Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trocken Futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo :)

Also wir haben hier im Forum "sowohl als auch", d.h. ein paar User geben etwas, manche nicht.

Ich würde es nicht geben, glaube ich. Lieber kalorienreicheres Gemüse geben und vielleicht mal ein paar wenige Erbsen- oder Haferflocken oder so reichen...

Wenn du doch welches gibst, sollte es natürlich getreidefrei sein.

• ich würde es davon abhängig machen, wie gut sie über den Winter kommen. heißt: sehr gutes Beobachten und Gewichtskontrolle. Bei manchen Schweinchen mags durchaus nötig sein um noch etwas mehr Energie zu kriegen. Ich weiß von einigen Haltern, die Trockenfutter eigentlich ablehnen, dass sie bei Außenhaltung doch ab und an was geben (so 1-2x pro Woche) Wie gesagt, hängt von den Tieren ab. Und wenn, dann auf jeden Fall Getreidefrei, also halt z.b. Gemüseflocken/Erbsenflocken oder getrocknetes Gemüse, ab und zu ein kleines Stück Kartoffel etc.

• Ich füttere im Winter als Leckerlie 1-2 mal pro Woche Trockenfutter.
    Ich halte meine Meeris auch in Aussenhaltung und finde es gut.
    Aber wie die anderen schon gesagt haben du musst aufpasssen das dein Trockenfutter kein Getreide enthält das macht nämlich satt weil das quillt.
    in machen Geschäften kann man sich dieses auch selber mischen!!!

• Hallo,

ich mache es seit Jahren so, das ich über Winter immer etwas Trockfutter (Pellets mit Trockengemüse und mit Kräutern gemischt) verfüttere, aber einen Esslöffel pro Schwein.

Also meine Schweinchen sind bisher alle sehr alt geworden damit, es sei den sie waren Krank.

Ansonsten gebe ich ihnen aber viel Frischfutter

Edit:

Was haltet ihr von diesem Futter?

Ist laut Inhalt Getreidefrei:
    http://www.jr-farm.de/deutsch/…nhalt.php?prod=642&idHK=4

• Ich würde es aus zwei Gründen nicht nehmen.

zum einen können sie bei Pellettfütterung nicht selektieren von was sie gerade mehr benötigen oder was zu viel ist.

zum anderen würde ich pers. kein Futter verfüttern dem Vitamin A zugesetzt ist.

• Ich habe im Handel ein getreidefreies TroFu gefunden: Im Heimtierland. Allerdings weiß ich jetzt nicht 100% wie das heißt weil die Packung grade nicht da ist. Es ist glaube ich von der Eigen(?)marke "Aurora". Das besteht nur aus getrocknetem Gemüse (Rote Beete, Karotte etc.), Heucobs und ein paar Ackerbohnenflocken - keine Pellets und Vitaminzusätze. Hab auch die Inhaltsangaben genau studiert, da ist kein Getreide und auch sonst nix drinne (Melasse etc.)
    Das gibts ab und an als Leckerli. Meistens mische ich dann noch etwas Kamille, Pfefferminze und Petersilienstengel dazu.