich heraus, wer ihn hat. Für unsere Babys waren die Böhnchen zu klein und ich meine für unseren Kastraten ebenfalls. Ich tippe dann mal auf eines unserer beiden Mädels.

Was muss ich jetzt beim Füttern beachten, falls es Durchfall ist? Nur Heu und Wasser? Und dann aber für alle? :verw:

LG
    flitze2000

• Also Durchfall bzw weicher Kot ist es nur wenn die Köttel sichtlich weicher sind, schmierig, matschig..oder eben Durchfall der ist flüssig.

Wenn die Köttel ne normale Form haben, ist meiner Meinung nach alles okay.

• Also die Form war wie immer, habe es echt nur beim Anfassen gemerkt. 8) Und schmierig waren sie auch nicht, halt biegsam. 8) :lol:

Okay, dann denke ich, es ist wohl kein Durchfall. Werde die kleinen Böhnchen halt weiter beobachten.

LG und DANKE

flitze2000

• HI,
    also ich denke auch nicht, dass es Durchfall ist.
    Vielleicht hast Du auch einfach nur ein paar ganz frische Köttel erwischt. Die härten ja quasi noch aus, also trocknen. Dann sind sie traubtrocken, hart und zerbröseln richtig.
    ich hab aber schon öfters beobachtet, dass die Köttel, wenn sie noch ganz frisch sind, schon fast ein bisschen glänzen und irgendwie "saftiger" sind. Das sind auch die, die sie fressen normaler Weise.

Also, keien Panik! ;-)

LG