Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ißt nichts.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wichtig ist jetzt, dass du regelmäßig päppelst. Bei einer Päppelung sollten nicht mehr als 15 ml gegeben werden, aber bei so wenig an Gewicht würde ich gucken, dass ich alle 2-3 Stunden wenigstens diese Menge reinkriege.

550 Gramm... das ist nichts... soviel wiegt mein Meerie-Baby ja schon fast..

• Und was mache ich in der Nacht?..soll ich dann immer aufstehen? oder soll ich ihn in der Nacht zu mir holen in nen pappkaton und neben mein bett stellen..?und vllt nen bischen
    peppelfutter und nen napf tun lecken tut er das bestimmt auch auf mh..

• ich habe gestern nacht um 23 uhr gefüttert und dann hab ich noch bischen grünkohl zu ihm gelegt..hat er auch bischen was von abbekommen..so wie es aussieht heute morgen um 7 uhr hatte er richtig doll hunger aber ich hatte nicht soviel zeit weil ich auch in die schule musste sein bauch hat schon so ein geräusch gemacht das ich gesagt habe uii jetzt hör ich lieber auf weil er wollte echt viel haben :P jetzt grade nochmal gepäppelt auch recht gut und in 2 stunden wieder und dann um 16 uhr zum tierarzt..aber ich glaube das sie auch nichts machen kann wenn der zahn zu sehr gekürzt worden ist oder? muss ich ihn dann bis der zahn so nachgewachsen ist päppeln oder wie ? Naja aufjedenfall mag er Karotten Baby Brei sehr gerne!!hab auch mal was mit Apfel gekauft bischen Abwechslung ist dann dieses cretical care oder rodicare überhaupt noch nötig?

• Wenn der Tierarzt Dir Critical Care o.ä. mitgibt, würde ich das auf jeden Fall auch noch zufüttern, damit die Ernährung nur durch Karottenbrei nicht zu einseitig wird (CC enthält auch viele wichtige Ballaststoffe).
    Wenn die Zähne zu kurz sind, musst Du vermutlich zufüttern, bis sie wieder nachgewachsen sind.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es Deinem Schweinchen bald wieder besser geht! Eins der Meeris, dass ich als Kind hatte, ist wegen vom Tierarzt zu kurz geschnittener Zähne gestorben – damals hatten sowohl ich als meine Eltern noch nicht genug Ahnung davon (TÜV, Stopfmagen etc.), das geht mir heute noch nach! :-(

Vorsicht übrigens mit Kohl-Gemüsen, die führen schnell zu Blähungen.

• Wenn das Schweinchen selbst kein Heu frisst (was es vermutlich nicht tut?) dann solltest du aufjedenfall noch das Criticale Care geben. Da sind auch diese Rohfaser hauptsächlich drin, das brauch das Schweinchen für die Verdauung. Das CC wird meist auch ganz gerne gegessen außerdem soll es wohl auch appettitanregend sein.

• So ich war heute beim Tierarzt.

Resume: Bei dem Meerschweinchen sind auf der linke seite die backenzähne bergig meinte die Tierärztin in Narkose wollte sie mein Meerschweinchen erstmal nicht weil sie meinte das es zu 30% sein könnte das es nicht wieder aufwacht! Sie sagte ich soll es jetzt 10 Tage päppeln und wenn es dann nicht wieder von alleine ißt soll ich vorbei kommen.Critical Care habe ich umsonst mitbekommen sie meinte zu mir das Meerschweinchen es nicht gerne mögen aber Ballaststoffe wichtig sind auch wenn sie dem Meerschweinchen nicht grade gut schmecken das habe ich vorhin auch beim füttern gemerkt.
    Das Baby Brei putzt er so weg aber das Critical Care naja da geht er nur teilweise ans lecken ran.

kann ich ansonsten ein bischen Critical Care ins babybrei mischen?

vielen lieben Dank für eure Tipps:)

• Was genau heißt denn bergig?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vielleicht auch mal zu einem zweiten TA gehen würde. Woher nimmt sie denn genau die 30 %?

