Meerschweinchen Haltung

Käfig sauber machen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,
    Jetzt habe ich seit einer woche meinen 1,5 qm großen käfig. Habe ihn eben mal sauber gemacht ohh gott
    Sau umständlich wie macht ihr das? Ich hab eine kleine schaufel genommen und hab dann in Müllsäcke umdeponiert.
    Wie oft macht ihr diese Große käfige sauber. Alles oder nur die pissecken?

Lg
    Abc

• Ich mach täglich die Pinkelecken und einmal in der Woche eine Vollreinigung, dazu benutze ich eine Kehrschaufen mit Besen geht recht gut, die letzten paar Krümel sauge ich dann auf. Danach wische ich alles nass aus.

Mein Käfig ias auch größer ca. 4 m², brauche mit TÜV ca. 1 1/2 Stunden, dann ist aber alles auch wieder neu gestaltet.

• ich weiß jetzt nicht, was sany für ein einstreu verwendet, aber wir haben so ein pelletzeugs, das hält bis zu 2 wochen (bei 5 schweinchen) und pipiecken nehmen wir eigentlich nie raus.

ich muss noch dazusagen, dass wir aber über dem einstreu noch ne schicht heu haben und das wird alle 2-3 tage gewechselt... :lol: :lol:

• Zitat von Abc

Ich dachte jetzt einma die Woche die Piselecken und alle 2 wochen komplett mit wischen ist das nicht ok?

würd ich nicht machen. Gerade im Sommer hast du innerhalb von einer Woche mit Sicherheit Maden im Käfig. Das ist nicht nur eklig, sondern auch gefährlich für die Schweine, weil die Maden sie im schlimmsten Fall von innen her auffressen können.

Pipiecken mache ich alle zwei Tage. Und ich find, das ist auch keine Arbeit - dauert höchstens 10 Minuten.

• Hi Abc,

also ich mach bei 3 Schweinen nach Intensität der Pipiecken sauber und halt einmal in der Woche komplett, geht am Einfachsten mit ner Kehrschaufel zu entsorgen.

Also alle 2 wochen würde ich selber gar nicht aushalten, da die süßen bei mir im Zimmer sind und man das ab dem 5. bis 6. Tag doch deutlich vernimmt, dass bald wieder gereinigt werden muss.

Lieben Gruß

• Unsere beiden Gehege haben je ca. 2,25 m² (à 2 Schweine). Die reinige ich meistens alle 1 1/2 Wochen. Komischerweise werden die Geheg manchmal schneller, manchmal langsamer eingesaut :wink: :lol:

Ich hocke dann aber auch mit normalem Kehrblech da und befülle große Müllsäcke.

• ich mache es auch so wie die meisten hier.Mache alle 2 tage die pipiecken und einmal in der woche alles komplett.bei mir wird das auch ganz einfach mit einem kerblech in den müllsack gehoben und feucht ausgewischt.mein gehege hat 2 qm.Habe normales kleintierstreu zur zeit und darüber kommt noch eine lage stroh.Alle 2 Wochen halte ich deutlich für zu wenig.Bestes bsp sind die fliegenmaden die hier schon erwehnt worden sind.Das hatte ich diesen sommer einmal.Hatte dann in der warmen zeit sogar 2 mal die woche groß "reinemachen" bei den schweinchen.

• Im Sommer halte ich das wöchentliche Reinigen auch von so großen Gehegen durchaus für sinnvoll, aber bei uns reicht es manchmal locker 1x in 10-13 Tagen, wo es ja nun nicht mehr warm/heiß ist.

Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie warm es im Raum selbst wird. Wir haben hier im Schweinezimmer auf der Seite nie Sonne. Das ist wohl ein Glücksgriff. Demnach kann man auch die Temperatur gut regulieren.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, wäre das nie möglich gewesen. Da hätte ich die Gehege wohl auch wöchentlich reinigen müssen, wenn es das große Bodengehege da schon gegeben hätte.

• Ich finde, es kommt immer auf die Gehegegröße an. Wenn man jetzt als Beispiel ein 3m x 1m Gehege (oder so) hat, reicht sicher alle 1-2 Tage die nassen Stellen raus, und "nur" alle 2 Wochen komplett..ist jetzt wie gesagt nur ein Beispiel.

Aber bei einem 1,5m² Gehege würde ich schon einmal die Woche komplett sauber machen und zwischendurch die Pieselstellen :wink:

Ich mache hier beide Gehege 2 mal die Woche sauber, 1 mal komplett und 1 mal noch so die nassen Stellen, das reicht hier.

• Wir haben hier einen Käfig mit 1,5 m² drin stehen, den mache ich alle 5 bis 6 Tage komplett sauber.
    Mache den Müll auch mit ner Kehrschaufel und Handfeger in große Müllsäcke, geht ganz gut und dauert ungefähr eine Stunde (mit ein bissl trödeln :D ) ...

Draußen haben wir noch ein Gehege auf dem Balkon mit 2,5 m² das mache ich je nach Benutzung sauber, im Sommer manchmal einmal in der Woche, manchmal alle 2 Wochen und jetzt kommen sie nur raus wenn es einigermaßen warm ist und da mache ich das vielleicht alle 4 Wochen mal sauber ...