Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hoffe ihr könnt mir helfen!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo

ich habe mir vor drei wochen ein meerschweinchen gekauft männlich da soll er 8wochen gewesen sein!!

jetzt hat der kleene seid 2tagen "dauer latte" (sorry das ich mich so ausdrücke weis sonst wie ich es beschreiben soll)
    ist das normal oderr was ist das!! mach mir etwas sorgen um meinen Max!!

danke

• Und noch was: Wenn das Tier bei dir allein lebt, solltest du schnellstmöglich einen Artgenossen organisieren; bei viel Platz (Gehege von mindestens 2 m²) ginge ein zweites Böckchen oder nach Kastration und anschließend 6 Wochen weiterer Einzelhaft, kannst du ein Weibchen dazu setzen.

• Hallo, mein Sam hatte auch ca. 1/2 Jahr am Stück eine Penislähmung, d.h. das Ding hing dauerhaft raus, er stolperte drüber beim Freilauf, und zog es immer am Boden rum (bestimmt hats gekratzt bei ihm, auf meinem Teppich,....)

Jedenfalls hatte ich jeden Abend das gleiche Spiel. Sauber machen mit Babyöl und warmen Wasser, und anschließend mit ner vom TA verschrieben Augsnsalbe einschmieren (wg. der Schwellung) und wieder zurückschieben (manchmal war er so geschwollen, da ging es nicht).

Irgendwann war er dann drin, von selber, und seit dem is er auch drin.
    Bis zum nächsten Frühling wahrscheinlich,.... :lol:

• Hallo

Habe mIr gerade meine Max nochmal angeschaut da ist alles wieder io!! wer weis was das war!!

Ähm..achja Mein Max lebt nicht allein er lebt mit einer Meerschweinchendame Names Kitty zusammen!!

Wir hoffen ja aucf nachwuchs!!

• Zitat

Wir hoffen ja aucf nachwuchs!!

Liebe Azalis,

bitte tut das nicht. Nachwuchs bei Meerschweinchen ist eine extrem kritische Sache- du findest hier im Forum viele Informationen dazu.

Normalerweise kennt man bei Wald- und Wiesenschweine die Elterntiere nicht, man hat also keine Ahnung, welche Gene man dort verpaaren möchte. Es gibt Schimmel und Dalmatiner, die darf man keinesfalls miteinander verpaaren, schlimme Missbildungen, Totgeburten, Lebensgefahr für die Mutter usw. wären die Folgen.

Kennst du dich mit Genetik aus?- Wenn nein, kann man sowieso nicht von einer Zucht, sondern bestenfalls von Vermehrung sprechen.

Es gab auch hier im Forum schon genug Tiere, die Vermehrungen mit ihrem Leben bezahlen mussten.

Noch einige Informationen für dich:

- Weibchen sollten, wenn überhaupt, beim ersten Deckakt nicht älter als 1 Jahr sein. Sind die älter, wird das Becken bereits verknöchert sein, das kann den Tod für das Tier bedeuten.

- Ein Wurf kann, wenn es blöd läuft, 8 Tiere beinhalten. Hast du Platz für die alle? Hast du ausreichend andere Gehege, um junge Böckchen von der Mutter zu trennen, wenn sie geschlechtsreif sind? Wohin kannst du diese Tiere vermitteln? Eine Abgabe in die Zoohandlung ist keine verantwortungsbewusste Einstellung?

- Eine Geburt kann den Tod für das Muttertier bedeuten, und dann kannst du mit vielen Babys dort sitzen, die gepäppelt werden müssen, Tag und Nacht. Kannst du das machen; hast du die Zeit?

- Nachwuchs kostet Geld. Was ist, wenn die Babys krank sind, wenn das Muttertier erkrankt, wenn tierärztliche Hilfe notwendig wird? Schnell bist du da ein paar Hundert Euro los. Hast du dieses Geld?

Ich möchte dich ganz herzlich bitten, dich nochmals sehr gut mit dem Thema Nachwuchs auseinanderzusetzen. Es gibt so viele Meerschweinchen, auch Babys, die in Notstationen auf ein schönes Zuhause warten. Eigene Vermehrungsaktionen sind auch aus diesem Grund schon unnötig.

• Hallo,

ich habe schon einige Böckchen in dem Alter kastrieren lassen und es gab nie Probleme.
    Wo hast Du denn die Angaben her?

Zudem würde Dein Weibchen dann vermutlich mehrfach schwanger sein, was in dem jungen Alter sehr kritisch ist.

Liebe Grüße
    Nadine