Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

dringend meerschweinchen will nicht essen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo
    ich brauche mal euren rat mein eines merrie hat eine bindehaut entzündung wo gegen es auch eine salbe bekommen hatt die ich ihn 2 mal taglich in die augen tun muß nun habe ich aber das problem das es sich seit dem ständig versteckt und auch nicht mehr fressen will was kann ich tun um es dazu zu bringen das es etwas frist mit seinen zähenen ist laut Ta alles in ordnung
    weiss mir keinen rat mehr da es selbst das was es sonst immer gefressen hat nicht mehr will auch seil lieblings essen :(

  • Hallo,


    wie wurden die Zähne denn kontrolliert?
    Um alle Backenzähne inspizieren zu können, muss das Meerschweinchen in Narkose (am besten Gasnarkose) gelegt werden und mittels Spreizer der Mundraum kontrolliert werden. Sonst übersieht man gerne mal Zahnspitzen.


    Wie äußert sich denn die Bindehautentzündung?
    Oft haben Zahnschweinchen nämlich tränende Augen...


    Viele Grüße

  • er will seit gestern garnichts mehr fressen nein schmerz mittel hat der Ta nicht mit gegeben und er hat die zähne mit einen aperrat ins maul geschaut und meinte das die zähne alle in ordnung sind nur das er auf einer seite mehr kaut als auf der anderen aber das es normal sei und auch keine harken auf den zähnen sind
    die augen haben ganz doll getränt und auch ein wehnig geeitert aber das ist so wie der Ta sagte nicht von den zähnen gekommen
    habe ihn jetzt möhren gekocht und ihn die als brei mit hilfe einer spritze gegeben und morgen fährt mein freund weil ich arbeiten muß mit ihn zum ta und last das nochmal abschecken den so geht das nicht weiter

  • Nein, so geht das tatsächlich nicht weiter. Schweinchen dürfen auf keinen Fall das Fressen einstellen. Es ist wichtig, dass Du päppelst. Nur Karottenbrei zu geben, reicht allerdings nicht. Guck dazu mal hier:
    https://www.diebrain.de/Iext-papp.html


    Dass das Tier nochmal durchgecheckt wird, ist gut. Wenn es "nur" an der Bindehautentzündung liegt, dann hat das Meerie wahrscheinlich starke Schmerzen und frisst deshalb nicht.


    Wenn es doch die Zähne sind, dann muss dringend was gemacht werden. Oftmals entstehen Augenprobleme sogar aus Zahn- bzw. Kieferbeschwerden. Es liegt ja alles sehr nah beieinander.


    Alles Gute für die Wutz!

  • danke Petsimo
    habe mir die seite auch schon durchgelesen und ausgedruckt werde dan morgen damit anfangen ihn richtigen pepelbrei zu machen da ich ihn heute erstmel einen brei aus möhre kamille und dill gemacht habe den er dankend angenommen hat ( got sei dank ) aber er wird definietief morgen nochmal dem Ta vorgestellt und dann sehen wir weiter


    auch an ale anderen erstmal danke ihr habt mir gut geholfen :D:evil:

  • Hallo,
    die Zähne sollten unbedigt mit leichter Narkose angeschaut werden und dann auch gleich geröngt werden. Mit diesem Gerät sieht der TA nicht alle Zähne (meine TÄ sagt immer, dass man die ganz hinter wirklich nur erahnen kann und nur unter Sedierung mit Maulspreizer richtig nachschauen kann). Die Kleine muss unbedingt fressen - ohne Nahrung wird der Darm lahmgelegt. Geh bitte schnell nochmal zum TA.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • leider haben wir den kampf um filou am dienstag verloren :cry:
    trotzdem wir alles versucht und getan haben ist er am dienstag über die Regenbogenbrücke gelaufen :cry::cry:
    Er fehlt uns und den anderen meeries ganz doll

Ähnliche Themen wie dringend meerschweinchen will nicht essen