Meerschweinchen Haltung

Habe das hier Gelesen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe mir einen Ratgeber für Meerschwinchen geholt und folgendes gelesen.Ich schreibe nur Paar abschnitte weil sonst muss ich Romane schreiben :wink:
    Meerschweinchen und Kinder
    Ich kenne kein Tier,das für Kindere noch geeigneter wäre als das Meerschweinchen.
    Meerschweinchen sind zudem ideal,um Kinder ein
    vernünftiges und natürliches Verhältnis zu Tieren zu vermitteln.

Tragezeit

Die Tragezeit dauert ungefähr acht bis zehn Wochen und ist meist so unproblematisch,daß Sie keinerlei Veränderungen im Benehmen der Tiere erkennen.
    Das Männchen ist in dieser Zeit sehr aufmerksam und überläßt der werdenden Mutter den besten Platz am Futternapf.

Geburt

Sie findet häufig am Tag statt,und
    dann ist es natürlich vor allem für Kinder spannend dabei zu sein
    .Wie alles beim Meerschweinchen ist auch dieses Ereignis völlig
    unproblematisch.Das sich das Tier durch Zuschauer nicht
    stören läßt,
    können sie ihre Kinder ruhig daran teilhaben lassen.
    Nur hektik sollte vermieden werden.

Wie oft darf das Weibchen gedeckt werden?

Das Meerschweinchen ist sofort nach der Geburt
    wieder Paarungsbereit.Gönnen sie dem Muttertier Ruhepausen.
    Man sollte sie erst wieder decken wenn die kleinen fünf
    bis sechs Wochen alt sind,also abgabereif.

also ist die Geburt und das alles nicht so schlimm in den Buch steht auch

Der Bock kann beruhigend auf die werdende Mutter einwirken.Der Mutter ist es gleichgültig ob der Bock anwesend ist oder nicht
    Es sind in fällen bekannt, in denen der Vater beim Trockenlecken der Neugeborenen geholfen hatt.Quartieren Sie dennoch das Männchen
    aus und zwar vor der Geburt.Nach 3 bis 4 Tagen können Sie das Männchen wieder zu seiner Familie lassen.

Und mir wurde immer gesagt das die geburt und des alles so schlimm ist stimmt aber garnicht
    Manche Züchter wollen mich auch überreden zum Züchten
    ich werde das alles nochmal überdenken und ich lasse Mandy erstmal
    Werfen da sehe ich wie des läuft
    So viele gedanken mache ich mir nicht weil
    des Buch und Die Ärztin sagen es is unproblematisch
    Mal sehen Eine Züchterin lässt die Schweinchen so lange Decken bis sie nicht
    mehr aufnehmen :roll: und bei ihr werden die Schweinchen immer 10 Jahre :D

• Und Du glaubst diese Scheiße??? Da fehlen mir die Worte! Dein armes Schweinchen, sag ich da nur!

Zitat

Klopf den Ratgeber am besten in die Tonne!!! Evil or Very Mad Mehr kann ich dazu nich sagen...

Genau, mehr kann man damit nicht machen! Traurig, dass es sowas noch auf dem Markt gibt. :twisted:

• Schmeiß den Schrott bitte einfach weg, und lese dir diesen Ratgeber hier mal ganz gründlich duch, vorallem den Teil in dem es um Schwangerschaften geht...

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen,was das für eine Vermehrerin ist (ich sage mit Absicht nicht Züchterin) Züchter lassen die Weibchen höchsten 4, normalerweise aber "nur" 3 mal decken, dann gehen sie in "wohlverdiente Rente".

• ein wahnsinn!!
    ich bin peinlich berührt für den autor, der sowas schreibt und den verlag, der es verkauft. :shock:

und mir tun alle schweinis leid, die von wohlwollenden haltern versorgt werden, die nur solche informationen haben.

da wundert einen doch nichts mehr, was man hier so hört/liest!!

• Dieses Buch kann man nicht Ratgeber nennen.

- https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html
    - Babys - nein danke!
    - Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Auf diesen Seiten erhälst du Informationen- richtige Informationen.

Ist dein Schweinchen mit Absicht schwanger? Und überhaupt scheint es so, als würdest du diesem "Ratgeber" "vertrauen" und unter die "Züchter" gehen?
    Dafür wirst du hier kaum Verständnis bekommen...
    Bitte lies dir die Links mal durch.

Gute Ratgeber die auch richtige Informationen enthalten findest du hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Buecher-11.html

Und natürlich auf der ganzen Hp und im Forum.

