huhu
ich habe heute gesehen dass eins meiner schweinchen rote am bauch ist. also nicht die haut sondern dass fell ist rot. meint ihr das kann vom einstreu kommen oder kann das was anderes sein?
wir hatten bisher immer normales streu ausm kodi mit holzspänen von meinem bruder aus der schreinerwerkstadt gemischt. diese holzspäne sehen ein bischen rötlich aus. die sind aber völlig unbehandelt. kann das denn sein dass die abfärben? und wäre das schlimm?
vielleicht weiß ja jemand rat
liebe grüße
nane
-
-
-
haste möhre gefüttert??
oder was anderes rotes??hmm streu dürfte doch nur färben, wenns nass ist, oder??
lg jeanette
-
Kann mir das auch nicht vorstellen.
Jedoch, gibt es Futter, das den Urin rotfärbt, bin da früher auch erschrocken!
Zum Bsp gehören Rote Beete und Löwenzahn zu den starken rotfärbern.
Ansonsten, ist es nur am Bauch, oder auch im Genitalbereich?
Wenn du auf Nr sicher gehen willst, TA oder alternativ, gibt es Teststreifen in der Apotheke, auf die man Urin gibt und die dann anzeigen, ob Blut im Urin ist!
-
Zitat von Nane
mit holzspänen von meinem bruder aus der schreinerwerkstadt gemischt. diese holzspäne sehen ein bischen rötlich aus. die sind aber völlig unbehandelt. kann das denn sein dass die abfärben? und wäre das schlimm?
vielleicht weiß ja jemand rat
liebe grüße
naneDie Färben sogar mit ziemlicher Sicherheit ab, sobald sie feucht werden. :wink:
schlimm ist es nicht, solange du dir sicher bist das es wirklich von den Spänen und nicht vom Schwein kommt.
-
ich hab in den letzten tagen auch löwenzahn und möhre gefüttert. vielleicht kommt es auch davon. ich guck morgen noch mal ganz genau wo die färbung ist. ich könnt ja eigenlich auch ma feuchtes streu bzw. späne auf en zewa legen und gucken obs färbt....
-
du hast Löwenzahn gefüttert??? :shock: eigentlich ist es dafür schon viel zu spät! Es hat ja schon frost, das Futter ist nicht mehr gut und frisch, die Pflanzen bereiten sich schon auf den Winter vor, da sollte man das nicht mehr geben
wenn mehrere Tiere roten Uriin haben, kann das von Rote Bete, Möhren, rote Paprika, etc kommen. Aber es kann auch auf Krankheiten hindeuten, bitte etwas genauer beobachten!
-
auch wenn der löwenzahn noch völlig gut aussieht?
ich werd schon voll nervös. aber ich kann erst morgen nachschauen..
-
Ähm, also bei uns im Garten ist der Löwenzahn schön. Es wächst nun langsamer, aber Rost etc. hat nur das Gras an wenigen Stellen.
Aber ich wohne auch im Süden.
Solange ich noch Schönes pflücken kann, gebe ich ihnen auch davon. -
ich habe heute noch mal nachgeschaut. das rote ist nur am bauch also überall da wo das schweinchen den boden berührt und nicht am genitalbereich.
-
ja auch wenn er gut aussieht. Bitte um diese Jahreszeit nix mehr von der Wiese pflücken.
-
hmm na gut. schade drum
aber danke für die info
-
ja is schade. Aber ab Oktober sollte man echt nix mehr pflücken. Faustregel: nur dann pflücken, wenn das Zeug wächst. Also etwa April bis September.