Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

OP am Dienstag :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Komme gerade vom Tierarzt...keine guten Neuigkeiten.Pucki muss am Dienstag um 11 Uhr opereirt werden, sein Absess ist imemr noch mit Eiter gefüllt.Medikamente haben ihm zwar schon geholfen, aber der eiter is leider nicht ganz weggegangen :-(
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen was so eine OP angeht?
    Hab so Angst :(

LG
    Wiebke, Pixie und Pucki

• mein meerschweinchen hatte auch ein abszess was weg gemacht werden musste, ich hatte auch so viel angst aber am ende habe ich gemerkt das das nicht wirklich sein musste. nach der op, war vor der op. mein schweinchen hat sofort wieder gegessen, war nur etwas fauler wie sonst. man muss nur darauf achten,dass die frische wunde sauber bleibt, sonst bildet sich schnell wieder eiter. auf handtüchern oder bettlacken muss es also mindestens noch so lange bleiben bis die fäden gezogen werden auch dann sollte man noch 3 tage warten.

wünsche deinem schweinchen trotzdem alles gute das es die nakose gut übersteht.

• Hallo Wiebke!

Hab keine Erfahrung damit, aber denke, es geht nur darum, den Abszess zu öffnen, das dürfte dein Schweinchen gut wegstecken :)

• Wow danke danke danke für die vielen Antworten...
    Ich weiß wir machen uns immer viel mehr Sorgen als die Schweinchen selber :)

Handtücher liegen schon parat ;)
    Soll ich denn Pixie im Käfig lassen wenn er wieder da ist?Trennen wäre blöd oder?

• Hallo Wiebke,
    ich drück Dir und Deinem Pucki erstmal ganz feste die Daumen! Wird schon alles gut gehen :wink:
    Und dann, trennen würde ich sie nicht, daß ist noch mehr Streß für Dein Schweinchen. Solange es kein Ärger im Stall gibt würd ich sie auf jeden Fall zusammen lassen. Dann ist wenigstens zuhause alles beim alten :wink:

• Hallo!
    Ein Abszess öffnen ist nicht schlimm, ich war damals dabei als sie das gemacht haben. Ein Schnitt, dann Eiter gründlich raus, gründlich spülen und dann Antibiotikakapseln rein. wichtig ist, dass dir das Tier nicht schlafend mitgegben wird, es sollte beim Tierarzt also wieder wach sein und einigermaßen in Ordnung. Dort kann man besser auf gute Temperatur etc achten.

Alles gute für euch und lass dir das gründliche spülen für hinterher zeigen!
    LG

• Es wird ihm aber danach besser gehen. Ich hatte selbst mal einen kleinen Abzess, der ohne Narkose geöffnet wurde. Ein kleiner Schnitt und der Schmerz lässt sofort nach :) Das drückt ja furchtbar und sobald der Druck weggeht - es ist soooo schön, wenn´s nicht mehr weh tut ^^