Meerschweinchen Vergesellschaftung

Noch draußen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Habt ihr eure Meeris noch im Gartenauslauf?
    Ich denke langsam wirds, trotz um die 20 Grad, noch zu kalt,und vor allem kommt vom Boden schon ne Gewisse Feuchtigkeit,.....
    Darum war gestern der letzte Nachmittag für meine beiden, wo sie in den Garten durften.
    (ich halt das auch nach so ner alten Bauernregel - in den Monaten mit nem "r" drin -SeptembeR, ApRil,usw, kann man nicht Barfuß laufen, in denen ohne "r"- Mai, August,.. kann man es.) - so halt ichs auch mit den Schweinen.

Wie macht ihr das?

• ich wollte meine gestern auch noch raussetzten - fühlte den grasboden der war schon total kalt!
    würd ich auch interessieren ob ihr eure meeris noch grasen lässt!

hab dann schon überlegt ob ich kuschelsachen rausgeben soll - falls ihnen der boden zu kalt werden sollte :wink:

ab wann gebt ihr eure meeris nicht mehr raus auf den grasboden?

• der boden is vor allem auch feucht, und meine sind eh recht empfindlich und bekommen sofort ne erkältung, darum is die draußen-saison jetzt vorbei :-(
    Und nachdem mein Bock eh zu dünn is (an ihn geht einfach nix ran) hat er auch nicht so viel fettpolsterung als natürliche Heizung....

Hab grad gesehen, dass ich den Beitrag im völlig falschen Kapitel geschrieben hab - war heut früh einfach noch zu verschlafen :-)...

• Ich hab meine gestern Nachmittag noch rausgesetzt.
    Fand den Boden nicht so kalt (mach immer den Barfußtest :lol: ). Allerdings hat auf das Stück Wiese auch noch die Sonne hingescheint und somit erwärmt.
    Ich laß sie jetzt aber nicht mehr so lange draussen, da es doch ab ca. 17 Uhr kühler wird (und somit der Boden auch kälter).

• ja ok das macht sicherlich eine menge aus - ob af den boden sonne scheint oder nicht - bei mir wars schatten und am späten nachmittag!
    in die sonne kann man sie schon noch setzten aber im schatten find ichs schon zu kalt :(
    aber gras gibt es trotzdem noch zum schmausen :wink:

• Hallo ... also meine sind noch draußen (schon seit ein paar Wochen), aber sie kommen nun auch bald ins Haus.

Mir ist aufgefallen, dass sie jetzt wo es etwas kälter ist, nur noch auf der Wiese grasen, zum Ausruhen und Dösen ziehen sie sich jetzt in den Unterschlupf mit Holzboden und Heuauflage zurück.

Im Sommer legten sich die Schweinchen zum Schlafen direkt auf den kühlen Wiesenboden, jetzt scheint es ihnen zu kalt zu sein.

Man kann die Schweinchen tagsüber schon noch raus auf die Wiese lassen, gut für sie wäre aber, wenn sie einen Unterschlupf "mit Boden" haben, sodass sie keine kalten Füße bekommen.

• Innenhaltungsschweinchen würd ich so langsam nicht mehr raussetzen - weil mir dann der Unterschied mit der warmen Wohnung zu groß wäre.

Außenhaltungsschweinchen machen die Temperaturen nix aus, aber die sollten jetzt auch schon deutlich zulegen an Gewicht.

• also meine beiden jungs stammen aus halb-halb Haltung.

vom Frühling an waren sie eigentlich den ganzen Tag draußen, meistens auch in der Nacht.
    Nur wenn das Wetter sehr schlecht war (ein leichter Sommerregen geht sich aus) hab ich sie in mein Zimmer geholt (das nie über 19°C hat weil ich so viel Wärme nicht vertrag)...

bei uns hat es jetzt ~ 15°C, nachts wird auch schon feucht.
    trotzdem gurken die beiden jeden Morgen quietschvergnügt und massig fressend durch ihre Außenanlage
    den barfuß-Test mache ich auch täglich

zum Gehege:
    es hat 3,5m² und mehrere überdachte Stellen + ne wetterfeste Kiste mit Decke drin

*edit: meine sind....naja sagen wir mal....."gut gefüttert" :wink:
    der Speck scheint zu helfen