Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

schüppchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo leute!!
    heute war tüv.
    und ich hab was gefunden. davor grauts mir ja immer.
    also: bei der 3er gruppe waren die ohren etwas dreckig und so schuppig.kann das pilz sein. hab leider kein bild gefunden dazu, was so aussieht.
    bei den beiden teddys hatte die haut auch schuppen. das andere tier sh gut aus.
    ich hab mal irgednwo gelesen, dass teddys wg der rauen haare ger öfter befallen werden.
    stimmt das denn?
    übermäßiges kratzen konnte ich bis jetzt nicht beobachten.

jemand ne idee??

lg jeanette

• Meine Emma war damals das reinste Schuppenschwein.
    Die Ohren, der Po...wir haben gegen Grabmilben usw. behandelt bis ich mal gelesen habe, dass Teddies generell zu Schuppenbefall neigen wegen dem dichten Fell. An die Haut kommt dann weniger Luft.
    Gerda hat auch immer wieder Schuppen ohne Milben und Kratzen.
    Und Texel-Dame Lotte hat Schuppen in den Ohren, weil sie Faltohren und Haarpracht drum herum hat.

Wenn sie sich nicht kratzen und nicht aus den Ohren müffeln, würde ich fast davon ausgehen, dass der Schuppenbefall rassetypisch ist.

• danke erstmal.
    ja ich hatte da was im kopf. hab die schuppen an manchen kleinen stellen schonmal gesehn.
    langsam wirds mehr?!
    als der lupo milben hatte, sahs auch bisschen anders aus.
    aber mit den dreckohren muss ich ja trotzdem mal hin.
    oder soll ich die saubermachen und gucken was nächste woche ist??
    mist sowas!!

• Zitat von Aurelia

Wenn sie sich nicht kratzen und nicht aus den Ohren müffeln, würde ich fast davon ausgehen, dass der Schuppenbefall rassetypisch ist.

Das ist ja echt interessant. Habe nämlich gerade bei meinem Diego auch Schuppen festgestellt und dazu mal das Forum durchforstet. Er ist ein US-Teddy. Schuppen in den Ohren sind zum ersten Mal beim Tierarzt aufgefallen; der meinte, sie seien durch sein geschwächtes Immunsystem bedingt (er war ja gerade krank). Aber nach seiner Genesung sind sie nicht weggegangen, und sein Fell schuppt auch immer etwas. Heute bin ich mal genauer durch sein Fell gegangen und habe festgestellt, dass er ziemlich Schuppen hat. Die scheint er aber dann schon die ganze Zeit zu haben. Die beiden Mädels (Glatthaar und Sheltie) haben nix. Wohl tatsächlich rassebedingt?
    Habe an anderer Stelle was von Vitamin C-Mangel gelesen, aber sie kriegen regelmäßig Paprika, und als Diego damals vom TA mit Vitaminspritzen traktiert wurde, gingen die Schuppen ja auch nicht weg.
    Kann man da irgendwas machen? Kann ihn ja schlecht mit Head & Shoulders waschen. Aber wenn es an der Rasse liegt, wird es wohl kaum jemals richtig weggehen, oder?

• Neee das würd ich etz net nehmen. Wichtig ist auf die richtige Ernährung zu achten. Und ja, Sonnenblumenkerne sind schonmal gut. Leinsamen wird auch ab und an empfohlen, aber ich find das grenzwertig, hab immer Angst dass sie das zwischen den Zähnen dann stecken haben.

Wichtig ist einfach dass das wieder ins Gleichgewicht kommt, sonst begünstigt man Krankheiten wie Pilz, Milben etc

• shampoo oder olivenöl? bloß nicht! ;)

mein problemschwein hat von zeit zu zeit auch dreckige ohren, der TA meinte ich soll ein paar tage lang surolan reinträufeln - begeistert ist sie nicht, aber es hilft.

und mein kastrat(rosettenmix) hatte vor ca einem jahr auch längere zeit schuppen, hab ihm dann jeden tag etwas vit c auf seine gurkenscheibe gegeben und es wurde besser..

• Na das hört sich doch toll an. Bei meinem Paul ist die Haut auch besser geworden seit ich ab und an ein paar Sonnenblumenkerne gebe.
    Wegen den Vitaminen. Ich hab von meinem TA mal was mitbekommen, weil mein Paul bißchen ne Immunschwäche hat und immer wieder mal der Pilz vorbei schaut :roll: Scheint ihm gut zu bekommen, seitdem ist er auch viel kräftiger geworden und er liebt das Zeug. Geb es ihm in so ner kleinen Spritze direkt ins Mäulchen. Aber auch nicht regelmäßig. Wichtig ist und bleibt immer noch eine ausgewogene vitaminreiche Ernährung!

https://www.zooplus.de/shop/na…ien/weitere_produkte/3674 :wink:

• Hallo PaPu, danke für den Tipp! Achte natürlich immer auf eine ausgewogene Meeri-Ernährung (die ernähren sich besser als ich *hüstel*), aber so ein paar Extra-Vitamine für das Schupp-Schwein wären vielleicht nicht schlecht!

• Ja , probiers doch einfach mal aus. Vielleicht hilft es ja! :wink: Ich geb ihm die Tropfen einmal die Woche immer wenn ich den Großputz mach und ihn zum TÜV raus hole. Ist dann quasi die Belohnung für den "Streß" :D Da ist er nämlich immer ganz gierig drauf...