• Dieses Buch kann man nicht Ratgeber nennen.

- https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html
    - Babys - nein danke!
    - Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Auf diesen Seiten erhälst du Informationen- richtige Informationen.

Ist dein Schweinchen mit Absicht schwanger? Und überhaupt scheint es so, als würdest du diesem "Ratgeber" "vertrauen" und unter die "Züchter" gehen?
    Dafür wirst du hier kaum Verständnis bekommen...
    Bitte lies dir die Links mal durch.

Und außerdem gehört dieser Thread zum Thema "Nachwuchs".

Gute Ratgeber die auch richtige Informationen enthalten findest du hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Buecher-11.html

Und natürlich auf der ganzen Hp und im Forum.

• Hallo Stella

Das ist ein echter schrott und die jenige wo die schweinchen
    decken lässt bis sie nicht mehr können ist dumm :evil:
    bei mir werfen sie 2mal im jahr und nach 5 Würfen ist schluss
    aber das Geburten unproblematisch sind ist mir neu :roll:
    hör nicht auf das buch

• Hallo Stella,

das sind ja nun plötzlich widersprüchliche Informationen die du bekommst, ich kann gut verstehen, dass du jetzt etwas irritiert bist und nicht weißt, was du glauben sollst.

Wichtig ist vor allem eines: dass du nicht sofort der erstbesten Meinung Glauben schenkst. Wenn es um so etwas wichtiges wie die Geburt von Tieren geht, dann ist es notwendig, dass man sich viele verschiedene Meinungen anhört, darüber gründlich nachdenkt und zuletzt ein eigenes Urteil fällt.

Lasse dich ersteinmal nicht irritieren, sondern lies dir in Ruhe die geposteten Links durch, und danach kannst du all deine Fragen und Zweifel, die noch bestehen, hier im Forum diskutieren.

Dein Schweinchen ist ja jetzt schon trächtig, aber dennoch ist es sinnvoll, dass du dich nocheinmal genau informierst und auch deinen Ratgeber einmal kritisch hinterfragst. Denn nicht alles, was irgendjemand irgendwo schreibt, muss zwangsläufig stimmen. Gerade solche Ratgeber werden massenhaft geschrieben, meist von Leuten, die bei anderen (oft fehlerhaften) Büchern abschreiben, oder die selber die Tiere halten, ohne einen wirklich emotionalen Zugang zu ihnen zu haben.

Denn eines kann ich dir sagen: wenn diese frau lediglich 5 Wochen Erholungszeit nach einer Geburt ansetzt, dann liegt ihr das Wohl der schweinchen nicht am Herzen - weil alle seriösen Züchter ihrern Zuchtweibchen mehrere Monate Pause gönnen, weil alles andere viel zu anstrengend ist.

• Und solcher Schwachsinn wird als Ratgeber verkauft....kann man nur den Kopf schütteln. SOwas sollte verboten werden. Nicht nur, dass die Angaben nicht korrekt sind, da ja geschrieben wird, das so eine Geburt kein Problem ist, man nach 5-6 Wochen wieder decken lassen kann ohne Probleme etc. nein, zudem wird ja auch noch richtig zur Vermehrung geraten...

Gibts nicht irgendwas, wo man solche schwachsinnigen "Ratgeber" melden und aus dem Verkehr ziehen lassen kann?

• Armes Schwein, weil ich nicht wußte, dass es schon trächtig ist und es sich so angehört hat, als wolltest Du mir ihr vermehren. Sorry dafür!
    Deswegen:

Zitat

Und mir wurde immer gesagt das die geburt und des alles so schlimm ist stimmt aber garnicht
    Manche Züchter wollen mich auch überreden zum Züchten
    ich werde das alles nochmal überdenken und ich lasse Mandy erstmal
    Werfen da sehe ich wie des läuft
    So viele gedanken mache ich mir nicht weil
    des Buch und Die Ärztin sagen es is unproblematisch

• Tanja76

Nein ich will nicht Züchten ich habe das arme Schweinchen
    schon Trächtig bekommen und ich wollte nicht decken sonst
    hätte ich mir wohl kaum einen Kastraten geholt da hätte ich
    gleich ein Bock geholt wo decken kann ich halte nicht viel
    vom Züchten ich finde die Babys süß aber ich selber möchte
    keine ich weis nicht ob ich die Jungen behalte,ich denke aber
    schon wenn es Jungs sind kommen sie zum kastrieren und die Ställe werden verlängert und dan mal sehen wie es weiter geth