Meerschweinchen Haltung

HILFE! arme Schweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi Leute.
    Heute war ich meinen Freund besuchen und die Nachbarn haben Meerschweinchen. Die werden anscheinend voll selten geputzt wie die mutter von meinem freund erzählt. Heute Mittag war ich mal unten, nachdem die Nachbarn weg gefahren waren. Die Tiere hatten kein Wasser und kein Heu!!! Der Käfig ist viel zu klein! Zum verstecken haben die nur ein paar Hamsterhütten!
    Die Tiere wohnen in so einem "Haus". Und ein Stock tiefer leben noch 2 Kaninchen. Denen geht es fast noch schlechter. Die haben nur ein kleines bisschen mehr Platz als die Meerschweinchen. Und die Krallen von denen sind so lang, dass die sich schon fast einrollen!


    Die Mutter von meinem Freund (Judit) geht immer mal wieder runter und gibt denen Gras und Frischfutter und immer quietschen sie nach essen. Heute zum beispiel waren die Besitzer den ganzen Tag weg und die armen tiere hatten nur altesTrockenfutter!
    Und Judit hat erzählt, dass sie, als der Winter so kalt war, die Meerschweinchen bei sich in der Badewanne übernachten lassen hat weil sie sonst wahrscheinlich erfrohren wären. Und wenn sie nicht regelmäßig füttern würde, wären die armen tiere sicher schon verhungert. :evil:
    Und anstatt dass sich die Besitzer bei ihr bedanken würden beschweren sie sich immer darüber.
    Ich würde so gerne was tun, aber dann würde es ein riesen Theater mit den Besaitzern geben weil die überhaupt nicht einsehen, dass sie die Schweinchen falsch halten.


    Habt ihr eine Idee? Und was kann man für die Tiere tun? Judit muss die zwei immer heimlich füttern, wenn die Nachbarn nicht da sind...
    Wäre euch echt dankbar über Lösungsvorschläge.

  • Wir haben ja auch schon überlegt wegen Tierschutzbund und so. Aber das Problem ist, dass sie eben manchmal sauber machen, und manchmal füttern. So sagt es eben die Mutter von meinem Freund. Und wenn die dann gerade dann sauber gemacht haben dann is des halt doof.


    Aber wäre wahrscheinlich besser wenn wir das dann trotzdem machen, oder? Weil so kann man das nicht lassen...

  • Also ich denke auch ruf den Tierschutzbund an. Sehen die Tieren denn auch abgemagert aus, dann sieht man es ja den Tieren an und dann ist es egal ob sie grade mal saubergemacht haben oder nicht. Klauen würd ich sie auch nicht, dann kaufen die sich neue denen es dann genau so geht.


    LG

  • Ich würde alles genau dokumentieren, sprich Fotografieren. Wenn ihr den Zustand der Käfige fotografiert und dann das Veterinäramt einschaltet, habt ihr auch "Beweise" für den Fall das sie dann grad mal ausber gemacht oder gefüttert haben (für die Schweinchen ja gut).


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

  • das ist ja echt fies. Ich würde es auch "protollieren", soweit irgend möglich. Sprich Zustandsbeschreibung, Foto, Datum und das immer wieder aufnotieren. So hat man ein Protokoll über Tage, evtl. Wochen was man heranziehen kann als Nachweis.


    Wobei ich ehrlich gesagt doch überlegen würde, mal direkt ein ernstes Wörtchen mit denen zu reden. Sie dürfen die Tiere so nicht halten, auch gesetzlich nicht! D.h. sie machen sich strafbar wen sie die Tiere so schlecht halten. Meistens galuben die Leute ja durchaus, sie täten ihre Tiere "lieben" und gut halten. Evtl. kannst du ihnen über die Schiene verklickern, dass sie mindestens die Grundbedürfnisse der Tiere befriedigen müssen.


    Grüße
    Luchs

  • ich glaube mal nicht, dass man einfach photos machen darf von dem eigentum und garten fremder leute.
    ich denke das kann echt ärger geben.
    aber wie schon beschrieben, melden würde ichs auch.
    und vielleicht reicht je ein schriftliches protokoll.


    lg

  • Also ich würde das ganze erstmal protokollieren und einige fotos machen. Bevor ich dann das amt einschalte, würde ich erst nochmal mit den besitzern reden. wenn sie dann nichts tun, dann würde ich erst zum amt gehen. vielleicht tun sie ja mal ein bisschen was.

  • vielen lieben dank für die antworten.
    aber das mit dem reden bringt nix. das haben mein freund und seine mutter schon sooo oft versucht. Seine Mutter meinte ja auch, eine andere nachbarin würde sie beobachten und dann den besitzern mitteilen, dass sie die tiere wieder gefüttert hat. eine zeit lang hatten die deswegen auch schon ein vorhängeschloss an den käfig gemacht! :evil: :evil:


    dann werd ich mal schauen, dass sich da was ändert. danke nochmal für die anworten.

  • Veterinäramt oder Ordnungsamt einschalten, wenn reden nicht hilft. Der Tierschutzbund hat leider kein Recht ohne die Zustimmung der Leute die Haltung zu besichtigen.


    Eins solltet Ihr aber nicht tun: Die Meerschweinchen im Winter über Nacht in die warme Wohnung holen. Entweder ganz rein oder ganz raus, aber nicht immer hin und her - das könnte tödlich enden!

Ähnliche Themen wie HILFE! arme Schweinchen