Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Schwein aufgenommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Hier schildere ich mal mein Problem:
    Ein Bekannter von uns hat eine schöne Schweinchengruppe von 4 Tieren (1 Kastrat und 3 Weibchen).
    Erst hatte er eine 4-er-Gruppe Weibchen,aber dann ist die Leitsau (heißt das so???) gestorben,und der Trubel ging los.Dann hat er aus dem Tierheim einen Bock geholt,ihn kastrieren lassen.Die Weibchen waren draußen als es schön war und der Bock nebenan.Er dachte,der Zaun ist hochgenug und die "Käfige" standen nah beieinander.Jedenfalls,5 Minuten nicht hingeschaut,Bock (der die Kastrazeit noch absitzen musste) hat ein Weibchen aufgeritten.Leider wollte es das Schicksal so,und sie wurde schwanger.Das Weibchen ist das rangniedrigste Tier,inzwischen trägt sie schon mindestens 5 Kugeln mit sich rum,und wird dauernd getreten usw.
    Mein Bekannter hat sie erstmal getrennt,denn teilweise quiekte sie schon sehr laut vor Schmerzen,und er hatte auch Angst um die Babys.
    Wenn man den Termin betrachtet,könnte sie schon in ein paar Tagen auspacken.Jedenfalls war er total überfordert,jedenfalls "drehte er sie mir regelrecht an".
    Nun lebt sie erstmal bei mir im Schlafzimmer auf 3m² (damit für die Babys auch Platz ist) auf PVC-Boden und in einem schnellzusammengezimmerten Klappgehege.
    Sie habe ich erstmal getrennt,da meine Gruppe grad selbst nicht so klappt.
    Nun meine Frage: Was soll ich besonders beachten? Soll sie noch Auslauf bekommen,jetzt,wo sie hochträchtig ist,oder reicht ihr Platz?
    Was soll ich mir (zur Not) als Päppelfutter besorgen??


    Schimmel- bzw. Dalmatinerproblematik besteht auf jeden Fall nicht!


    LG

  • Hallo Leonie,


    ich würde sie nicht mehr in den Auslauf setzen. Sie hat ja viel Platz und jeglicher Stress sollte vermieden werden.
    Wann war der Decktermin genau?


    Eine Trennung der Gruppe halte ich für richtig, denn Vergesellschaftungen sind immer Stress. Wirst Du sie (und evtl. die Babys) denn behalten?


    Grundsätzliches zur Entwicklung der Meerschweinchenbabys findest Du https://www.meerschweinchen-ra…weinchen-Babys-36-12.html.


    Päppelbrei kann man wenn nötig schnell selber machen. Hier findest Du https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.
    Die Mutter sollte jetzt und auch in der Säugezeit viel Frischfutter bekommen, ruhig unbegrenzt. Wiege sie und die Babys nach der Geburt täglich.
    Einen erhöhten Platz für die Mutter (z.B. eine Etage etc.) finde ich vor allem bei größeren Würfen wichtig, damit sie sich mal zurückziehen kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    danke für deine schnelle Antwort.Ich halte euch auf dem Laufendem,wenn ich mein USB-Kabel finde,auch mit Fotos.


    Uff,der Decktermin.Lass mich mal nachdenken.Ich denke,es war der 23.7.
    Ja,der 23.7.Ob ich sie behalte,weiß ich nicht.Wenn im Wurf ein Bock ist,werde ich ihn wahrscheinlich behalten und kastrieren lassen,damit meine Gruppe vielleicht endlich mal klappt.Das Mutterschweinchen nimmt mein Bekannter mi großer Wahrscheinlichkeit zurück,eventl. auch ein bis zwei Weibchen.Würde das denn gehen,1 Kastrat und bis zu 7 Weibchen? Oder sollte er 2 Gruppen machen?


    Danke für die Rezepte ect.
    Momentan sitzt sie aber total ängstlich in einer Ecke.Dabei hat sie Verstecke und alles.
    Könnte sie eventl. Blähungen haben? Ich kann das schlecht fühlen,wegen der vielen Babys.Sonst frisst sie aber normal.
    Kann ich ihr wärend der Schwangerschaft und während sie stillt auch Kräuter geben,also Löwenzahn,Gras,ect.?