Wenn die Zähne deines Schweinchens nicht ok sind, dann wird es auch in 10 Tagen nicht fressen. Was soll denn in diesen 10 Tagen passieren? Wenn einmal Zahnprobleme da sind, werden die sich nicht mehr von selbst lösen, das wird eher schlimmer werden, denn die Zähne wachsen ja, gerade wenn das Meerie nix kaut, immer weiter falsch. Zum einen wird das dem Tier weh tun, denn ansonsten würde es ja fressen, zum anderen wird es durch dieses Nix-Fressen auch eher immer dünner werden.

Das Meerschweinchen CC nicht mögen, wäre mir persönlich auch neu. Meine haben das im Regelfall immer sehr gerne genommen.

Das Problem ist ja: Wenn dein Meerie weiter nix frisst und nix kaut, wird es immer weiter an Gewicht verlieren. Wenn du nur abends um 23 h füttern kannst und dann erst um 7 h morgens, ist dein Meerie 8 Stunden lang ohne Futter. Das ist zu lang, das wird über kurz oder lang zu Blähungen führen, ... das ist ein Teufelskreis. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Meerie eine Narkose nicht überlebt, wird größer werden, wenn er nix frisst.

Es gibt heute so schonende Inhalationsnarkosen, mit denen dein Schweinchen locker eine Narkose überstehen kann.

• Wieviel wiegt Dein Tier jetzt?

Ins CC kannst Du Babybrei mischen. CC muss aber Hauptbestandteil sein!
    Ich biete Dir nochmals an, die Adresse eines Nagerzahnspezialisten rauszusuchen. Dafür benötige ich Deine PLZ, bzw. wenn es eine große Stadt ist, noch den Stadtteil und die Entfernung, die Du bereit bist zurückzulegen, um einen Spezialisten aufzusuchen.

• Also es ist so die Tierärztin meint Schneidezähne wachsen so wie fingernägel wenn die Schneidezähne vielleicht unten wieder etwas länger sind kann es auch wieder was beißen...
    was genau sie mit bergig meinte hab ich auch nicht richtig verstanden einmal mühlensteinartig und bergig..
    Naja er wird sein Critical Care bekommen um 23 uhr und 3 uhr und 7 uhr morgens das sollte gehen also gurke funktioniert noch nicht so ganz aber grünkohl aber dies gebe ich nur in kleinen mengen um blähungen vorzubeugen.Woher sie die 30% nimmt weiß ich auch nicht vielleicht von früheren Fällen die sie schon bereits behandelt hat.. das es zu 30% gut geht oder so in der Art naja Danke nochmals ich schreib morgen mal wie es aussieht!
    Sie wiegt 570g ich werde morgen eine elektronische Wage kaufen und täglich 2 mal wiegen.

Zur Postleitzahl 26441 Jever.. ist ne etwas kleinere Stadt und ich glaub kaum das hier in der nähe irgentwo welche Spezialisten dafür sind ..

• Die Suche über das Zahnschweinchenforum läuft!
    Die TA Liste hier im Forum empfiehlt schon mal:
    Kleintierpraxis Dr. Jepsen
    Frau Dr. Politz
    Horster Landstr. 107
    21220 Seevetal-Maschen

Dr. med. Behfeld
    Kleiner Schmidekamp 32
    21493 Schwarzenbek
    Tel: 0 41 51 / 68 22
    Öffnungszeiten: nach Vereinbarung

Kleintierpraxis Neu Wulmstorf
    Dr. med. vet. Petra Sindern
    21629 Neu Wulmstorf
    Bahnhofstraße 66
    Tel: 040 /700 32 62
    http://freenet-homepage.de/sindern/index.html
    Öffnungszeiten: Mo - Fr 10 - 11 Uhr und 16 - 17 Uhr
    (außer Donnerstagnachmittag)
    Telefonische Terminvereinbarung ist unbedingt anzuraten

Hier noch ein Link, bei dem Du Dich mit der Zahnproblematik, eben auch der Brückenbildung, vertrauter machen kannst:
    http://www.dentvet.de/html/zahnfalle_bei_heimtieren.html

• Zitat von noiZe

Critical Care habe ich umsonst mitbekommen sie meinte zu mir das Meerschweinchen es nicht gerne mögen

bitte??? das wär mir neu.. meerschweinchen die es haben müssen mögens nicht.. würd mir aber auch ungern mit ner spritze im mund herumstochern lassen ;) meine restliche bande schleckts freiwillig vom teller, weiße nase hat mir sogar mal die spritze aus der hand gerissen :)