Meerschweinchen Haltung

EIGENBAU IST FERTIG!!! JIPEE!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Forianer!

JIPEE!!! Bin soooo glücklich, daß mein erster EB endlich fertig wurde!
    Nach einer geschlagenen Woche intensives bohren, schrauben, raspeln, bügeln, schneiden, biegen und hämmern und auch fluchen ist mein erster Eigenbau dank der Künste meines Vaters endlich fertig geworden:

http://www.abload.de/image.php?img=eigenbau051tj9q.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=eigenbau055fmk2.jpg

Freu mich schon auf morgen, wenn meine Schweinchen einziehen. Heute Nacht muß noch der Kleber trocknen..

LG Verena

• Liiieben Dank! :D reiche das Lob an meinen Vater weiter, er hat das allermeiste gemacht, ich war Assistentin :wink: aber auch Konsrtukteurin.... deshalb waren auch so viele denkfehler drin... :oops:

Es werden meine 3 Schweinchen morgen einziehen, zwei Mädels und ein Kastrat.

Die Maße sind 1,60 m lang, 1,20 m breit, die Etage ist 1,60 m lang und 0,60 m breit. Die Treppen 45 cm lang und 20 cm breit. Insgesamt 2,88 m², ohne die Fläche der Treppen. :)

LG Verena

• da links und rechts von den Treppen ist ja fast nix oder sehr ich das falsch? :shock: das is aber gefährlich wenn denen da einfällt, drüber zu hupfen!

und über die Kanten der Teichfolie bitte noch ein leistchen machen, damit sie die Folie nicht anknabbern ;)

Und eine frage hab ich noch: sind die Treppen aus recht glattem Holz gemacht? das kann trotz der Querstreben zu glatt sein zum hoch klettern. Sieht zumindest so aus... falls ja, dann bitte noch Schleifpapier drauf kleben, da sparst zusätzlich noch ein bissl Krallen schneiden ;)

ansonsten gefällt mir der EB wirklich gut, ist echt hübsch!

• Mäusle
    So wie ich das sehe ist da Plexiglas drumrum :D

Zitat

deshalb waren auch so viele denkfehler drin...

:lol: War bei mir auch so,geplant,gezeichnet,verändert,neu gezeichnet....
    und beim bauen festgestellt:so geht das garnicht!
    Ergebnis: EB sieht fertig völlig anders aus als in der Planung :shock:
    Als unsere beiden Jungs eingezogen waren,haben sie mir gezeigt was nun doch noch verändert werden soll....,also wieder gebastelt.....
    :lol: :lol: :lol:
    Die Jungs und ich freuen uns jetzt über jede gelungene Veränderung :lol:

• Dein EB ist wirklich sehr schön geworden. Ich bin gespannt was deine Schweine beim Einzug sagen.

Und wenn die Kanten gut verklebt sind und Streu drüber ist, brauchst du auch keine Leisten. Bei mir ist das auch so und ich hab auch keine Leisten und es wird nichts angeknabbert.

• Zitat von kitty83

Dein EB ist wirklich sehr schön geworden. Ich bin gespannt was deine Schweine beim Einzug sagen.

Und wenn die Kanten gut verklebt sind und Streu drüber ist, brauchst du auch keine Leisten. Bei mir ist das auch so und ich hab auch keine Leisten und es wird nichts angeknabbert.

das dachte ich auch bis dann die Kleinen hier waren. Jetzt machen die Großen mit :roll:

ja sorry irgendwie sieht das an den Treppen oben aus als wäre das sehr niedrig, damit man drüber hupfen kann :oops: nix für ungut... mir gefällt er riesig!

• Huhu! Also ich finde ihn auch super schön! :D Echt toll!
    Aber... Ich habe auch bedenken, daß die Ränder zu niedrig sind :(
    Nicht nur das Dir überall das Streu rum fliegen wird, wenn sie mal durch den EB sausen, hätte auch Angst, daß ein mutiges Schweinchen versucht raus zu hüpfen, warum auch immer :roll: Sorry, will Deine Freude nicht trüben aber sind halt so Erfahrungen, die man schon so gemacht hat...

• Hallole!

Da ich meine Schweinchen schon jahrelang habe und sie bisher in einem 10 cm hohen Käfig ohne Gitter hielt, weiß ich, daß sie nicht raushüpfen, obwohl sie könnten. Aber die Etage war durchaus niederer geplant, so daß ein 20 cm hoher Rand geplant war. Nur hatte ich Denkfehler drin und so landete die Etage auf 24 cm Höhe und drum ist es an den Treppen so knapp geworden. Mal sehen, ob ich noch was ändern muß :wink:
    Die Teichfolie klebt ganz glatt an den Rändern, sollten sie es dennoch schaffen, die abzuknabbern, mach ich ne Aluschiene drüber :wink:

http://www.abload.de/image.php…genbaufertigklein3si1.jpg

http://www.abload.de/image.php…enbaufertigklein24ppq.jpg

LG Verena

• cool! :shock:
    dein EB gefällt mir! sogar nen geländer an der treppe! :lol:

was ich auch toll finde, sind diese wellen da, wo das plexiglas sitzt. wie bekommt man denn sowas hin? habt ihr die selbst da rein gesägt? :roll: