Allgemeines

Sind Meerschweinchen Streicheltiere???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey Leute!
    Ich habe mich gefragt,ob Meerscheinchen Streicheltiere sind?!
    Ich habe nämlich in einem Buch gelesen das sie keine Streicheltiere sind.
    Weil aber meine Schweinchen total verschmust sind, wollte ich euch mal fragen was ihr dazu denkt?!
    Viele Grüße
    charly_und_minnie

  • Schau Mal, es gibt jede Menge Therate darüber, benutz doch beim nächsten Mal die Suchfunktion :wink:
    Hier zum Beispiel, ein erst vor kurzem eröffneter Therat über dieses Thema: https://www.meerschweinchen-ra…m//viewtopic.php?p=189441


    Meerschweinchen wollen in den seltensten Fällen gerne auf den Arm gekuschelt werden. Meinstens erstarren Sie dabei. Wenn sich dann die Schweinchen nicht bewegen, wird dies von den Menschen oft falsch verstanden... ,,Schau Mal wie schön Sie sich entspannen´´, wird dann meistens gesagt. Leider ist das genau das Gegenteil. Erstarrung ist eine typisches Anzeichen für Angst.

  • Klar sind sie Streicheltiere, genau wie du und ich, oder lässt du dich nicht gern streicheln, wenn´s nett gemacht wird ;-) Aber eben nicht immer, und nicht von jedem Fremden, und vielleicht auch nicht auf dem Arm eines Riesen, wenn unter dir hundert Meter Abgrund sind. Versetz dich einfach in dein Schwein hinein. Wenn es erstarrt, läuft was schief, da gebe ich den anderen völlig recht.
    Geduld ist wichtig. Meine beiden aktuellen waren am Anfang so wild, dass ich dachte die werden nie zahm. Ich habe sie erstmal nur gefüttert, aber oft und immer mit interessanten neuen Sachen (hilfreich, wenn man sie zum Frühling hin anschafft), so dass sie erst mal lernten, dass von der Hand nur Gutes kommt. Aber das haben deine scheinbar eh schon verinnerlicht, sonst wären sie nicht so kuschelig.

  • Die einzige, die ich gaaaaanz selten mal kraulen darf, ist Emma. Aber auch immer nur für wenige Sekunden, dann haut sie wieder ab ;)


    Ich hab aber festgestellt, dass es ganz schön ist, den Spieß umzudrehen und sich von den Meeris kraulen zu lassen :lol:


    wenn ich ihnen einen richtigen Leckerbissen (z.B. Sonnenblumenkern) gegeben hab, sind sie immer total aufgedreht. ich halte dann die Faust in den Käfig und alle drei schnüffeln dran und versuchen, ihre Nasen reinzubohren (da könnte ja noch ein Kern drin sein) und das kitzelt so schön :P :lol:

  • Zitat von schweinchen-girly

    also wenn ich meine beiden rausnehme, sind sie am anfang kurz
    erstarrt (zumindest kairi)
    aber danach legen sie sich immer total gemütlich hin und
    schließen oft dabei die augen.
    mein verstorbenes meerie hat dann dabei sogar öfters gegähnt :D


    dann solltest du in diesem Fall das Meerie lassen. Es zeigt durch die Angststarre deutlich was Sache ist. Es würde wohl Freiwillig nicht zu dir kommen, um zu genießen. Na klar - es macht danach das beste aus der Situation und legt sich "gemütlich" hin, und hofft dass es bald möglichst wieder in den Stall darf. Was soll das Tier auch sonst tun!

  • Meine Schweinchen lassen sich nicht so gern streicheln. Sie kommen nur angerannt, wenn es Petersilie oder Chicorée gibt :D Vielleicht sind sie aber auch nicht so daran gewöhnt, weil sie im Sommer meistens draußen sind und ich nur in den Semesterferien und am WE da bin :cry:

  • Lass die Schweinchen entscheiden, ob sie gestreichelt werden wollen oder nicht.
    Klar, es kommt vor, das du ein Schmuseschwein erwischt, das ist natürlich super, aber selten.
    :)
    Denk immer daran, wie du es finden würdest, wenn man dich zwingen würde zu kuscheln, obwohl du nur weglaufen möchtest... So fühlt sich ein Schweinchen auch. Wenn es dann noch unliebsam gepackt wird, kannst du wahrscheinlich verstehen, dass sich das kleine Tier ziemlich unbehaglich fühlt.
    Lass sie zu dir kommen, wenn sie wollen und biet ihnen Leckerchen aus der Hand an :)

  • Also ich finde, dass es darauf ankommt WIE man es macht und auf das Meerschweinchen. Meine 4 Schweine sind darin auch ganz unterschiedlich, die eine lässt sich zwar nicht gerne hochheben weil sie an manchen stellen sehr empfindlich ist, aber genießt sicht- und hörbar. direkt "gurren" (oder wie auch immer :P) und beinchen wegstrecken, sich erst mal voll auf die seite legen und teilweise auch ein wenig äuglein zu. Wenn sie nicht mehr will, oder mal pipi machen muss hält sie nicht mehr still wechselt oft den platz und geht richtung bettkante. Dann weiß ich bescheid und bring sie wieder in den Käfig.


    Und dann ein anderes Beispiel, meine Schüchterne und leicht schreckbare Schnute zeigt es nicht unbdeingt das sie es mag gestreiechelt zu werden. Sie versteckt sich nach Möglichkeit sofort unterm Pulli oder Decke etc. Zwar lässt sie sich streicheln und wenn ich es lange nicht mehr gemacht habe mag sie es auch, aber ich denke sie ist nicht so der fall "Schmuseschwein"



    Ganz zu behaupten das Meerschweine streicheleinheiten nicht mögen find ich Schwachsinn. Und ich kann mir nicht vorstellen das alle die hier schrieben "sind sie nicht",ihre Tiere nicht auch mal streicheln...

  • Für mich ganz klar - nein!


    Wenn sie angelaufen kommen, kann ich fast alle meine Schweine an der Nase und am Kopf kurz streicheln aber auch nur solange bis sie keinen Bock mehr haben, dann hauen sie ab. Das finde ich total in Ordnung.


    Ich hole meine Schweine nie auf den Schoß und streichel sie, das hassen sie nämlich alle.


    Wenn sie sich auf den Schoß platt hinlegen, ist das sowas wie Erniedrigung für sie, sie lassen es über sich ergehen, weil sie sonst keine Wahl haben, über den Rücken streicheln ist am aller schlimmsten..

Ähnliche Themen wie Sind Meerschweinchen Streicheltiere???