Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Schwein aufgenommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Nadine,


    gut,dann noch 2-3 Tage,dann mal schauen,und ich denk,dann können sie in ihre neuen Wohnzimmer. :D


    2 der Mädels aus dem 4er.Wurf (Pia und Lia) kommen zu einem Kastraten+älteres Weibchen,ich denk,da lernen sie ganz gut das Sozialverhalten.Dort leben dann die Schweinchen auf 5m²+manchmal noch Auslauf von nochmal 2m² pro Schwein.


    Die anderen 2 (Kia u. Mia) ziehen auch zu einem Kastraten in einen wunderschönen EB mit fast 5m² (Bodengehege von 2x2m plus Etage,hab die Maße nicht mehr im Kopf...)


    Aus dem 7er-Wurf zieht ein Kastrat (Anton) und ein Weibchen (Pünktchen) zu einem Weibchen,das durch den Tod ihres Partners nun alleine lebt.Sie leben dann auf 3,5m².


    2 Weibchen (Lizzy u. Tabby) kommen in eine riesen Gruppe von dann zusammen 11 Meerschweinchen (Dann 10 Weibchen+1Kastrat).
    Diese Leben derzeit auf 15m²,kommen nächsten Sommer aber in halbjährige Außenhaltung mit 25m² und mehr...


    Der zweite Kastrat Bobby und das Weibchen Josie kommen dann zu einer Gruppe von (noch) 2 Weibchen und lebt auf 6m².Da ich hier schon merke das er sehr dominant ist,denke ich,er schaffts.


    Und das letzte Schweinchen kommt zu meiner besten Freundin.Das sind ihre ersten Schweinchen und sie hat einen Kastraten aus dem Tierheim geholt.Dazu ein Weibchen,die unzertrennlich sind.
    Das sind dann Jacky,Shushu und Tiffiline.Tiffiline ist (noch) mein Weibchen.Die leben dann auf 5m² in einem eigenen Zimmer,da im Haushalt noch 3 Katzen vorhanden sind.


    Ich denke,hab für alle schöne neue zu Hause gefunden.
    Die Namen wurden übrigens von den neuen Besitzern ausgesucht.

  • Achso,und ich denke,Lizzy und Tabby haben das beste neue Heim gefunden.Die Besitzerin überlegt noch,die Gruppe in 2 zu teilen,und noch einen neuen Kastraten dazuzuholen.


    Also dann pro Gruppe 1 Kastrat u. 5 Weibchen.
    Sie würde es allerdings auch gern mal versuchen 2 Kastraten in einer Gruppe.Immerhin hat jeder genug Weibchen.Zur Not könnte sie auch noch 1-2 Weibchen pro Bock dazuholen,sie hat ein riiiiesen Haus+Garten.
    Was meint ihr,kann sie das Risiko eingehen,oder ist es zu hoch,das sich zum Schluss alle zerstreiten?

  • Nun sind alle weg,aber bei mir im Tierheim wurden 6 trächtige Schweinedamen aufgenommen.Wunderschöne Rosetten.Kommen vom prof. Züchter,der leider sehr plötzlich verstorben ist.
    Da hab ich natürlich 2 aufgenommen.
    Dank der Notizen des Züchters,wissen wir den Decktermin.
    Das eine Mädel ist jetzt am 70.Tag trächtig,das 2. am 69.Tag.


    Ich rechne jede Minute mit der Geburt.
    Hoffentlich diesmal nicht so große Würfe.

  • Soo,die eine (Sharuna) hat ausgepackt...und drei mal dürft ihr raten,wie viele Babys....schon wieder 7 Babys!
    Haben aber alle top Gewichte (v. 56-75g) und ich hatte Angst,das irgentwas schief geht,denn kaum war ein Baby halbwegs trocken,kam das andere... :shock:
    Ich glaub bei der anderen,Trixi,gehts auch bad los.Sie sitzt schon wieder panisch in einer Ecke.
    Ich schau mir mal die Babys von unten an... :lol:

  • Hallo Sahra,


    Sharuna ist weitervermittelt,mit ihren 2 Töchtern,und die Jungens sind auch alle untergekommen.
    Bei Trixi waren es 5 Babys,wurden auf Verdacht von Schwangerschaftstoxikose per Kaiserschnitt geholt.
    1 Baby war nicht fertig entwickelt und 2 waren zu leicht (34&37g)
    Hab sofort gepäppelt,aber sie waren nur ein Häufchen Elend.
    2 sind gesund geboren worden,zwar auch mit nur 40g aber ich hab sie hochgepäppelt und weitervermittelt.Trixi war lange Zeit sehr schwach,da sie aber die Babys kaum säugte´,hat sie sich schnell erholt.


    LG

Ähnliche Themen wie Schwangeres Schwein aufgenommen