  • Achso,was ich noch sagen wollte:
    Zum Glück sind beide Eltern total Ok.Die Mutter hat Stammbaum,der Vater kam als ganze Familie mit Mutter,2 Geschwistern und Vater ins Tierheim,alle total gesund.Dadrüber bin ich total froh.

  • Hallo,


    dann ist es ja wirklich in wenige Tagen soweit. Hast Du sie mal gewogen?


    Zitat von Lonjachen

    Würde das denn gehen,1 Kastrat und bis zu 7 Weibchen? Oder sollte er 2 Gruppen machen?


    Ja, das geht. Ich hatte in Spitzenzeiten einen Kastraten mit 11 Weibchen.


    Zitat von Lonjachen


    Könnte sie eventl. Blähungen haben? Ich kann das schlecht fühlen,wegen der vielen Babys.Sonst frisst sie aber normal.


    Das ist per Ferndiagnose leider nicht zu sagen.


    Zitat von Lonjachen


    Kann ich ihr wärend der Schwangerschaft und während sie stillt auch Kräuter geben,also Löwenzahn,Gras,ect.?


    Ja, wenn sie es gewohnt ist. Sonst langsam anfüttern.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Sie wiegt momentan 1465g.Ein richtiges Klopperschwein.Da merkt man,das sie viele Babys bekommt bzw. auch das es bald so weit ist.


    Gut,dann wird er wohl alle Weibchen+Mutter zurücknehmen,und ich den Bock (wenns einer wird),und wenn wir Glück haben,sínd dann alle weg. :)


    Naja,ich hab da nicht so viele Erfahrungen.Gibts da so Anzeichen,das es los geht?
    Denn momentan beugt sie sich immer so runter zu ihrem After,nicht das die Babys jetzt schon kommen. :shock: :shock:
    *noch nicht bereit sei*


    Gewöhnt ist sie alles,nur Löwenzahn gab es seit 3 Wochen nicht mehr.Ist das ein Problem?

  • Hallo,


    Zitat von Lonjachen

    und ich den Bock (wenns einer wird),und wenn wir Glück haben,sínd dann alle weg. :)


    Dann schau doch mal, ob es einen Tierarzt in der Nähe gibt, der Frühkastrationen macht. Dann müsste das Böckchen nicht allein sitzen.


    Zitat von Lonjachen


    Gewöhnt ist sie alles,nur Löwenzahn gab es seit 3 Wochen nicht mehr.Ist das ein Problem?


    Dann würde ich nicht direkt ganz viel geben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi :)


    Bei meinen beiden Damen war es so, das sie ca 4-5 Tage vor der Geburt vermehrt den Blinddarmkot aufgenohmen haben und meist nur noch beim fressen lagen ;)


    Was du an Frischfutter noch geben kannst ist Fenchel, der förderd nebenbei sogar die Milchbildung :)

  • Jetzt hat sie sich beruhigt,aber jetzt sitzt sie mit weit aufgerissenen Augen,also man sieht sehr,sehr viel Weißes.Ich hab hier mal was von Schambeinfuge gelesen,hat das was damit zu tun?
    Soll ich sie in dieser Situation mal vorsichtig hochnehmen,um mal kurz den Bauch zu fühlen?

  • Bin wieder da (TA arbeitet um die Ecke,bin gleich drangekommen).
    Nur mal dazwischen: Der TA ist meerierfahren,bin sehr zufrieden.


    Er hat gesagt,alles normal,allerdings,wenn sie in spätestens 5 Std. nich ausgepackt hat,soll ich nochmal anrufen.Die Wehen sind schon da,und sonst würden wahrscheinlich alle Babys sterben :cry::cry::cry::cry: ,denn sie würden im Geburtskanal stecken bleiben.

Ähnliche Themen wie Schwangeres Schwein aufgenommen