Meerschweinchen Vergesellschaftung

HILFE HILFE

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hab n Problem.

Hatte mir vor kurzem ja 2Weibchen dazu geholt.Für meinen 3jährigen Kastraten.
    Die eine Dame war auch 3Jahre,die andere kleine wird jetzt n Jahr.

Beide Damen saßen vorher in einem Rudel.

Mitllerweile muss die ältere Dame uns wieder verlassen weil sie den armen Kerl total terrorisiert hat.Er saß schon verängstigt in einer Ecke,mit dem Kof zur Wand und total steif vor Angst und sie ist trotzdem auf ihn drauf und hat ih n gebissen und alles.Nach dem sein Rücken jetzt schon n paar Blessuren davon getragen hat,habe ich mich entschieden sie rauszunehmen.

Jetz sitzt er mit der kleinen 1jährigen zusammen.
    Und ich weiß nicht warum...aber jetz sitzen die beiden eben alleine...und er rennt sogar vor der kleinen weg!!!:(

WAS SOLL ICH DEN NOCH TUN????

• Hm ehrlichgesagt bin ich da noch nicht so erfahren, als dass ich dir groß weiterhelfen kann...:(

Aber was für einen Partner hatte er denn vorher? Noch ein Böckchen oder nen Weibchen? Wie hat er sich denn vorher gegenüber den anderen Schweinchen verhalten? Naja ich kenn die Vorgeschichte ja nicht, aber sollte er aus irgendeinem Grund vorher allein gewesen sein muss er vielleicht erst wieder "sozialisiert" werden? Ich weiß es ehrlich nicht, tut mir leid.

Vielleicht kann ja wer noch was sagen, der mehr Erfahrung damit hat.

• Wie lange saß er denn bei dir alleine? Im Tierheim saß er alleine oder in einer Bockgruppe?
    Springt die Kleine deinen Kastraten nur an oder beißt sie ihn auch?
    Wie viel Platz haben die Beiden? Und wie lange sind sie jetzt zusammen?

• ...seit letzten DienstagNachmittag.

Rosalie habe ich schon rausgenommen weil sie ja immer gebissen hat.
    Goldmarie und Joschua fressen jetzt.Hab vor lauter Verzweiflung erstmal den Fressnapf bis oben hin gefüllt und jetz sitzen sie nebeneinander und fressen....aber ab und an jagt die kleine ihn noch und er rennt eben laut schreiend davon..

• also ich denke die chraraktere passen nicht zusammen. er ist es allein gewohnt und wird überfordert...die mädels fordern ihn heraus und machen ihn damit zum opfer weil er nichts dagegn stellt.

ein babyweibchen wäre wohl besser für ihn..die fordert nichts und sie werden quasi gemeinsam groß.

hast du die möglichkeit die mädels zurück zu geben?

sonst würd ich die mädels wieder zusammen tun, da sie sich ja verstehen und ihn erstmal zeit zum erholen lassen und dann n babyschweinchen dazu. am besten von einer notstation wo du es zurückgeben kannst wenns nicht klappt...was ich aber für unwahrscheinlich halte.

also das würde ich tun.

• Aber ist das nicht zuuu jung...wahrscheinlich weiß er mit so einem kleinen Wesen gar nix anzufangen und ist wahrscheinlich genauso überfordert..?!

Bin total fertig...hatte mich so gefreut auf die beiden,das ich Joschua damit ne Freude mache...aber irgendwie ging das wohl nach hinten los...

• er wird immer das opferschwein sein, egal welches du dazu setzt. das ist komischerweise so. hab ich schon öfter gehabt.

ein babysschweinchen war das einzige was funktionierte in dem fall.
    wenn er dann plötzlich das kleine attackiert, dann muss es auch wieder raus. dann geht halt gar nichts..aber das ist sehr selten.

letztendlich musst du wissen was du tust, aber so würde ich es machen :wink: