Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futtermöhren

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen
    bei uns in der Nähe ist ein Gemüsebauer, der frische Futtermöhren anbietet. Nun würde ich gern von euch mal wissen, in wie weit Möhren für ein Meerschweinchen wichtig sind und ob ihr Interesse an den Futtermöhren hättet. Der Gemüsebauer bietet 10 kg und 20 kg Säcke an.

Gruss Markus

• Hier gibts die auch, kaufe die ab und an fürs Pferd und die Schweinchen bekommen dann auch etwas ab.
    Darf ich mal nach dem Preis für 10kg und 20kg Sack fragen und deiner Region? Würd gern mal vergleichen.

• Danke für die Antwort und die Futtermöhren kosten 10 kg 2,50 € und 20 kg 3,90 € Ich kann auch nur noch dazu sagen, dass die Möhren ganz frisch sind. Komme aus der Region Münsterland und könnte Sie auch für 4,95 € je Sack zu schicken

• Das Problem ist das die gebinde für normalhalter zu groß sind. Selbst meine 4 Schweinchen brauchen für ein kilo Möhren (mit anderm Beifutter) etwa 4-5 Tage. Das ganze lohnt sich nur dann wenn man die möhren entweder für sich selbst mit verbraucht (sind im übrigen die selben wie die handelsmöhren nur halt von der Gewichtsklasse oder der Wuchsform nicht so verkäuflich) oder wenn nen Kilo Möhren am Tag verbraucht.

Mal davon abgesehen das heir momentan das kilo Biomöhren schon für 55 cent und konventionelle Möhren für 49 cent zu haben sind.

Da wäre das schicken lassen eher nen verlustgeschäft :wink:

• konventionelle möhren für 49ct??? reden wir hier schon von karotten? die orangen dinger? hier kosten die 1kg säcke 19-29ct..

hab aber auch vor kurzem erfahren, dass die großen mengen viel billiger sind - mein freund war von meiner lösung(noch ein paar schweine müssen her!) aber eher weniger begeistert.. ^^

• Hier kostet das kg normale Möhren im Supermarkt auch zwischen 45 und 55 Cent, je nach Markt.

gartego
    Dann sind die Preise ziemlich gleich. Hier gibts die 10kg auch für 2,50 und die 20kg für 4,50, also etwas teurer bei dem großen Sack. 25kg gibts für 5.

• gartego

Hallo,
    bin durch Zufall auf Deinen Thread gestoßen.
    Zum Thema Futtermöhren möchte ich kurz anmerken, das diese Möhren mit Nitraten gedünkt werden!!!!

Ich habe neben meinen Nagern noch ein Pferd, daher habe ich mich über die Herkunft der Möhren erkundigt.Weil ich doch MENGEN benötige und diese Säcke ja nun auch wesendlich günstiger sind, als im Supermarkt.
    Ich habe mich beim TA und auch beim Futterhändler meines Vertrauens schlau gemacht.Frag doch bitte vor dem Kauf nach, ob es sich um, mit Nitrat gedüngte Futtermöhren, oder um Speisemöhren handelt, die wegen Größe oder Bruch in großen Säcken, zu Tierfutterzwecken angeboten werden.
    Die Speisemöhren unterliegen nämlich der Verordnung für Lebensmittel.Da kann man sicher sein, das unsere Tiere keine übermäßigen Schadstoffe zu sich nehmen.
    Gerade die Meerschweinchen sind doch so empfindlich.

So, nun habe ich ungefragt meinen Senf dazu gegeben.War mir wichtig!!!

Es grüßt ganz herzlich

Twixx

• Kein Problem, man kann ja nicht alles sofort wissen ;)

Übrigens: Ich suche auch oft irgendwelche Gegenstände, obwohl sie direkt vor meiner Nase liegen oder ich sie sogar in der Hand halte; so viel zum thema "Dabei stickt es doch voll ins Auge!" :lol: