Hallo,
wir (meine Tochter und ich) sind stolze Besitzer von 2 Meeris-Buben. Sie leben momentan in einem ca. 1.20 m x 0,70 m Stall mit ca 2.50 m x 1,50 m Auslauf, den sie jederzeit benutzen können. Aber jetzt kommt mein Problem.
Bei uns hat sich in letzter Zeit vieles privat verändert - d.h. wir müssen umziehen und unsere Meeris verlieren ihre geliebte-gewohnte Umgebung und auch ihren großen Auslauf. Wir haben viel hin und her überlegt, aber wir möchten die beiden unter keinen Umständen weggeben. In unserer neuen Wohnung haben wir leider absolut keinen Platz den beiden einen größeren Auslauf zu bieten.
Jetzt habe ich voll das schlechte Gewissen und auch Angst, dass die beiden da völlig negativ darauf reagieren.
Vielleicht habt ihr ja hier ein paar Tips und Tricks, wie wir die beiden am besten umgewöhnen und evtl. auch Tips, wie man aus sehr wenig Platz, doch einen Auslauf machen kann.
Vielen Dank schon im voraus!
Meerschweinchen Haltung
Total schlechtes Gewissen!
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo skyline,
das ist ja ne ganz schön blöde SituationIst auch sehr schwierig Dir da jetzt gute Ratschläge zu geben. Wäre erstmal wichtig zu wissen, wieviel Platz Du denn noch zur Verfügung hast, wie die Gegebenheiten sind. Da Du 2 Böckchen hast ist Dein Käfig von Haus aus ja viel zu klein. Mit dem Dauerauslauf hatten sie dann doch noch genug Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Bei reinen Böckchengruppen rechnet man pro Schweinchen mit 1m², d.h. Du solltest eigentlich mind. 2m² Fläche zur Verfügung haben. Und gerade bei Böckchen ist das sehr wichtig, damit sie sich auf Dauer verstehen. Kannst Du vielleicht mal ne Skizze machen wo die Schweinchen in Zukunft stehen sollen, oder Bilder? Dann kommen vielleicht auch eher die Ideen, auch bei den anderen :wink:
-
Ich kann mich Papu nur voll und ganz anschließen.
Wir haben selber zwei Böckchen und unser Gehege war zunächst nur 1,40x0,80m, wir mussten alldering feststellen, dass das Platzangebot den Bewegunsansprüchen unserer Beiden nicht gerecht wurde, trotz zusätzlichem Auslauf. Daher mussten wir auch noch einen Dauerauslauf vor den EB machen. Um das zu ermöglichen mussten wir auch erst einmal überlegen, denn unsere Wohnung ist leider sehr klein. Zu Schluß mussten wir das Bett ein wenig verrücken und auf einen Schrank verzichten, außerdem kann mein Mann nur noch in sein Bett klettern, da der Auslauf an seine Seite grenzt, aber die Schweinchen haben jetzt genug Platz. Sei also nich nicht so traurig, man kann auch aus etwas Kleinem viel Platz rausholen. Setz einfach mal en paar Bilder hier rein, dann bekommst du bestimmt Idden.
Liebe Grüße
Sandra -
Bilder habe ich leider keine, da die neue Wohnung im Moment noch vermietet ist (wir ziehen am 15.01.10 um). Ich habe den Bauplan bekommen und weiß jetzt schon, dass unsere Möbel gerade so reinpassen.
Uns fehlt einfach noch 1 Zimmer. Unsere Küche ist recht länglich gebaut, aber der Stall wird wiederum eher im Wohnzimmer stehen. Ich glaube, wir müssen unsere Couch auf den Balkon stellen, damit unsere Meeris mehr Platz bekommen.
LG
skyline -
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass unser Vermieter Teppichboden verlegen lassen will (Geräuschdämmung?) Wir können uns den zwar raussuchen, aber hilfreich wird das auch nicht sein.
Ich probiere einmal morgen eine Skizze anzufertigen.
Ich habe auch schon gelesen, dass man sich eine 2. Etage bauen kann, würde dass evtl. ein bißchen Abhilfe schaffen?
LG und gute Nacht
skyline -
Wir schaffen's schon zusammen! Wenn man vom Anfang an drauf achtet, dass alles meeri-gerecht ist, dann wird's bestimmt.
-
Also wir haben auch Teppich das ist gar kein Problem. Du kannst einfach zum Schutz des Teppichs Teichfolie oder besser PVC drauflegen und eine Decke drüber dann hast du einen schönen pipsicheren Untergrund.
-
Hallo Skyline,
mehrere Etagen sind gerade bei Böckchengruppen eher weniger geeignet.
Es wird sich aber sicher eine Lösung finden lassen.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle. Bei so viel Unterstützung muß das was werden.
Also, ich habe unter viel Gelächter meiner Tochter eine Skizze angefertigt.
Nur wie krieg ich die hier jetzt rein? :oops:
LG
skyline -
Hast Du einen Scanner? Dann die Skizze einscannen, als jpg abspeichern und mit abload hochladen....den Pfad neben "Direktlink für Foren" kopieren und in Deinen nächsten Beitrag einfügen...that`s it
LG
darie -
Nee, habe leider keinen Scanner. Wüßte auch niemanden in der Nachbar-schaft.
LG
Skyline -
Dann versuch mal eine Skizze am Computer zu zeichnen und als Bild zu speichern.
Evtl. würde schon Paint reichen. Sonst ist hier ein Bildbearbeitungsprogramm, das du online benutzen kannst. Also einfach auf die Seite gehen und zeichnen, dann speichern
-
Fotografieren und das Bild hier reinstellen wär auch eine Möglichkeit (wenn Digi-cam vorhanden) :wink:
-
Foto ist gemacht, als jpg. abgespeichrt. Aber irgendwie krieg ich das Foto hier nicht rein.
LG
skyline -
Versuchs mal damit :wink:
- Thema gelöscht -