Meerschweinchen Haltung

Platzangebot

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Man macht sich ja immer Gedanken wie viel Platz die Tiere brauchen oder ob sie genug haben oder wie viel auf den Platz gehalten werden können. Und dann geh die Rechnerei los. Besonders Anfänger scheinen sich schwer zu tun, wahrscheinlich weil sie auch noch nicht wissen welche Mindestgrößen nötig sind.
    Hab mal eine andere Darstellung versucht. So kann jeder schnell sehen ob er im grünen Bereich liegt.
    Die Farbe sind eigentlich selbsterklärend.
    Rot = schlecht
    Gelb= grenzwertig/akzeptabel
    Grün= top
    Hellgrün = die mathematische Mindestgröße 0,5m² pro Tier


    Aber bevors offiziell wird:
    Kann man das so lassen?
    Hab ich was übersehen?
    Was kann man verbessern?


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Eine Frage hab ich: wieso hast du auch nach oben hin (vom Platzangebot) eine "schlecht"-Zone? Ich mein, es wird kaum jemand da oben das Platzangebot für die jeweilige Tieranzahl ansiedeln? Und wenn doch, ists doch nicht schlecht, oder?
    Sonst find ich die Graphik aber echt gut :top:

  • Ich finde die Übersicht eigentlich ganz gut!


    Die Maße beziehen sich ja auf Haremshaltung? Dann sollte man das vielleicht anmerken.


    Vielleicht wäre es noch übersichtlicher wenn man die Anzahl der Tiere reduziert. 30 Tiere sind ja schon sehr viel...

  • Sasse
    Die Graphik muss ich ja rechteckig machen. Farblos wollte ich die Fläche nicht lassen. Ich hatte überlegt sie orange zu färben, wollte aber nicht noch mehr Farben einbauen. Schlecht ist es nicht, das stimmt, habe es aber so gefärbt weils qusie Platzverschwendung wäre. Aber du hast auch recht, es wird sich wohl keiner zwei Tiere anschaffen wenn er 30m² Platz hat.
    hmm mal überlegen wie man das besser darstellen kann.


    sheri_moon
    20 Tiere?
    Grundsätzlich habe ich die Haremshaltung berücksichtigt. Bei der Mindestgröße (besonders bei wenig Tieren) bin ich aber auch von einer reinen Weibergruppe ausgegengen. Eben von 0,5m².

  • Eine gemischte Gruppe hat doch aber die gleichen Bedürfnisse wie eine Weibergruppe.


    Ich würde aber noch irgendwie ergänzen, dass der Platz möglichst auf einer Ebene sein sollte bzw. das zu kleine Ebenen nicht ideal wären. *grübel* Und was ist mit der Mindestlänge? Denn 1x1m ist 2 Schweinchen nicht ausreichend, aber sehr wohl 1m² groß.


    edit: Ich würde auch noch mal neu formatieren. Irgendwie sind die Kästchen unterschiedlich groß und damit kann man es schwer ablesen.

  • Meerwutzenvaddi
    Je mehr infos drinn sind desto schwerer wird es durchzu blicken. Aber ich habe versucht was rein zu bauen.


    Aellin
    Mindestlänge und breite muss man dann noch dazu schreiben. Ich weiß nicht wie ich das noch mit einbauen könnte :?
    Eigentlich waren alle Kästchen gleich groß, aber weil das Bild verkleinert wurde sind die verloren gegangen irgendwie.
    Das neue muss nicht mehr ganz so stark verkleinert werden, ich hoffe da sind dann alle Linien zu sehen.


    Hier ist es
    http://www.fotos-hochladen.net


    w steht für weiblich
    m für männlich/böckchengruppe
    g für gemischt /Harem
    oder ist das so zu verwirrend?


    Rot = schlecht
    Gelb= grenzwertig/akzeptabel
    Grün= top
    Hellgrün = die mathematische Mindestgröße 0,5m² pro Tier
    und jetzt mal mit orange für "Platzverschwendung"
    wäre das besser?

  • obwohl das orangene könnte man eigentlich grün machen.zu viel platz gibt es ja nicht. ;) klar hat jemand der 2 tiere hat keinen 20m² eigenbau, aber es gibt auch welche die ihre meeries z.b. tagsüber in einen eingezäunten garten frei laufen lassen und in der nacht in einen stall kommen oder so. hab ich zumindest mal hier im forum gelesen :)und das ist dann ja nicht wirklich "platzverschwendung" ;)

  • soo dritter Versuch :D


    ja zu viel Platz gibt es eigentlich nicht. Ich habe mal alles in Grün gefärbt, aber das sieht dann richtig sch.. aus. Aber ich denke ich habe eine schöne Lösung gefunden 8)
    Die Mutter des Gedanken war es auszudrücken, wenn sehr viel Platz da ist, biete mehr Tieren ein zu Hause.
    Pardona Bei 6 Schweinen wäre erst ab 12m² Platzverschwendung :wink: Du liegst also im topgrünen Bereich. 8)


    http://www.fotos-hochladen.net


    so müsste es besser sein
    W steht für Weibchengruppe
    B für Böckchengruppe
    H für Haremgruppe


    Rot = schlecht
    Gelb= grenzwertig/akzeptabel
    Grün= top
    Hellgrün = die mathematische Mindestgröße
    Orange = platz für mehr Tiere :wink:


    Ich danke euch allen für eure Hilfe, Tipps und Ideen.

Ähnliche Themen wie Platzangebot