Hallo gestern war ich beim Tierarzt & habe mein meerschweinchen die Zähne schneiden lassen. Seidem ißt es aber nicht mehr so richtig...
höchstens gras aber wenn er auf einer Gurke rumkaut kriegt er nichts abgebissen was soll ich jetzt tun?Vielleicht mal beim Tierarzt anrufen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ißt nichts.
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich würd nochmal zum Tierarzt gehen.
Vielleicht hat es schmerzen? Oder mit den Zähnen stimmt immernoch etwas nicht?Mit Zahngeschichten kenn ich mich leider nicht so aus. Aber das Schweinchen muss fressen, wenn nicht musst du es mit der Spritze füttern (Päppelbrei)
-
was genau versteht man unter päppelbrei kauf ich sowas beim tierarzt oder einfach babybrei z.b?
Früher musste ich auch mal eins Päppeln ich glaube da habe ich Babybrei benutzt.. -
Das kriegst du auch beim Tierarzt, z.B. Criticale Care oder Herbi Care.
Du kannst aber auch selbst einen machen
-
Ja ok nur das problem ist der tierarzt ist ziemlich weit weg und heute schaff ich es da nicht mehr hin desewegen kann mir das päppelbrei dort nicht besorgen. Geht zur not denn baby brei oder geht das überhaupt nicht? denn dann muss ich mir was einfallen lassen...
Und dieses brei wie das dort beschrieben ist selber zu machen halt ich nicht für so toll aber trodzdem danke für deine tollen Tipps

-
Hihi Leidensgenosse
So ganz verstehe ich das nicht.
Du hast mehrere Tiere, warst beim TA, der hat die Zähne gekürzt und eins frisst nicht mehr richtig?
Hatte eins, oder mehrere Probleme beim Fressen, dass du zum TA bist?Ich habe im Moment viel mit Zahnproblemen zu tun:
Bei mir war es so, dass eins von dreien nichts mehr gefressen hatte. Der TA im Ort hat die Schneidezähne gekürzt. Es wurde nicht besser und ich bin in die Tierklinik.
Die haben dann die Backenzähne (die sieht man ja nicht) behandelt (Brückenbildung, die Zähne wachsen schräg wie eine Brücke zusammen, die Zähne haben Spitzen und verletzen die Zunge und Mundhöle) (unter Narkose) und sagten mir dann, dass die Schneidezähne zu kurz seinen.Ich habe die ganze Zeit gepäppelt, mit vermatschter Banane, Haferschleim, kleingemachtem Heu (im Termomix zerhäxelt, geht aber auch mit der Schere) und mit Frühkarotten- Gläschen (nicht erwärmt).
Und das ist sehr wichtig. Alle 3/4 Stunden muss man das machen, sonst gibts Darmprobleme (Meerschweinchen haben einen Stopfmagen).
Am Besten geht das mit einer Spitze (natürlich ohne Nadel).Nach der OP ging es aber noch ziemlich lange, bis das Schweinchen wieder alles alleine fressen konnte, das ist auch normal.
Und am nächsten Tag hat das nächste Schweinchen nicht mehr gefressen.
In der Tierklinik stellten sie auch wieder Zahnfehlstellung fest, zusätzlich noch einen Abzess in der Mundhöle.
Bin immernoch am päppeln. Diesesmal bekam ich das Päppel- Futter "Herbi Care Plus".So was kommt meistens, wenn die Tiere falsch ernährt werden.
Kein Trockenfutter und viel viel Heu und Gras, Gemüse, etwas Obst, Zweige zum Knabbern und Kräuter- so sollte es sein.Es kann allerdings auch genetisch bedingt sein (ist es bei mir).
Also päppel dein Schweinchen und gehe so schnell wie möglich zum TA!
-
Wenn es ja Gras frisst, kann es wahrscheinlich nur "härtere" Sachen nicht abbeißen, oder?
Hast du schon mal versucht, wenn du das Gemüse klein in Streifen schneidest, vielleicht geht das dann besser?Was ist denn an dem selbstgemachten Brei nicht so toll?
