Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zu kalt? hat er abgenommen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi leute
    Ich wohne seit einiger Zeit in einer WG. Dass Problem ist gerade, dass wir eine nicht funktionierende Fußbodenheizung haben und es hier kalt ist (also mein thermometer sagt 20 grad, aber es ist trotzdem kühl hier). Und meine Schweinchen cirpen in letzter Zeit so oft. Und sie hören auch nicht auf wenn ich neben den Käig stehe. Jetzt frage ich mich, ob es hier vielleicht zu kalt ist.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass mein Chicco abgenommen hat. Er war sowieso immer schon der leichtere von beiden, aber man kann momentan bei ihm jede einzelne Rippe fühlen...

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, aber ich mach mir schon so meine Gedanken. Und bevor jetzt jemand nach seinem Gewicht fragt, ich habe leider keine Waage da...

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben? Und auch wegen der Temperatur, was kann ich machen, dass den beiden auch bestimmt nicht zu kalt wird?
    Danke schonmal für die Antworten.
    lg, Mirjam

• Hallo,

wenn man die Meerschweinchen jeden Tag sieht und schon das Gefühl hat, dass sie abgenommen haben, ist das meist auch so.
    Trotzdem solltest Du Dir eine Waage anschaffen, das ist sehr wichtig.

Morgen würde ich mit ihm mal zum Tierarzt gehen und ihn durchchecken lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke für die antwort. Ja, dann mach ich das mal morgen, auch wenn ich keine ahnung habe wie die Tierärzte hier sind, weil ich ja erst seit 2 monaten hier wohne...
    aber was kann ich denn generell machen, wenn es kalt ist im zimmer, damit es den meerschweinchen net kalt wird (ab wieviel grad ist es eigentlich zu kalt für die beiden?)

• In normalen Räumen wird es meerschweinchen nicht zu kalt. Ab Temperaturen von unter 10 Grad sollte man allerdings dicker einstreuen. Aber die hat man in normalen Räumen normalerweise ja nicht. :wink:

Wenn der Boden arg kalt ist kannst du eine Styroporplatte unter den Käfig und Auslauf legen.

• Ich glaube nicht dass es zu kalt ist. Bei mir ist es auch nur 21 Grad und in der Nacht mache ich das Fenster sogar noch auf. Ich mache halt immer viel Heu rein damit sie sich einkuscheln können. Außerdem habe ich Kuschelsachen aus Vlies wo sie sich auch gerne reinlegen. Allerdings achte ich sehr darauf dass sie keine Zugluft abbekommen.
    LG
    Pia

• Soo, leute. Ich war heute beim TA und die meinte, dass die Zähne zu lang sind. Sie wollte sie gleich kürzen, aber Chicco hat sich so gewehrt, dass sie es zu zweit nicht geschafft haben.
    Jetzt muss ich am Mittwoch nochmal hin. Dann bekommt er eine Narkose und dann kann sie ihm die Zähne kürzen.
    Jetzt frage ich mich, ob eine Narkose nicht gefährlich ist für so ein kleines Tier (hab ich mal gehört)?

• Zu der Narkose kann ich dir nicht viel sagen aber eine Sache zum kürzen der Zähne: achte bitte drauf, dass sie nicht geknipst werden. Das ist extrem gefährlich da feine Haarrisse entstehen können. Antje (Heinemanns) hatte dazu mal einen ganz interessanten Artikel aber ich hab das eben auf die schnelle nicht gefunden. Du kannst ihr auch eine pn schreiben. Sie ist immer sehr hilfsbereit und weiß wirklich viel.

Lg

• Hallo,

natürlich sind Narkosen immer eine Belastung für den Körper. In einigen Fällen sind sie jedoch unausweichlich.

Meine Meerschweinchen haben bisher alle Narkosen (egal ob Injektions- oder Inhalationsnarkose) sehr gut vertragen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zur Narkose: der Tierarzt sollte eine Gasnarkose machen, die ist besser dosierbar für so kleine Wesen. Wenn er das nicht macht, such dir einen anderen, der das anbietet, meine stecken das viel besser weg.

Zur Kälte: 20° ist ja nun nicht gerade kalt. Wir haben immer 20-22° ;) das ist nicht sonderlich wenig

• Zitat

Zur Narkose: der Tierarzt sollte eine Gasnarkose machen, die ist besser dosierbar für so kleine Wesen. Wenn er das nicht macht, such dir einen anderen, der das anbietet, meine stecken das viel besser weg.

Mein TA sagte mir mal, dass je nach notwendingen Handgriffen eine Inhalationsnarkose bei Zahneingriffen nicht immer möglich ist, da das Inhalationsgerät dann dort sitzt, wo er eigentlich ran muss. Zudem sei die analgetische Wirkung bei Inhalationsnarkosen nicht immer so gut.

• Soo, sind wieder zurück. Er hat alles gut überstanden.
    Aber eine Frage habe ich noch: Wie lange dauert es nach einer Narkose, dass das Schweinchen wieder so fit ist wie immer? Ich hab so ein bisschen das Gefühl, er hat noch bissle Probleme mit dem Gleichgewicht...

lg, Mirjam