Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kürbis?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi hi....dann kann ich meinen ja zu Halloween eine begeh- und fressbare Kürbisfratze in den EB stellen. :lol: :lol:

Ich lach mich schibbelig, naja, so passt der SchweineEB der im Wohnzimmer steht wenigstens zur Halloweenparty die wir feiern wollen :lol:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• hab mir heut die gleiche frage gestellt - morgen geh ich kürbis kaufen :D bin ja schon gespannt..
    ist der schwer verdaulich oder so? mein blähschwein bekommt mittlerweile wieder frifu, aber ich muss es ja nicht unbedingt sofort wieder herausfordern :?

• Also Kürbis ist ja ein wenig süßlich (haben wir gestern und heute getestet. Für uns gab es Hokaido-Kartoffel-Suppe und für die Schweine nur Hokaido :lol: ).
    Aber da es eine neue Sorte ist, solltest du sowieso nur wenig geben.
    Unsere haben es super vertragen und das bei unseren ganzen Omis, die ja auch immer ein wenig problematisch mit der Verdauung unterwegs sind.
    Kann zu Durchfall führen - hab ich gerade vorgelesen bekommen.
    Aber bei uns gab es auf 17 Tiere jeden Tag ein Viertel.

Edit: Übrigens gab es für die Schweine noch Chicoree, Eisbergsalat, Paprika, Möhre, Chinakohl, Gurke und Staudensellerie - falls jetzt jemand denkt, sie hätten gestern und heute nur Kürbis bekommen. :shock:

• OT: Ich mach an meine Kürbissuppe neben Kartoffeln auch noch Möhren ran...die klau ich mir von den Schweinen :lol:

Und vorm Servieren noch einige Tropfen Kürbis-Öl auf die Suppe...leeeeckeeeeer :-)

LG
    darie

• Also die Schale dürfen sie auch? Wusste ich noch nicht, dann probier ich demnächst vielleicht nochmal für jeden ein kleines Stückchen Kürbis aus. Hatte das bisher eh nur einmal versucht. Wir haben hier nämlich öfters mal einen Kürbis, mein Freund steht total auf Kürbissuppe :lol:

Und da wir eh schon mal dabei sind, in meine Kürbissuppe kommt noch Kokosmilch rein :wink:

und vorm Servieren kommt hier ein Löffelchen Creme fraiche drauf 8)

• Meine mögen Kürbis richtig gerne....der wurde sofort aus dem Napf gefischt :-)

Kokosmilch geht für mich gaaaaar nicht....ich komm gegen den Geschmack von Kokos absolut nicht an... :shock:
    Creme fraiche finde ich auch lecker auf Suppen......aber Kürbiskernöl finde ich sogar noch besser...und ich rühr ja eh schon einen Schuss Sahne mit drunter...
    Die werd ich wohl nächstes WE nochmal kochen :-)

LG
    darie

• Ich wollte für meine auch mal einen Kürbis kaufen.Aber die sind ja soo groß,und wenn sie die nicht mögen hmmm. :?

Ich selber habe noch nie Kürbis probiert würde ich aber gerne mal.Macht man da nur Suppe von?

Weiß,das gehört jetzt zwar nicht zum Thema aber wie macht man Kürbis-Suppe,kann mir das einer von euch verraten? :)

Lg
    Melanie

• hi Melanie!

Ich hab das auch noch nie gegessen und weil ich daher nicht weiß, ob ich das mag, bin ich bisher auch vom Kauf zurück geschreckt.

Ich weiß aber, dass man da z.B. auch Marmelade (zumindest in Verbindung mit Obst; ob "pur" weiß ich nicht) draus machen kann. Vielleicht eignet sich Kürbis ja auch für Gemüseauflauf oder so.

Schau doch mal auf http://www.kochbar.de oder so nach Rezepten.

• @ Melanie:
    Also so ein Hokkaido Kürbis ist eigentlich gar nicht sooo groß, zumindest nicht die die ich bisher immer gekauft habe. (also diese riesen Teile kaufe ich auch nicht)
    Hier ist mal mein Kürbis-Suppen-Rezept, geht eigentlich ganz einfach.

für 4 Portionen
    1 große Zwiebel
    1 kleine Peperoni (ich nehm meistens bloß Chilli Gewürz nur ganz bisschen, man kriegt hier nie frische Peperoni)
    650g Kürbisfleisch (ich nehm immer 1 Hokkaido)
    2 TL Ingwer, frisch
    600ml gemüsebrühe
    400ml Kokosmilch
    2EL olivenöl
    Curry
    Salz
    Pfeffer
    2-3 Kartoffeln

Zwiebeln schälen, Kürbisfleisch würfeln, Kartoffel schälen, auch würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Zwiebeln und Kürbis im Olivenöl andünsten, Kartoffeln und Ingwer beigeben. Mit Gemüsebrühe aufgießen, aufkochen und etwa bei kleiner Hitze 20min köcheln lassen. Suppe pürieren. Suppe mit der Kokosmilch erwärmen (nicht kochen, Kokosmilch flockt sonst aus) mit Curry, Chilli, Salz und Pfeffer würzen.

Ich gieß die Suppe anschließend noch durch ein Sieb, weil sonst hat man da die ganzen Ingwerfäden drin, das ist nicht so schön
    Vorm Serveiren kann man dann noch auf die Suppe einen Löffel Creme fraiche oder paar Kürbiskeren drauf streuen und dazu Baguette oder so servieren :wink:
    (die Suppe kann man übrigens auch gut einfrieren, falls es zuviel ist)