Zur Not kannst du auch Baby-Möhrenbrei nehmen (aber darauf achten, das wirklich nur Möhren drin sind)
-
Also es ist so ich hab 2 Meerschweinchen. Das eine ist total gesund das schonmal vorab. So das andere ( weibchen ) hatte vorher gut gegessen ist zwar nun auch nicht die dickste weil sie viel auslauf haben aber sie ist auch schon etwas älter zum Problem gestern wie bereits geschriebenwar ich beim Tierarzt. Grund: ein unterer Schneidezahn ist schief gewachsen. Die Tierärztin hat beide unteren Schneidezähne gekürzt. Seiddem die Tierärztin die Schneidezähne gekürzt hat, ißt das Meerschweinchen aber nur noch gras...sie geht dann zwar an harte dinge ran aber sie kann damit nicht wirklich was anfangen weil sie nicht richtig drauf beißen kann also muss es ja an den Schneidezähnen liegen. Sind diese evtl zu sehr gekürzt worden?
Ich werde es heute mal mit Karotten Baby Brei füttern wenn sie nicht mag leg ich ihr gezupftes gras ins gehäge
ich hoffe soweit verstanden.MfG und Danke im vorraus

Edit: Gemüse in streifen schneiden werde ich mal versuchen danke!
-
Mit was wurden sie denn gekürzt? Wurden sie geknipst oder abgeschliffen?
-
Ich würde an deiner Stelle unbedingt zum TA gehen, wenn nicht heute, dann spätestens morgen! Vielleicht wurde die Mundschleimhaut verletzt, vielleicht braucht es ein Schmerzmittel, vielleicht sind die Zähne zu kurz... das können wir aus der Ferne alles nicht beurteilen, du solltest es aber abklären lassen.
Und päppeln musst du unbedingt! Meeries haben eine Stopfmagen, heißt, es kommt unten nix mehr raus, wenn oben nix reinkommt. Und wenn das Futter zu lange im Bauch verweilt, wird es aufgären und das tut dem Schweinchen nicht nur sehr weh, sondern kann auch schnell lebensbedrohlich sein.
Wenn du heute kein CC mehr besorgen kannst, würde ich mal Haferflocken kaufen oder ein Babygläschen "milder Apfel", "Banane", "Karotte" usw. CC wäre natürlich besser. Gemüse kannst du auch pürieren und das Tier mit einer Spritze füttern.
-
Ich würde trotzdem die Backenzähne mal nachschauen lassen, es muss ja einen Grund haben, dass plötzlich die Schneidezähne schief wachsen ...
-
Zitat von Care
Ich würde trotzdem die Backenzähne mal nachschauen lassen, es muss ja einen Grund haben, dass plötzlich die Schneidezähne schief wachsen ...
Zahnprobleme entstehen in der Regel von hinten nach vorn.
In den Päppelbrei muss unbedingt Rohfaser, sprich Heukrümel, rein. Die Darmbakterien ernähren sich in erster Linie davon. Ohne geht es nicht und auch andere Nahrung kann dann nicht mehr verwertet werden.
-
gestern habe ich beim Tierarzt angerufen und naja die meinten ich soll halt nochmal vorbei kommen es könnte ja an den backenzähnen liegen..aber bevor die Schneidezähne geschnitten wurden hat sie gut gegessen...also versteh ich das nicht wieso es aufeinmal an den backenzähnen liegen soll oder gibts da irgentwie ne verbindung ?
Und wenn ich ihn aufpäppeln will mit brei währt er sich total...und wenn er dann was im mund hat ißt er es auch und leckt mich dannach immer ab..also er leckt nur es macht nichts mit den zähnen...
Ich will ihr ja auch nicht wehtun sie wiegt grade mal 550 g und ist ca 5-6 Jahre alt
-
Du musst unbedingt so schnell es geht zum Tierarzt.
Auch wenn ein Meerie mit 5,6 Jahren natürlich nicht mehr jung ist, scheint mir das da keine Altersschwäche zu sein, sondern in einem direkten Zusammenhang mit der OP zu stehen.
Auch wenn es sich wehrt- du musst es päppeln! Probier mal verschiedene Breie aus, aber 550 Gramm ist absolut zu wenig! Dein Tier muss unbedingt mehr auf die Rippen kriegen, sonst wird es bald an Schwäche sterben!
-
Jetzt tue ich den Karotten brei auf mein Zeigefinger und davon hat er grade 3 spritzen weggeputzt..also hunger hat es sehr!!Nur kann es nicht wirklich beißen :((.. ich werde morgen aufjedenfall zum Tierarzt gehen so wie ich es denke hat sie die unteren Schneidezähne zu kurz geschnitten..und dafür bezahl ich auch noch geld>.< und darf jetzt wahrscheinlich noch mehr zahlen..aber für meine alte dame mach ich das gerne!