Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein Pong geht es mit dem kleinen Zeh wieder besser, er dürfte heute wieder ins Ausengehege.
    Bei der Tierärztin bemerkten wir dann, dass er Durchfall hat und einen aufgeblähten Bauch. Er bekam eine Infusion und nochmals für heute eine Spritze.
    Jetzt bleibt er doch noch ein paar Tage in Quarantäne und bekommt nur Heu und Wasser. Er frisst ja auch ein wenig. Nur wie ist das mit dem säubern des Hinterteils?
    Hab ihn dann gleich zu Hause mit Seife und Wasser abgewaschen und gesäubert. Jetzt ist ja wieder alles schmutzig und verklebt. Muss ich jetzt alle Stunde das Hinterteil sauber machen??
    Danke für eure Antworten.

• Frisst er genug? Du mußt darauf achten das er nicht so viel abnimmt!
    Wenn er nicht genug frisst mußt du päppeln.
    Woher kommt der Durchfall, was hat der TA gesagt.
    Wir hatten vor zwei Wochen Auch zwei Merris mit Durchfall und haben sofort BeneBac gegeben und auch ab zum TA mit Kotprobe.
    Befund: Koktiziden
    Sie haben dann auch nur Wasser und Heu bekommen. Wurde auch nur wenig davon gefressen. Wir haben dann zusätzlich noch mit Herbi Care gepäppelt. Nach einer Woche waren beide wieder wohl auf.

LG
    Andre

• Du solltest ihm noch Bene Bac besorgen (kriegst du beim Tierarzt)

Heudiät ist schon mal richtig.

Er muss aber fressen (Heu) Bzw besorg dir noch Päppelbrei beim TA (z.B. Criticale Care) wenn er nicht frisst, kommt die Verdauung zum Erliegen, und du weißt ja sicher Meerschweinchen haben nen Stopfdarm.

Ich erinner mich aber daran, dass du schon mal Verdauungsprobleme hattest? Lass doch mal den Kot untersuchen..

Hat er denn soviel Karton gefressen?

• hallo tina P,
    ja hatte schon mal ein Problem aber das war das andere Meerschweinchen (hab die Maisblätter weggelassen jetzt ist alles wieder in Ordnung mit ihm).
    Ja ich hab ihm einen Karton zum Unterschlupf gegeben und etwas ausgeschnitten, damit er rein kann. Jetzt ist das Loch nicht mehr eckig sondern total rund und er hat schon ziemlich was abgenagt. :cry: