Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo @ all,
    ich habe 2 Schweinchen als Pflege Station, als ich sie bekommen habe waren sie leicht erkältet und eines von beiden hatte leicht durfall (konnte nicht feststellen welches es war)
    habe sie wieder gesund gepäppelt und langsam angefangen Trofu wegzu lassen und sie an frischfutter zu gewöhnen(haben beim Vorbesitzer draußem gelebt in einem normalen Gitterkäfig und ohne schutz-ganz jährlich)

haben das firsche auch gut vertragen nur seit etwa 2 Tagen liegen ganz komische Kegel im Käfig, auf der einen seite sieht es nach verstopfung aus, weil es ganz ganz kleine runde dinger sind, aber anderer Seits ist es so weich und unförmig wir durchfall,
    hat mir jemand einen Tipp, was es sein könnte und wie ich es wieder in den Griff bekomme?? :?:

• Gabs gegen die Erkältung AB?
    Kotprobe feinmikroskopisch untersuchen zu lassen, ist bei auffälligem Kot immer sinnvoll.
    Kleine, eher rundliche Knödelchen zeugen eigentlich von gut verdaulichem Futter. Aber wenn die weich sind...
    Du kannst 2, 3 zerdrückte Köttel vom Gesundschwein mit 2 ml Kümmel-/ Fenchel- / Anistee auflösen, evl. noch nen Spritzer Lefax oder Sab dazu und gucken, ob es besser wird.
    Kot würde ich aber so oder so untersuchen lassen.

• sorry was meinst du mit AB? :oops:

Wie ich soll die guten Köttel mit dem sach was du geschrieben hast vermischen und dem kranken schwein geben?? :shock:

das Problem ist ich kann einfach nicht sehen wer jetzt diese komischen Teile von sich lässt :x

• AB = Antibiotikum.
    Gesundschweinköttelmix per Spritze ins Göschel.
    Lege paar saubere Kuschelkissen rein. Je nachdem, welches Schwein sich wo platziert, köttelt es an Ort und Stelle. Wenn es aufsteht und weg geht siehst Du das und kennst den Verursacher. Musst Du halt eine Weile bei sitzen bleiben.